Stream auf Fire TV mit 5.1 Sound

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stream auf Fire TV mit 5.1 Sound

      Tach Leute!

      Ich hab ne Solo 4k im Wohnzimmer am TV. In einem anderen Zimmer hab ich ein Heimkino eingerichtet. Dort ist kein Sat Kabel verlegt. Also möchte ich live tv und Aufnahmen von der solo ins Heimkino streamen. Mit dem Fire TV und der Dream Player App klappt das auch ganz gut.
      Leider wird aber nur eine 2.0 pcm tonspur gestreamt.
      Gibt es die Möglichkeit die Inhalte auch mit 5.1 Sound zu streamen?

      Danke für eure Hilfe!
    • Hi,
      Ideen einige aber ob die passen:-)

      1. Ist es ein 5.1 Film? Nicht überall wo DD/AC3 drauf steht ist 5.1 drin.
      2. Dowmix an Box eingeschaltet? Vielleicht wird dann ja auch mit Downmix gestreamt.
      3. Port 8002 genommen und damit wird transcodiert und da kommt vielleicht kein 5.1 durch.

      ciao
    • Die meisten Filme auf den Sky Cinema Sendern werden ja mit 5.1 ausgestrahlt.

      Wo stell ich denn das mit dem downmix ein/aus?

      Ja, läuft über Port 8002.

      Wie streamen denn andere Leute ?
    • Das Ton-Menu erreichst du an der Box mit "gelb", Downmix muss natürlich ausgeschaltet sein.
      Im Heimnetz sollte man nicht transcodieren, das vermindert ja unnötigerweise die Qualität (ob es auch 2.0 erzwingt, weiss ich nicht), also musst du Port 8001 für Sender verwenden, Port 80 für Aufnahmen.
    • Kann dein TV kein DD ?

      Schalt mal "HDMI-EDID-Überprüfung deaktivieren" ein .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @hagbarth532,

      das was du möchtest, sollte machbar sein.

      Installiere dir das App. Kodi oder MrMc auf deinen Fire TV.

      Innerhalb dieser App. muss dazu ein Benutzer-Addon aus der Gruppe PVR-Client installiert werden. Das Addon heißt VU+ / Enigma2 Client. In diesem Addon kommen die Zugangsdaten für die Verbindung zur vu rein.
      Nutze den Streamingport 8001. Damit hast du erstens die beste Bildqualität und Zugriff auf alle Tonkanäle.

      Nachdem dieses Addon fertig konfguriert und aktiviert wurde, muss abschließend noch in der App. Einstellung der Modus "TV" aktiviert werden. Zeitnah werden alle Bouquets von der VU eingelesen und schon kann`s losgehen mit dem Fernsehen. Gegebenenfalls muss noch in den Audioeinstellungen die Tonspur bevorzugt auf AC3 eingestellt werden. Auch Passthrough möglicherweise einschalten, um deinen AV-Receiver richtig anzusteuern.


      Ich benutze die MrMc App. (bzw. Kodi) allerdings in Verbindung mit Apple TV4. Damit funktioniert Dolby Digital 5.1 problemlos.
      Aber ich versichere dir, dass es mit dem Fire TV auch funktioniert.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • @knuti1960:
      Hab’s mit dem downmix abschalten an der vu hinbekommen. Auch die ports in der App sind jetzt korrekt.
      Leider kommt immernoch nur ein 2.0 pcm am AVR an.

      @ronaldus:

      Danke für deine Antwort.

      Muss ich Kodi von extern auf den Fire tv bringen?
    • Stream auf Fire TV mit 5.1 Sound

      Genau, Kodi kann nicht direkt vom Appstore installiert werden. Aber MrMc schon, für knapp 3€.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Hab mir jetzt mrmc geladen.
      Leider hab ich keine Ahnung wie genau ich da die Verbindung zu vu hinbekomme.
      Was muss ich denn wo eintragen?
    • Ok. Update.

      Hab kodi installiert und das vu+ Client addon installiert.
      Läuft alles. Laut der App läuft auch der 5.1 Ton. Aber am AVR kommt trotzdem nur ein 2.0 Ton an.

      Ideen?
    • Schau mal bei Kodi unter Einstellungen / System / Audio-Ausgabe.
      Dort die richtigen Einstellungen setzen, damit AC3 funktioniert.
      Dateien
      • 102217122110.png

        (989,91 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • hab alles so eingestellt wie auf den Bildern zu sehen.
      Trotzdem zeigt der avr nur ein 2.0 pcm als Eingangssignal.
      Dateien
    • Stream auf Fire TV mit 5.1 Sound

      Hmm, irgendwas haste ich mal aufgeschnappt, dass es bei Kodi Version 17, Einschränkungen mit DolbyDigital gibt. Aber es gibt wohl ‚ne gepatchte Version. Google mal danach. Wie gesagt ich nutze Kodi 17 nicht. Oder versuch noch mal MrMc an‘s laufen zu bekommen! Welchen AVR benutzt du? Der Input wo FireTV ankommt ist sicher richtig konfiguriert, oder?
      Es muss irgendwie funktionieren.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Hab gerade heraus gefunden dass meine Aufnahmen von der vu mit 5.1 ankommen. Aber nicht das live tv.

      Kodi is eh ein wenig nervig, da die App nicht auf der Startseite des Fire tv auftaucht und somit nur sehr umständlich über die Einstellungen zu öffnen ist.

      Kannst du mir bitte erklären was ich wo eingeben muss um mrmc zu konfigurieren?
    • Stream auf Fire TV mit 5.1 Sound

      Na dann bist du dicht dran, wenn die Aufnahmen in 5.1 laufen. Dann muss Fernsehen auch funktionieren. Schalte mal auf einen Tv-Kanal mit 5.1 um. Dann OK-Taste drücken, um die Infobar anzuzeigen. In der Infobar sind etliche Symbole zu sehen. Wähle das Audiosymbol mit OK-Taste aus und überprüfe die Einstellungen. Also die richtige Tonspur auswählen und Passthrough aktivieren. Falls du alternativ MrMc nutzen willst, konfigurierst du es genau wie Kodi. Es gibt keine gravierenden Unterschiede, nur das Kodi mehr Funktionen bietet.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Stream auf Fire TV mit 5.1 Sound

      Kodi bekommst du beim FireTV auch auf die Startseite ist aber zu kompliziert um dass hier zu erläutern. Da musst du dich bei ftvhacks belesen.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk