Ultimo 4K - 4 FBC-Sat-Tuner - Selfsat H50M4 Antenne - Was mach ich denn falsch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K - 4 FBC-Sat-Tuner - Selfsat H50M4 Antenne - Was mach ich denn falsch?

      Hi

      Ich hoffe hier auf Experten zu treffen, die mir bei meinem Problem weiterhelfen.
      Wie schon im Betreff erwähnt habe ich eine Ultimo 4K mit insgesamt 4 x FBC-Sat Tunern.
      Von jedem dieser Tuner geht ein Sat-Kabel zu meiner Selfsat H50M4 Antenne (zeigt auf 2 Satelitten, Astra und Hotbird und hat 4 Sat-Eingänge)

      Eigentlich habe ich gedacht, dass ich mit dieser Konstallation zumindest 4 verschiedene Programme gleichzeitig aufnehmen kann und das unabhängig davon wo die liegen.

      Fakt ist jedoch, dass bei einer bestimmten Konstallation (in dem Beispiel nehme ich 1 Programm auf Hotbird und 2 Programme auf Astra auf, während ich auf ein ganz anderes Programm auf Hotbird in der Zeit etwas anschauen möchte)
      Während diese 3 Aufnahmen laufen, bekomme ich viele Sender von Hotbird nicht rein. Habe dabei immer ein Sat-Signal das bei 0% liegt, also kein Empfang.
      Unterbreche ich jedoch eine der anderen Aufnahmen, dann tut wieder alles wie es soll. Ich habe schon vermutet, dass vielleicht ein Tuner nicht richtig tut, aber ich habe alle Tuner durchgetestet, indem ich nur den betroffenen aktiviert habe und alle anderen deaktiviert.

      Ich weiss echt nicht mehr woran es liegen kann. Habe ich vielleicht doch etwas übersehen? Oder kann das diese Sat-Antenne gar nicht?
      Woran könnte es denn sonst noch liegen?

      Danke schon mal
    • Vielleicht mal einen Blick in die Tunerkonfigurationen werfen & so versuchen.
      Tuner A Astra & Hotbird
      Tuner B "gleich wie Tuner A" (Tuner C - H automat.)
      Tuner I Astra & Hotbird
      Tuner J "gleich wie Tuner I" (restlichen Tuner automat.)
      Sollten gleichzeitig Sender von 16 Transponder,
      begrenzt auf 4 der insgesamt 8 Satebenen möglich sein.
    • Checke ob kein Unicable Frequenz zweimal verwendet wurde.
      Vergleihe die Angaben auf den Selfsat Produkte und die Tunereinstellungen.

      Beachte das die Vu Tunerkonfiguration in den meisten Fällen mit (Ch0) anfängt, entgegen die Angaben der meiste LNB Hersteller (CH1).
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
    • atreyou schrieb:

      Checke ob kein Unicable Frequenz zweimal verwendet wurde.
      Mit vier (FBC-)-Tunern an einer Selfsat H50M4 geht es nicht um Unicable.


      @VU-ERNO: Auch mal immer nur einen Tuner konfiguriert und mit demselben Kabel durch Umstecken an der Selfsat alle vier Ausgängen für beide Sats getestet (Dabei auch auf die Empfangswerte achten!)? Genau genommen müsste man sich pro Sat zum Test (mind.) ein Programm je Ebene auswählen.
    • @raceroad'

      Wäre bissle aufwendig für mich, denn die kabel an der Schüssel sind schon richtig wetterfest dran.
      Aber ist das nicht das gleiche, als wenn ich jeden Tuner einzeln einschalte (alle anderen deaktiviere) und dann teste ob ein Signal kommt?
      Denn so habe ich es gemacht und es kam bei jedem Tuner Signal an
    • raceroad schrieb:

      Mit vier (FBC-)-Tunern an einer Selfsat H50M4 geht es nicht um Unicable.
      Uuups richtig, ich bin durch die viele "FBC-Tunern", im Text und Titel, auf ein falsches Pfad geführt. Sorry.

      Es sind die 4 Tuner Eingänge der Ultimo 4K die, mit 4 Kabeln von einer "schielender" (6 Grad) Selfsat,in eine einfache Tunerkonfiguration angeschlossen sind.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
    • VU-ERNO schrieb:

      Aber ist das nicht das gleiche, als wenn ich jeden Tuner einzeln einschalte (alle anderen deaktiviere) und dann teste ob ein Signal kommt?
      Und wie bewertet man, wenn man mit einem Tuner keinen Empfang bekäme? Läge das dann am Antenne-internen LNB, am Kabel zwischen LNB und Tuner oder am Tuner selbst? Ebenso wie man die Tuner am besten testet, indem man ein und dasselbe Zuführungskabel der Reihe nach mit den vier Tuner-Eingängen verbindet, würde man das LNB vorzugsweise dadurch testen, dass man einen der Tuner über dasselbe Kabel mit den vier Ausgängen der Antenne verbindet, wozu man an der Antenne Kabel tauschen muss.

      Gut, wenn man schlecht an die Antenne kommt, kann man auch die vier Zuführungskabel der Reihe nach mit einem der Tuner verbinden. Erhielt man mit allen vier Kabeln dasselbe Ergebnis, könnte man davon ausgehen, dass LNB und die vier Kabel intakt sind. Nur hätte man dann keinen Ansatz zur Identifikation der Ursache. Wäre der Empfang an einem der Kabel schlechter, führte kein Weg daran vorbei, an der Antenne Kabel zu tauschen, um zwischen einem Defekt des LNBs und einem des Kabels zu unterschieden.

      Egal wie / wo man tauscht, gestaltet sich ohne Messtechnik die Suche nach der Ursache für ein Empfangsproblem, und ein solches liegt nach Deiner Einschätzung vor, ohnehin schwierig, weil es eigentlich nicht reicht, sich nur anzuschauen, ob die ausgesuchten Transponder zu empfangen sind. Vielmehr müsste man sich jeweils die Empfangswerte (SNR + AGC) anschauen und miteinander vergleichen. Denn nur mal angenommen, eine Kabelverbindung hätte eine Macke, wodurch das Signal nur mit einem deutlich verminderten Pegel am Tuner ankommt, kann es sein, dass man zwar mit nur einem aktiven Tuner alle Testprogramme empfangen kann, das aber nicht mehr möglich ist, wenn der zweite Tuner desselben FBC-Frontends aktiv bzw. ein zweites Kabel angeschlossen ist.
    • Also ich kann nun sagen, dass alle 4 Tuner in Ordnung sind. Ich habe es ein mal kurz hinbekommen, dass wirklich alle 4 Tuner gingen.. aber das Bild am 4-ten Tuner war halt nicht dauerhaft.
      Ich vermute mal ganz stark, dass die Antenne eventuell nicht optimal ausgerichtet ist, kann das sein !?

      Bei Astra bekomme ich bis 80% Signal während ich bei Hotbird meist so gegen 55-62 % hinbekomme. Manchmal ist auf Hotbird etwas mehr, dann funktionieren wieder andere Hotbird Programme nicht mehr oder haben weniger Signalstärke. Ich weiss, es gibt bessere Antennen und vorallem welche, wo man die LNBs einzeln ausrichten kann.
      Aber ich wollte eine kompakte Lösung die nicht arg gross ist und mein Balkon noch begehbar macht und trotzdem beide Satelitten für 4 Tuner empfängt.
      Kann es aber an der Ausrichtung liegen?

      Wie gehe ich denn bei der Ausrichtung am besten vor? Ich habe gehört, ich soll mich nach einem Sender auf Hotbird richten, denn diese hat eh den schwächeren Empfang.
      Das habe ich auch gemacht. Aber wenn ich mal ein Sender auf Hotbird habe und die grlößte Signalstärke raushole, dann sind auf anderen Hotbird Sendern wieder schlechtere Signalwerte oder kommt einfach kein Signal mehr an.
      Gibt es denn ein Programm wo am besten anzusteuern ist, bei dem die meisten anderen Programme dann auch funktionieren? Gibt es sowas?
    • Am Besten wird es sein, wenn einen schwachen Astra-Sender ( Z. B. ORF 1 SD, nicht HD) nimmst
      & mit einen Laptop, Smartphone oder Tablet über WLan direkt an der Schüssel
      auf max. SNR (horizontal & vertikal ganz ganz langsam bewegen) ausrichtest.
      Darauf achten, daß es am Standort der Schüssel keine Abschattungen (oben Vordach,
      Balkondecke etc., unten Balkongeländer, Seitlich Mauervorsprünge etc) gibt.
      Natürlich frei Sicht auf beide Orbitpositionen. Keine Bäume, Sträucher, Nachbarhäuser etc. etc..
      Kenne die Leistung dieser "Selfsat" aber nicht.
      Wenn es sog. Fensterdurchführungen geben sollte, die mal testweise "brücken".
      Sind auch gerne für Signalabfall & Einstreuung v. Störungen verantwortlich.
    • Hmmm... also bei ORF 1 SD habe ich derzeit 72% Signal..
      Aber mir geht es vielmehr darum möglichst alle Hotbird Programme zu empfangen, und dann übergreifend über alle 4 Tuner.
      Gibt es nicht auf Hotbird einen geeigneteren Sender den ich anvisieren sollte?
    • Ist ja wie bei den Monoblocks (i. d. R. mit 80 cm-Schüssel), die haben einen festen Abstand.
      Wobei es dort i. d. R. keine Probleme gibt.
      Man hat da die Wahl auf Hotbird auszurichten & Astra z. B. schielend zu empfangen.
      Diese Art Selfsat kenne ich nicht. Musst halt ausprobieren ob das mit der Selfsat auch möglich ist..
      Nimmst halt einen Hotbird-Sender mit relativ schwacher SNR.
      Das wichtigste ist halt, daß es keine Abschattungen/Sichtbehinderungen gibt.
      Bei den Selfsats recht einfach feststellbar, bei Offset-Schüsseln aber speziell
      nach oben oft "täuschend".
      Edit: Was steht in Bezug auf die Orbitausrichtung i. d. Bedienungsanleitung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ulitmo 4K - 4 FBC-Sat-Tuner - Selfsat H50M4 Antenne - Was mach ich denn falsch?

      Geländer ist nicht gut, es sei denn es ist frei von Metall und dazu trocken.
      Ich habe bei meiner Antenne mit Satfinder und durch Handbewegungen vor der Schüssel deren Einstrahlbereich "ausgemessen" und festgestellt, daß dessen Unterkante oberhalb des Geländers liegt, prima.
      Bei den Signalstärken mit ner Solo4k, die Ultimo könnte ein Offset um ein paar Db nach oben oder unten haben, ist es so, daß manche Sender wie Das Erste schon bei 60 bis 70% Probleme haben, während es bei anderen unter 40% gehen darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()