kann kein Verzeichnis mehr erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kann kein Verzeichnis mehr erstellen

      Hallo
      Komme mal wieder nicht weiter habe mir einen USB Stick geholt auch angeschlossenund das geht alles super.
      Habe auch mehrere Ordner schon erstellt und sind auch in benutzung.
      Das sind dann Verzeichnisse für EPG.dat, annimierte Wetter Icons, Picons sowie EPGImages vom EPG Share.
      Jetzt wollte ich noch einen Ordner erstellen wo dann das Timeshift rein soll aber leider kann ich keinen Ordner mehr erstellen. Weder über das Menue der VU unter Einstellungen - System - Aufnahmepfade und so weiter, noch über FTP Programm. Ordner Dateiberechtigungen stehen auf 755. Genau diese Einstellungen sind auch auf meiner Anderen VU in der Küche da kann ich den Ordner erstelln.
      Was mache ich also falsch.
      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Stick voll (free space oder inodes?)
      gib mal df -i in der Shell ein
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo das ist ein 16 GB Stick der im Moment mit 318 MB befüllt ist, danke für den Tipp.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Wikipedia schrieb:

      Die Anzahl der möglichen Inodes und somit der möglichen Dateien ist bei manchen Dateisystemen beschränkt; wird die Maximalanzahl erreicht, lassen sich keine weiteren Dateien anlegen. Beim Erstellen von ext2/ext3/ext4-Dateisystemen lässt sich die Anzahl der Inodes einstellen. Bei Datenträgern mit sehr vielen kleinen Dateien muss man also beim Formatieren bereits darauf achten, die Anzahl der Inodes hoch genug zu wählen. Das Programm df (display free disk space, Anzeige der Festplattenbelegung) zeigt mit der Option -i die Anzahl der belegten und verfügbaren Inodes auf allen gemounteten Dateisystemen an.
      Und daher ist es durchaus sinnvoll, dem Vorschlag von @GaborDenes zu folgen. Schaden tut's nicht und nachher bist Du schlauer.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Hallo das zeigt er mir an habe jetzt noch mal per Telnet nachgesehen und bekomme mit dem befehl df -i dann folgendes :

      Filesystem Inodes Used Available Use% Mounted on
      ubi0:rootfs 0 0 0 0% /
      devtmpfs 108340 360 107980 0% /dev
      tmpfs 108401 226 108175 0% /run
      tmpfs 108401 27 108374 0% /var/volatile
      /dev/sda1 305280 51 305229 0% /media/hdd
      /dev/sdb1 14848 14848 0 100% /media/usb

      Also das habe ich jetzt nicht erwartet. Habe den Stick mithilfe des Gerätemanagers der VU eingerichtet. Wie kann ich das denn jetzt richtig machen damit das funktioniert. Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Hallo
      Danke für die Hilfe
      Hat auch alles super gefunzt.
      Habe die Inoedes mal erhöht gehabt und hatte erfolg und nun hatte sich die Box verabschiedet.
      Habe jetzt eine andere Duo2 nur kann ich weder den Stick formatieren noch die Partion löschen und neu machen.
      Windows sagt irgendwas vom schreibschutz den ich unter windows nicht entfernen kann.
      An der Vu lässt sich auch nix regeln das wird verweigert.
      Wie kann ich aus dem USB Stick wieder einen normalen stick machen gibt es da auch so einen Befehl für ?
      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Hi Danke für die Hilfe er sagt er sei schreibgeschützt. Den Punkt schreibschutz unter Eigenschaften bei Windows Ordnern gibt es hier aber leider nicht .
      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • kann kein Verzeichnis mehr erstellen

      Schreibschutz kann in Hardware realisiert sein wie bei Sd-Karten. Wo der eigentliche Schreibschutzschalter aber Reader sitzt.
      Dann gibts aus Dos-Zeiten einen Schreibschutz für Partitionen, den habe ich noch nirgends in Aktion erlebt. Ein Stick ist aber nomahl als Superfloppy ohne Partitionstabelle formatiert, da geht das nicht. Und Schreibschutz auf Fileebene nat.
      Und nicht zuletzt kann Flash bei Defekt Read-only werden. Windows kriegt das aber bei kleineren Medien gar nicht mit, weil alle Operationen gepuffert werden. Da merkt man erst nach Neueinstecken oder Windows-Neustart, daß nichts verändert wurde.
    • @ditschi1691
      Habe ich versucht und auch andere Tools entweder wird es wegen ein oder ausgabe fehler abgebrochen oder ein anderes tool sagt das andere sachen dieses sperren oder verhindern das löschen der Partition auf dem Stick.
      Ich hatte den wie hier beschrieben eingerichtet .

      Zitat :
      Variante 2: Die Inodes manuell erhöhen
      mkfs.ext2 -i 65536 /dev/sdb1 formatiert das Gerät /dev/sdb1 mit 65536 Bytes/Inode
      Damit wird die Anzahl der möglichen Dateien auf dem Stick erhöht.
      Dies verringert allerdings den max. verfügbaren Speicherplatz des USB Sticks.
      Achtung: Alle Dateien auf dem USB Stick werden durch die o.g. Varianten gelöscht!

      Das würde ich gerne Rückgängig machen was auch mit Diskpart nicht geht. Danke

      @Corvuscorax
      Diese Meldung vom Schreibschutz bekomme ich wenn ich den Stick mit Windows formatieren will.
      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....