KMS und Kabelkiosk mit Ci+ Modul in Uno 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KMS und Kabelkiosk mit Ci+ Modul in Uno 4K

      Hallo Zusammen,

      etwas speziell aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Aus den bisherigen Beiträgen zu dem Kabelanbieter KMS bzw. Kabelkiosk bin ich nicht weitergekommen.

      Ich habe mir eine VU+ Uno 4K zugelegt. Dort das aktuelle VTI Image 11.0.02 aufgespielt und nach einem Sendersuchlauf konnte ich auch sofort starten. Nun habe ich von meinem Kabelanbieter ein Conax-Modul und eine passende Karte für die privaten HD bekommen (Siehe Bild). Stecke ich das Modul ein kommt eine Authentifizierungsmeldung und nach kurzer Zeit sehe ich auch ein Bild. Soweit so gut.

      Abgesehen davon dass die Umschaltzeiten unterirdisch sind (ca. 5-6 Sek) und ich nur einen Sender entschlüsseln kann klappt das Ganze. Wusste ich aber vorher und ist soweit OK.
      Leider scheint aber die Box nicht wirklich mit dem Modul klar zu kommen. Ich habe ein kurzes Video gemacht. Wenn ich z.B. die Gui neustarte dann endet dass darin dass die Box nach ständigem flackern des OSD abstürzt. Hilft nur Strom ziehen.
      Ziehe ich das Modul funktioniert alles problemlos also gehe ich mal davon aus dass das am Modul liegt. Ich habe ein bisschen an den Einstellungen für das CI+ Modul geschraub (siehe Screenshot) hat aber nichts gebracht stürzt immer noch ab.

      So ist das natürlich nicht akzeptabel daher meine Frage nach Alternativen

      1) Gibt es eine Möglichkeit die Karte per Softcam auszulesen? --> Ich denke mal Nein da gepairt aber vielleicht hat ja jemand eine Idee
      2) Kann ich die Karte irgendwie im Alphacrypt light oder einem anderem Modul zum Laufen bekommen (siehe Bild habe die Version R2.2 aus Metall mit One4All Software 2.4). Einfach einstecken funktioniert leider nicht
      3) Gibt es eventuell andere CI+ Module die besser funktioniere?

      Bin für jede Idee dankbar

      Viele Grüße

      S

      Screencast.zipIMG_3896.JPGIMG_3897.JPGIMG_3898.JPGIMG_3899.JPG
    • Hallo,

      vielen Dank für die Infos. Dacht ich mir schon...Schöne neue Welt. Ich denke ich werde das alles wieder stornieren mit den HD Sendern - das ist es mir dann doch nicht Wert.
      Es geht ja nicht nur um den GUI Neustart. Irgendwie läuft die BOX generell nicht mehr rund. (Beispielsweise hatte ich einige Male das Problem dass beim Umschalten kein Bild kommt - nicht tragisch aber nervig)

      Viele Grüße und ein schönes WE

      S
    • Also ich habe auch ein Conax CI+ Modul für die privaten HD-Sender und keine Probleme. Scheint allerdings ein anderes zu sein (siehe Foto).
      Lief früher in einer Duo2 und jetzt in der Ultimo 4k ohne Schwierigkeiten. Aktuell nutze ich das OpenATV Image, aber auch mit VTi gab es keine Schwierigkeiten.
      Dateien
      • CI+ Modul.jpg

        (2,57 MB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Common Interface.jpg

        (126,03 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      ok vielen Dank. Funktioniert denn auch der GUI Neustart? Bzw. wenn du sagst du nutzt jetzt OpenATV dann kann sich das ja sowieso anders verhalten aber vielleicht weißt du es aus VTI Zeiten ja noch.

      Nur so am Rande: Gab es irgendeinen Grund wieso du zu OpenATV gewechselt bist. Ich hatte das kurz drauf aber die Sender - Umschaltzeiten mit dem VTI sind aufgrund des schnellen Kanalwechseln Plugins einfach sensationell.
      Wobei die Privaten natürlich hier alles ausbremsen mit dem CI+ Modul

      VG

      Hallo Nochmals,

      also gerade das OpenATV Image in Version 6.1 aufgespielt. Gleicher Fehler sobald die GUI neugestartet wird bleibt die Box hängen.
      Liegt also wahrscheinlich am Ci+ Modul bzw. genau an der Version die ich hab. Werd mal kucken ob KMS mir etwas anderes gibt.

      Wie sind die Umschaltzeiten auf Private HD bei dir? Also auch unter OpenATV habe ich hier bis zu 5-6 Sek. Dabei kann die Box soviel mehr :( Echt Schade

      VG S
    • Schnellen Kanalwechsel habe ich immer ausgeschaltet. Macht nur Probleme. Die Sender werden dann mit den freien Tunern vorgetuned, aber du kannst mit dem CI+ Modul nur einen gleichzeitig entschlüsseln.
      Die Umschaltzeiten der Privaten HD Sender sind bei mir minimal langsamer als bei FTA Sendern. Probleme mit Neustart oder GUI-Neustart hatte ich nie.
      Ich habe immer gesicherte Images von OpenATV und VTi, wechsel ab und zu mal um zu sehen was es neues gibt. Im Moment ist OpenATV mein Favorit.
    • Hallo,

      also das wundert mich jetzt sehr. Habe sowohl das VTI als auch das OpenATV Image getestet und bei Beiden ist es so dass nach einem Gui Neustart die Box abstürzt - ausschließlich dann wenn das CI+ Modul steckt.
      Aber vielleicht ist es ja genau dieses Modul was Probleme macht.

      Bzgl. Umschaltzeiten ist es bei mir gravierend.
      VTI mit aktivierter schneller Umschaltung: quasi sofort
      VTI / OpenATV ohne Aktivierter schneller Umschaltung: ca 1sek (unverschlüsselte Sender egal ob HD oder SD)
      VTI/ OpenATV auf verschlüsselten Sender: schwankt zwischen 5 und ca. 7 sek.

      Ich habe mal meinen Kabelprovider informiert dass das CI Modul Probleme macht und um Austausch gebeten (Natürlich in einem zertifizierten Gerät :) ) werde berichten was dabei rauskommt. Vielleicht krieg ich ja ein neues das besser funktioniert. Aber solange die Abstürze da sind habe ich es erstmal entfernt.

      Bzgl. Vortunen: Also ich möchte das ehrlich gesagt nicht missen - das funktioniert super. Kann natürlich sein dass es mit dem CI+ Modul nochmal zusätzlich zu den sowieso bestehenden Problemen Ärger macht.

      Vg S
    • log wäre vielleicht mal angesagt

      sonst kann man hier nur raten, ich hab das modul nicht kann es also nicht selber testen

      im atv image menu -> system -> log das e2 log aktivieren

      reboot box

      dein test machen...

      log findest du unter /home/root/logs

      und im atv forum posten, hier wird man nur angeprangert wenn atv in irgend einer art auch nur erwähnst
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images
    • babsy98 schrieb:

      und im atv forum posten, hier wird man nur angeprangert wenn atv in irgend einer art auch nur erwähnst
      So ein Quatsch: Normalerweise wird man freundlich darauf hingewiesen, das das Problem im entsprechenden Forum besser aufgehoben ist, weil hier das Forum für VTI ist und wahrscheinlich keiner, oder nur wenige, helfen können.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Hallo,

      schön, das man nicht der einzige mit diversen Problemen ist...auch bei mir klappt ein Neustart der GUI nicht.
      Wenn ich es versuche, sehe ich das Startbild, das OSD/Menü flackert ein paar mal und dann geht nach kurzer Zeit gar nichts mehr.

      Ich habe ein NEOTION Conax-CI-Modul für Kabelkiosk und eine Tevistar Smartcard.
      Das Problem besteht auch noch mit dem neuen Image 13.0.0

      VG
    • Mein Modul läuft ja grundsätzlich ohne Probleme, aber....bei einem Neustart der GUI hängt sich meine Uno 4K halt immer auf.
      Ob es nun an der Uno 4k, dem VTI, dem Ci Modul oder an der Kombi von allen dreien liegt, kann ich nicht sagen - ist aber halt nervig.