[Erledigt] VU+ Duo² erkennt Kabeltuner nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Duo² erkennt Kabeltuner nicht?

    Hallo Forum,

    vorhin ist meine VU+ Duo² gekommen.
    (2x DVB-C / DVB-T2 Tuner)
    Flux die ebenfalls bestellte HDD eingebaut, voller Vorfreude angeschlossen...
    und geht nicht :(

    Der Einbau der Platte war easy, die Initialisierung lief ebenfalls problemlos.
    Danach folgte der Setup-Assistent und hier bleibe ich dann beim Konfigurieren der Tuner hängen.
    Laut Information der Box sind nämlich keine Tuner verbaut :8|
    (Zumindest bekomme ich keine angezeigt)
    Die Firmware (OS, Image...) ist noch die Originale, macht es Sinn hier einfach mal ne frische "drüber zu bügeln" um eventuelle Fehler im System zu beheben?
    Oder ist hier ein Hardwaredefekt wahrscheinlich?
    Aber gleich bei zwei Tunern?

    Den Verkäufer habe ich schon versucht zu erreichen, aber am Freitagnachmittag....

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß
    Kistenschieber
  • VU+ Duo² erkennt Kabeltuner nicht?

    Versuch es mit VTi und dann zunächst mit nur einem Tuner. Wenn beide jeweils einzeln eingebaut nicht erkannt werden, solltest du reklamieren.
  • VU+ Duo² erkennt Kabeltuner nicht?

    Nein, aber ein Defekt kann auch bei einem neuen Gerät nicht ausgeschlossen werden.
  • Hallo hgdo,

    erstmal möchte ich noch ein Danke hinterher schieben.
    Deine sehr schnelle Antwort hat mich motiviert weiter zu machen.

    Ich mag ja knifflige technische Spielereien, einfach empfinde ich oft als langweilig, aber die vu + duo² ist schon ne Nummer.

    Der zweite Tuner wurde von der Box erst erkannt, als ich die Tuner in den Steckplätzen getauscht und VTi nochmal neu geflasht hatte. :think1:

    Bei einem weiteren "Problem" habe ich vielleicht einfach nur nen Knoten im Hirn:
    Ich dachte die Box kann bei zwei (physischen) Tunern 4 logische Tuner bereitstellen. Oder verstehe ich das hier falsch?

    Irritierend finde ich das in den Einstellungen der Box nicht zu erkennen ist welcher Tuner in welchem Steckplatz erkannt wurde, oder gibt es (ist ja schließlich ein Linux System) die Möglichkeit hier einen tieferen Blick auf die Hardware zu werfen (ssh)?

    Sorry wenn ich mit Fragen nerve, aber das Wiki gibt mir hier keine Antwort und ich bin ehrlich bemüht mich in die Thematik "reinzufressen".

    Gruß

    Kistenschieber
  • Hi,

    leider kann ich den Beitrag oben nicht editieren, deshalb auf diesem Weg.

    Der Knoten im Hirn hat sich gerade gelöst:
    Ich war im Glauben eine Box mit zwei DVB-C/T2 Dual Tunern erstanden zu haben, da war ich wohl im Irrtum.

    Da habe ich mir beim Vergleichen diverser Angebote wohl selbst ins Knie geschossen. :wall1:

    Die Problemchen bei der Ersteinrichtung haben die Konfusion dann komplett gemacht.
  • Nö, ich habe zwei physische DVB-C/T Tuner in zwei Steckplätzen verbaut.

    Die zwei Tuner liefern aber nur zwei Signale, sind eben keine Dual Tuner.

    Beim Vergleichen der diversen Angebote habe ich diesen Unterschied nicht bemerkt, zudem die Tuner als "DVB-C/T2" Tuner verkauft wurden und ich davon ausging das das es sich bei T2 Tunern generell um Duo Tuner handelt.

    Die Kennzeichnung ist, meiner Meinung nach, auch echt fürn Ar...
  • Ist mir klar, T2 ist für mich auch nicht wirklich relevant.
    (Ich sitze hier zwar in quasi Sichtweite eines Senders, aber der Empfang ist <X )
    Ich nutze hier ausschließlich DVB-C.

    Sollten denn nicht alle T2 Tuner auch dual Tuner sein?
    Darum geht es mir, die Dinger wurden als T2 fähig und damit, nach meiner Interpretation, als dual Tuner verkauft.

    Kann mich da bitte jemand aufklären?

    Gruß

    Steffen

    Nachtrag:

    Zumindest im Wiki werden hier alle T2 auch als Dual Tuner bezeichnet, ist das so nicht korrekt?
  • Kistenschieber schrieb:


    Sollten denn nicht alle T2 Tuner auch dual Tuner sein?
    Darum geht es mir, die Dinger wurden als T2 fähig und damit, nach meiner Interpretation, als dual Tuner verkauft.

    Kann mich da bitte jemand aufklären?

    Gruß

    Steffen
    Die 2 hinter dem T bezieht sich nicht auf die Anzahl der Tuner! Es gibt das alte DVB-T und den Nachfolger DVB-T2…
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
    Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
    Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • Vielleicht habe ich die Frage unglücklich formuliert.

    Wenn ich das richtig verstehe sind alle T2 fähigen Tuner automatisch Dualtuner?

    So entnehme ich das dem Wiki.

    Wenn das so ist und meine Tuner keine Dualtuner sind, währen sie auch nicht T2 fähig.
    Damit währe ich mit den falschen Tunern beliefert worden.

    Hallo berlin69er,

    (übrigens ein guter Jahrgang)

    das ist mir klar, Siehe Beitrag oben.

    T2 ist die aufgepimpte, tollere, schönere, viieeeel bessere, neue Variante von DVB-T.
  • Kistenschieber schrieb:

    Wenn ich das richtig verstehe sind alle T2 fähigen Tuner automatisch Dualtuner?
    Das ist falsch:

    image_12517_1.jpg
  • o.k. das klärt es auf.

    Eventuell sollte derjenige der Wikiseite pflegt das entsprechend ändern.
    Dort werden alle Tuner mit dem Merkmal "T2" auch als Dualtuner bezeichnet.
    Das führt vielleicht noch mehr potentielle Käufer auf die falsche Fährte.

    Woher stammt den das Foto?
    auf der deutschen Seite ist diese Variante nicht zu sehen.

    (Dann wäre ich schon eher auf meinen Irrtum aufmerksam geworden)