[Erledigt] Ultimo findet nagelneuen VU+ DVB-C/T2 Tuner nicht.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ultimo findet nagelneuen VU+ DVB-C/T2 Tuner nicht.

    Hallo,

    meine alte Ultimo war bis jetzt mit Sat-Tuner und ungenutztem DVB T/C-Tuner von 2011 auf den Steckplätzen A (Sat) und B ausgerüstet.
    Es wurden auch immer beide Tuner erkannt.
    Nun wollte ich T2 in Betrieb nehmen und habe bei hm-Sat diesen Tuner bestellt und heute erhalten:
    hm-sat-shop.de/receiver-zubeho…-solo-4k-/-ultimo-4k?c=51
    Also alten T/C-Tuner raus und den neuen T2/C-Tuner rein.

    Firmware wurde heute auf den aktuellen Stand per FPGA Upgrade durchgeführt.
    VTi ist die scheinbar aktuellste, also 11.0.2

    Folgendes Problem:
    Der neue Tuner wird auf den Steckplätzen B und C nicht erkannt.
    Die Antenne ist zwar noch nicht angeschlossen, weil noch nicht geliefert, aber erkannt werden sollte er doch trotz dessen?
    Als kompatibel zur Ultimo (ohne 4k) wird der Tuner von hm-Sat jedenfalls ohne scheinbare Einschränkungen deklariert.

    Würde mich über Hilfe von Euch sehr freuen, denn ich weiß nun nicht mehr weiter.
    Final wäre eine Neuinstallation meinerseits noch möglich, aber das wäre es dann auch.



    PS: Was mich auch noch im Zusammenhang mit der Ultimo interessieren würde, ist folgender Beitrag:
    vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1513941#post1513941




    Gruß,
    Arcelor
    Dateien
    • Ultimo_Info.jpg

      (601,69 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ultimo, Solo 4K
  • Aus dem Vu+WiKi:

    1) Nur der dritte Steckplatz (r.v.h.) kann mit einem DVB-S2 Dual Tuner Modul bestückt werden. Hierdurch sind maximal vier DVB-S2 Tuner nutzbar. Gemischtbetrieb mit DVB-C/T(2) und DVB-S2 ist auch möglich.

    DVB-T2 ist n.m.w. mit den (alten) ULtimo nicht möglich wegen fehlendes H.265 Unterstützung.
    Weniger ist manchmal mehr!

    Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

  • Was soll dann die Klammer bedeuten? DVB T(2) Gemischbetrieb?

    Ansonsten hat hm-Sat den Artikel falsch deklariert?

    Mir geht es eigentlich nur um eine "Sicherheitsalternative" zu Sat und auch alternatives Gucken bei einer evtl. Sat-Aufnahme.
    Nur deshalb einen neuen Receiver zu kaufen, ist mir dann doch zu übertrieben, weil die Ultimo ansonsten immer noch mehr als zufriedenstellend läuft.
    Also werde ich meine kommende Kathrein-Antenne BZD40 am TV (mit DVB T2-Tuner) direkt anschließen und gut.
    Praktischer wäre es bei meinem Equipment, wenn es alles über die Ultimo liefe, aber wenn die Hardware nicht vorhanden ist, ist es halt so.
    Ärgerlich nur, das hm-Sat das nicht beim Artikel für "Normalos" dementsprechend deklariert!
    Also den Tuner zurücksenden...

    Vielen Dank für die Info.
    Hoffentlich lesen das hier andere Interessierte noch vor Bestellung.

    Gruß,
    Arcelor
    Ultimo, Solo 4K
  • Deine Ultimo kann kein H265 und somit auch kein DVB-T 2 wie es in Deutschland verwendet wird.
    Und genau so steht es auch in dem Link, den du von HM Sat gepostest hast!
    Du solltest ihn vielleicht nur mal lesen... ;)
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Ohh...ein "wohlwollender" Smilie...

    Der Tuner wird von der Ultimo überhaupt nicht erkannt! Aber im Shop als kompatibel bezeichnet!
    Darüber hinaus könnte das auch dort eindeutiger beschrieben sein! Schon sehr irreführend!

    Selbst vom hm-Sat Geschäftsführer bekam ich auf ausführlicher Mailanfrage als erste Antwort, das ich ein Softwareupdate durchführen soll und der Tuner dann erkannt werden sollte...

    Und nun habe ich nochmals auf meinen Link weiter oben zum Shop gedrückt.......
    Vergleicht mal mit dem Screenshot vom 19.10.2017 (20:31 Uhr) !

    Empfinde ich als sehr kundenunfreundlich.
    Ich darf nun auf eigene Kosten zurücksenden, womöglich noch Abzug vom Warenwert obendrauf, der ganze Ärger, die Zeit und dann auch noch nicht einmal eine wenigstens förmliche Entschuldigung.
    Dateien
    Ultimo, Solo 4K
  • Ich gebe @Arcelor recht, die Darstellung im HM-Sat Shop ist nicht optimal. Vielleicht hätten man bei der Auflistung der vom Tuner unterstützten Boxen die jeweils unterstützten Übertragungswege in Klammern dahinter setzten sollen.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Also der Tuner muss erkannt werden, egal ob T2 dann am Ende funktioniert oder nicht (was es nicht tuhen wird auf der Ultimo, nicht weil T2 nicht funzt sondern mit das was man rein kriegt via T2 HEVC kodiertes Bild ist, womit man nichts anfangen kann mit der Ultimo)
    Warum steht der Tuner als kompatibel gelistet? Weil man natürlich schon Kabel damit empfangen könnte.

    Aber wenn der Tuner gar nicht erkannt wird stimmt also auch etwas anderes nicht...

    Und ich sehe nicht was anders ist im Screenshot dann auf der aktuellen Seite...vielleicht übersehe ich aber etwas...
    EDIT ah das Wort "Receivern" ist hinzugefügt...
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Arcelor schrieb:

    Als kompatibel zur Ultimo (ohne 4k) wird der Tuner von hm-Sat jedenfalls ohne scheinbare Einschränkungen deklariert.
    Das ist doch Quatsch.

    In der Prduktbeschreibung steht: DVB-C/T2 kompatibel - Einsetzbar für den Empfang des deutschen DVB-T2 HD mit HVEC / H.265 Receivern !!!

    Und nur bei Solo 4K und Ultimo 4K steht der Hinweis H.265

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ich habe nicht zu dem grundsätzlichen Problem, dass der Tuner nicht erkannt wird, Stellung genommen, sondern lediglich zu deiner falschen Aussage. Das später hinzugefügte Wort "Receiver" ist mMn nicht relevant.

    Auch wenn DVB-T2 mit der alten Ultimo nicht funktioniert, muss der Tuner natürlich erkannt werden und für DVB-C nutzbar sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Schreib doch bitte mal, welchen Unterschied du meinst. Ich seh nur das im Screenshot das Wort "Reciever" nicht steht.

    Und ganz unabhängig davon, sollte, wie einige hier schon geschrieben haben, der Tuner trotzdem erkannt werden, ansonsten ist es evtl. ein Garantiefall.
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
  • hgdo schrieb:

    Das später hinzugefügte Wort "Receiver" ist mMn nicht relevant.
    Ahh...Du hast editiert.
    Wie soll ich das im Nachhinein mitbekommen? Oder sollte das nur für die anderen später lesenden Forumsmitglieder besser aussehen?Aber ok...


    Original:
    "DVB-C/T2 kompatibel - Einsetzbar für den Empfang des deutschen DVB-T2 HD mit HVEC / H.265!!!"

    Aktuell:
    "DVB-C/T2 kompatibel - Einsetzbar für den Empfang des deutschen DVB-T2 HD mit HVEC / H.265 Receivern !!!"

    Das ist für mich schon ein großer Unterschied!
    Nicht umsonst hat hm-Sat das nach meiner Reklamation geändert?

    Mir ist bewußt, das der DVB-T2-Standart H.265 ist und man könnte ja wohl sehr wohl meinen, das DER TUNER das dann kann, weil ausdrücklich erwähnt.
    Mit dem Zusatz Receiver wird das Ganze aber eine komplett andere Hausnummer!
    Ultimo, Solo 4K
  • Arcelor schrieb:

    Ahh...Du hast editiert.
    Noch bevor ich deinen darauf folgenden Beitrag lesen konnte.


    Arcelor schrieb:

    Mit dem Zusatz Receiver wird das Ganze aber eine komplett andere Hausnummer!
    In der Liste der kompatiblen Receiver ist doch angegeben, welche H.265 können. Was sollte der Zusatz denn sonst aussagen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • @Arelor
    Also ehrlich,
    deine laufenden Unterstellungen nerven.
    A) jeder kann seinen Beitrag bis 5 min nacheditieren und von den Zeitangaben war das zeitgleich mit deinem Post
    B) wenn dem Shop mehrere Anfragen reinkommen, dann ist es legitim, nachzubessern, damit es auch der letzte nicht missversteht. Ansonsten sind rein fachlich die Angaben richtig gewesen.

    Bei dir wird der Tuner nicht erkannt, schick ihn als defekt zurück und gut isses

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()

  • Also bitte, selbst wenn da nicht Receiver steht, ist der Satz und dazu der Absatz weiter unten, bei dem die geeigneten Geräte aufgeführt werden doch sehr eindeutig! Du hast einfach nicht alles gelesen.
    Und noch mal: der Tuner ist nicht nur für einen Empfangsweg und ausschließlich für Deutschland gedacht.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Wenn ich die immensen Beitragszahlen der hier Dementierenden so sehe, kann ich es nachvollziehen, das es für diese Forumsmitglieder von Anfang an so verständlich ist.
    Aber sicherlich nicht für Nutzer, die nicht so in der Materie stecken.
    Das hm-Sat die Beschreibung geändert hat, ist ja schon ein Eingeständnis.
    Ich frage mich nur, warum es nicht im Klartext dort erwähnt wird? Sehr schade und eigentlich einfach.
    Aber wird nun rückabgewickelt (so hoffe ich) und gut.

    Vielen Dank für den "Support".
    Ultimo, Solo 4K