RTS Satellit Serbien auf Astra 4.8E kein Empfang mit VU+ Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RTS Satellit Serbien auf Astra 4.8E kein Empfang mit VU+ Solo2

      Hallo Forum,
      ich versuche, den serbischen Sender "RTS Satelit" auf 4.9E zu mit einer VU+ Solo2 zu empfangen - leider ohne Erfolg. Alle anderen Sender des Satelliten (z.B. Ukraine) kann ich empfangen.
      Das Problem tritt bei vielen Marken-Receivern auf - evt. ist das Problem die "exotische" Symbolrate des Senders. Ich habe z.B. Technisat probiert - keine Chance.
      Ich hatte bereits einmal Erfolg mit einen No-Name Linux Receiver (Sogno HD800 V3). Ausserdem besitze ich eine Vu+ Duo2 (mit VTI-Image) - damit ist der Empfang kein Problem.
      Aufgrund der guten Erfahrung mit der Duo2 habe ich mir dann zusätzlich eine Solo2 angeschafft - leider klappt es damit nicht - der manuelle Suchlauf auf der Frequenz von RTS sagt: kein Sender gefunden.
      Auf Anraten des Herstellers habe ich das VTI-Image aufgespielt, das ändert aber auch nichts. Kann jemand das Problem nachvollziehen? Bzw. hat jemand eine Erklärung, warum es bei RTS so schwierig ist?
      Die Empfangsdaten von RTS-Satelit sind 4.9E, 12702H, DVB-S2, SR8623 FEC3/5

      Gruß, Jochen


    • Kopier mal die Senderliste von der Duo2 auf die Solo2!
      Das geht mit Dreamboxedit oder mit Hilfe der Backup-Suite.
    • Ok, das kann ich testen - ich habe die Duo nur leider woanders stehen - geht also leider nicht zeitnah. Deshalb die Frage: warum denkst Du, dass das helfen könnte? Bei der Duo2 habe ich auch nur eine manuelle Transpondersuche gemacht und alles war gut.

      Danke & Gruß, Jochen