Transcoding Einstellungen - Ein mal für alle erklärt !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transcoding Einstellungen - Ein mal für alle erklärt !!!

      Hi

      Sorry wenn ich mal wieder mit einer der oft gefallenen Fragen daherkomme, aber bisher ist nirgendwo wirklich erklärt worden was die ganzen Transcoding Einstellungen bewirken.
      Dabei spreche ich über folgende Einstellungen:

      Port: 8002 (OK, das ist der Standardport um den Bildinhalt überhaupt transkodiert zu bekommen. Man muss den Port im Webinterface oder in Apps eingeben)
      Encoder: (Hier kann 0 oder 1 eingestellt werden. Ich gehe mal von aus, dass hierbei auf 2 verschiedene Einstellungsprofile zurückgegriffen werden kann !? Nur wann wird welcher Encoder verwendet? Kann man es auch selbst beeinflussen?`)
      Autoset Framerate / Bitrate: An / Aus (Denke hierbei wird automatisch die Beste Einstellung gewählt !? Ist dem auch so? Wonach richtet es sich und ist diese Einstellung überhaupt empfehlenswert?)
      Bitrate: (OK, die Bildqualität wird hiermit beeinflusst. Je kleiner die Bitrate desto weniger Bildinformationen werden übermittelt, dafür wird aber auch weniger Bandbreite verwendet)
      Bildwiederholrate: 30000 Standard (sind nicht 25000 eigentlich Standard? In welchen Szenarien würdet ihr an der Stelle etwas verändern?)
      Auflösung: 480p, 576p, 720p, 320x240, 160x120 (Würdet ihr diese Einstellung je nach Empfangsgerät wählen? Oder wonach richtet ihr euch hierbei?)
      Seitenverhältnis: 4x3 oder 16x9 (Automatisch belassen? Oder macht es mehr Sinn 16x9 zu wählen?)
      Audiocodec: mpg,mp3,aac,aac+,aac-loas,aac-adts,ac3 (Haben diese Einstellungen irgendwelche auswirkungen? Bei welchem braucht man am wenigsten Bandbreite?)
      Video Codec: h264 (gibt es nichts mehr zur Auswahl !?)
      GOP Frame P: Min 0 und Max 60 (Worauf wirken sich diese Einstellungen aus?)
      Level: 1.0,2.0,2.1,2.2,3.0,3.1,3.2,4.0,4.1,4.2,5.0, Niedrig, main (Kann jemand erklären was diese Einstellungen in sich haben?)
      Profile: baseline, Einfach, main, Hoch, advanced simple (Kann jemand genau die einzelnen Einstellungen erklären?)

      Danke schon mal.

      Ich denke hiermit haben alle was davon...