nagelneue solo se V2 hat alle Aufnahmen gelöscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nagelneue solo se V2 hat alle Aufnahmen gelöscht

      Hi Leute !

      Ich bin gerade sowas von down ....

      ich hab mir heute eine zweite Solo SE V2 zur bestehenden SOLO 2 gekauft. Will mein NAS und die SOLO 2 über Netzwerk und Cifs die Freigabe erstellen. Dauernd gab es Probleme, Solo SE hängte sich auf beim Erstellen der Freigabe, bzw beim Löschen von falscher Freigabe. Es wollte einfach nicht funktionieren

      Nach knapp 2 h komme ich jetzt drauf, die SOLO SE hat mir ALLE Aufnahmen gelöscht !! von der SOLO 2 UND vom NAS ! insgesamt knapp 5 TB an Filme ! Wie gibt es sowas ?!?!?

      Wie kann diese kleine Box 5 TB an Daten löschen !?!?

      Und nein ich habe kein Backup - 5 TB an Daten macht man ned so einfach ein Backup - ausser man hat etwas zu viel Geld auf der Seite liegen

      Ich bin grad voll platt ..... Mein NAS läuft mit ZFS - jede Platte ist gespiegelt ... und dann löscht mir die kleine Box alle meine Filme ....

      X( X( X( || || || || || :wall1:
    • Nun, klingt erstmal schlimm, muss aber nicht unbedingt so sein wie du es beschreibst.
      Ich würde erst einmal versuchen, Ordnung zu schaffen, auf beiden Boxen alles aushängen, dann mal z.B. mit der Solo2 wieder neu anfangen (vorher Neustart), dann mal nach und nach wieder einhängen und mal schauen, was wirklich noch da ist, lass NAS und die andere Box erstmal außen vor...
    • leider ist wirklich nichts mehr da - bin direkt am NAS - 100% frei
      ich finde es ein wenig eigenartig - ich arbeite seit gut 30 Jahren mit derartigen Systemen - mein filme nas (habe mehrere nas hier stehen) ist mehrmals gespiegelt usw usw .... aber das mir die solo selbst die files löscht - weil sie Probleme mit der Freigabe hat (die Software für die SE hat ja einige Probleme). Aber sowas wie das hier ist mir noch nicht passiert

      bin gerade am überlegen wie ich von einem ZFS Raid deleted files recovery .... aber soweit ich weiß geht das nicht ... ohne snapshot kommt man nicht mehr an die Daten
    • Kannst auch mal mit Datenrettung versuchen. Da darfst du jetzt aber erst einmal nichts mehr drauf schreiben. Die Spiegelplatten würde ich auf jeden Fall bei Seite legen. Nur zur Vorsicht.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • nene, schreibe eh nichts mehr drauf - ich hoffe ja noch immer, dass alle Dateien noch drauf sind

      ich werds mit Testdisk versuchen - eine andere Lösung fällt mir nicht ein

      oder hat jemand Vorschläge ?
    • Hat sich leider ganz schnell ,hab vor kurzem in der Movieliste etwas aufgeräumt und wollte einen Link zum NAS löschen.
      Papierkorbfunktion war abgeschaltet ,einmal zu schnell geklickt und eine komplette Serien platte war leer.
      Wusste aber in dem Moment schon wie es auf dem NAS aussieht...
      Aber wie schon richtig gesagt ,von alleine passiert das nicht ,du hast warscheinlich auch irgendwo falsch gedrückt.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • ich hab auch die Links zum NAS und SOLO2 gelöscht - stimmt schon ... und auch bei mir ist die Papierkorbfunktion deaktiviert - war sie schon immer !

      aber einen LINK zu löschen heisst nicht, LÖSCHE meine ganze Platte ! ... das war auf der Solo2 auch noch nie !

      falls das jetzt wirklich der Grund sein soll, warum meine Platten gelöscht sind, dann ist das eindeutig ein Software Fehler ! Wer programmiert: Link löschen = Platte löschen !?!?
    • Ist mir auch schon passiert. Waren knapp 2TB an Filmen. Ich lösche seitdem Symlinks und gemountetet Geräte nicht mehr per Box, sondern nur noch per FTP (Filezilla). Da wird man gefragt, ob man nur den Symlink oder die gesamte Remote-Box löschen möchte. Hilft zwar jetzt nichts mehr, bringt aber Glück für das nächste Mal. ;S
    • nicht unbedingt.
      Im Home Bereich der NAS Geräte findet meistens auch ext4 - nur halt als RAID Partition - Verwendung.
      Könntest Glück haben.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • tja..., RAID ist nun mal keine Datensicherung.
      Genau aus diesem Grund habe ich an meinem NAS eine externe USB Festplatte dran und lasse jede Nacht das NAS sichern. Wenn die ganzen Fotos weg wären ist das dramatischer als „nur“ die Filme.
      Kommt ja eh alles wieder im Fernsehen - Fotos eben nicht...
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • gebe ich dir absolut recht !! deswegen sind meine fotos und andere Daten auf einem anderen Nas mit Backup

      hab mich eh schon beruhigt, wobei ich die Solo SE gekauft hab, damit ich im anderen Zimmer auch schauen kann...tja..jetzt mal mehr oder weniger umsonst gekauft
    • ist mir auch schon mal in meinen Anfangszeiten mit der alten DUO passiert. Haben hier auch schon mehrere beschrieben.
      Und gerade heute habe ich wieder nen SymLink auf dem NAS gefunden, der innerhalb eines Verzeichnis auf dem NAS auf ein anderes verweist.
      Da dachte ich gerade, dass das hier mal thematisiert und gepinned werden sollte, wie man gefahrlos nen Symlink wieder löscht.

      Die Funktion als solches gibts ja mMn nicht sondern nur Verzeichnis löschen und mit dieser Funktion ist dann ja auch der Inhalt weg.
      Und man ist der Meinung, man löscht nur den Link.
      Übrigensnist es ja auch so, dass beim Löschen eines Verzeichnisses auchngleich alles weg ist. Da landet nix im Papierkorb. Nur, wenn man den Inhalt separat löscht, kommt der in den Korb. Zumindest habe ich dafür auch keine Einstellung gefunden.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • interessant

      ich bin wirklich der Meinung bei älteren Versionen konnte ich Symlinks löschen ohne das der Inhalt gelöscht wird

      Es ergibt einfach keinen Sinn bei einem „link“ den Inhalt zu löschen
    • nagelneue solo se V2 hat alle Aufnahmen gelöscht

      Das kommt vermutlich von der linuxseitigen Implementierung. Um ein Verzeichnis zu löschen wird vermutlich rm -r verwendet. Wendet man das auf einen symlink an, wird der Inhalt dahinter auch gelöscht. rm wäre hier richtig.

      Also am besten über die Konsole löschen und wissen was man tut ;)

      Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk