[Erledigt] USB-HDD falsch eingehängt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] USB-HDD falsch eingehängt?

    Hi,

    ich habe irgendetwas gemacht, dass ich noch nicht einmal richtig beschreiben kann. Ich versuche es trotzdem.

    Ich habe eine Uno4K, daran eine SSD in einem passiven Gehäuse. Damit hatte ich Speicherpfade und so weiter eingerichtet. Dann kam ein NAS dazu, eingebunden durch Autonet. So weit, so gut.

    Gestern sah ich im DateimanagerVTi, dass die SSD einmal als media/hdd/movie und einmal unter dem Festplattennamen angezeigt wird. Einmal aushängen und wieder einhängen sollte das Problem fixen, dachte ich. Jetzt habe ich ein Durcheinander, dass ich nicht aufgedröselt bekomme. Wenn ich die SSD im Gerätemanager als HDD Standardeinhängepunkt für Festplatten nehme, zeigt die SSD den Inhalt des NAS an. Auch sind jetzt Ordner auf dem NAS, welche vorher nicht da waren. VTi-Backup, Screenshots, mediaportal zum Beispiel. Die lagen vorher auf der SSD.

    Wie bekomme ich die SSD wieder als eigenständiges Laufwerk angezeigt? Eigentlich will ich Serien/Filme in eigenen Verzeichnissen direkt auf dem NAS speichern. Aufnahmepfad habe ich auf NAS geändert. Und auf die SSD soll Timeshift, vielleicht noch Aufnahmen, welche ich gleich anschaue und auch sofort wieder lösche, sowie eben mediaportal-cache, allgemein caches aller Art am liebsten. Vor dem Aushängen der SSD hatte ich es genau so wie ich es mir vorstelle.

    Ich habe irgendwie den totalen Knopf in dieser Sache. Ich hoffe, es ist doch einigermassen nachvollziehbar, was ich meine.
  • Streng genommen ist eine SSD eher mit eine SD-Card oder einem USB-Stick vergleichbar als mit einer HDD. Liegt an der Art die Daten zu speichern.
    Deswegen ist es durchaus möglich das die Ultimo probleme damit hat. Kann aber auch daran liegen wie die SSD formatiert ist was aus deinem Post nicht hervorgeht.
    Ist aber nur ne Vermutung da ich weder ne Ultimo hab noch Erfahrung mit einer SSD an einer VU+
    Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

    Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
  • Was bedeutet autofs? Und warum sehe ich die SSD nicht in der Filmliste?

    screenshot_2017-10-18_21-28-24.jpg

    Warum heisst sie hier sda

    screenshot_2017-10-18_21-18-21.jpg

    und hier sda1

    screenshot_2017-10-18_21-18-27.jpg

    Das ist der Inhalt der SSD, bezeichnet als NAS?
    screenshot_2017-10-18_20-08-03.jpg

    Ich verstehe nicht, was ich getan habe. Geschweige denn, wie ich es rückgängig machen kann.
  • Zum Them autofs findest du im WIKI Hier1 und Hier2 die Infos die du brauchst
    Ubrigens steht im Bild 3 nicht eingehängt !!!
    Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

    Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cero ()

  • Ich habe, bewusst, nie die SSD per autofs eingebunden.

    Die SSd habe ich schon mehrfach eingehängt. Jedesmal wenn ich sie aushängen will, steht dort nicht eingehängt.

    Ich komme nicht vorwärts und nicht rückwärts.
  • Hast du ne ext. Hdd übrig die du statt der SSD anstöpseln kannst um auszuschließen ob es an der SSD liegt ?
    Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

    Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
  • Nein, leider ist nichts da.

    Aber, anscheinend musste ich nur den SymLink löschen, Box runterfahren, SSD abhängen, neustart, runterfahren, SSD anstöpseln, hochfahren und die SSD wird wieder als media/hdd/ eingebunden. Ohne dass ich im Gerätemanager etwas machen musste. Es scheint an diesem SymLink gelegen zu haben. Jetzt noch wieder die Pfade anpassen und es dürfte wieder laufen.

    Entschuldigt den Aufriss wegen nichts. :|
  • schon OK. Hauptsache es läuft wieder :happy3:
    Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

    Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1: