[Erledigt] Fragen zu Einstellung der Auflösung der Uno 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Fragen zu Einstellung der Auflösung der Uno 4K

    Im Setup der vu+ uno 4k wird nach der Bildauflösung gefragt. Stell ich hier 1080p oder 2160p ein?
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der TV dieses auf 4k hochskalieren besser kann, als jeder Sat Receiver und deshalb soll jedes Content, was nicht per se 2160p Material ist, vom TV automatisch hochskaliert werden und nicht automatisch der externe Sat Receiver.
    Weiß jemand da Rat, was ich optimalerweise einstellen sollte?
    Mein TV Gerät ist ein Panasonic 55EZW954 (wurde heute geliefert und ist "noch" nicht angeschaltet worden - Vorfreude steigt)

    Vielen Dank.
  • Man kann Autoresolution verwenden, dann übergibt man immer nur das Originalformat (720p, 1080i, 1080p usw) und dann skaliert nur der TV und nicht die VU+. Allerdings hat man dann längere Umschaltzeiten wenn man von z.B. von 720p auf 1080i umschaltet.

    Bei mir habe ich 1080i fest eingestellt und fahre damit sehr gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • 1080i oder 1080p: Das sind die Unterschiede - CHIP

    dem zu folge wäre 1080i zu stellen okay, aber nicht optimal.

    Ich werde es also auf 1080p stellen, und dadurch wird der "TV" quasi arbeiten
    und alles auf 4k hochskalieren, was nicht 2160p Content ist

    Habe ich das soweit richtig verstanden ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteveQ ()

  • Okay. Ich stelle dann lieber auf "Autoresolution"
    - dann weiß ich sicher, dass alles was nicht 4k ist,
    vom TV hochgerechnet wird und nicht vom Sat Receiver.

    Somit habe ich dann jetzt das Setting vorgenommen und muss nicht bei 4k Content Umstellungen vornehmen.

    Und wenn mit Autoresolution die Umschaltzeiten "etwas" länger dauern, ist das für mich persönlich nicht wild,
    Sekunde zu warten...

    Besten Dank für Euren Support ! hat mir sehr geholfen.
  • Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen..
    Der Receiver ist sicherlich gut, der TV auch - alles wirklich gute Performance.
    Dann muss man auch mal zufrieden sein und nicht "nur" meckern, weil vielleicht die Umschaltzeiten Nuancen langsamer werden.
    Wobei Nuancen ja keine 5 Sekunden sind, sondern weniger:
    also doch alles gut..

    Edit:
    Die Bildkalibrierung Einstellungen stehen nun auf dem Zettel.
    "Prof 1 " wird empfohlen - jedoch gibt es Menschen, die auf das Bild penibel Wert legen und Messungen vornehmen usw.
    Von solchen Leuten würden mich mal die Bild Settings interessieren, um diese zu "testen".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

  • @SteveQ
    Das wird Dir aber nicht viel bringen, weil jedes Panel anders ist. Von den Standardempfehlungen wie Bildverschlimmbesserer aus etc. mal abgesehen.

    Ich habe meinen TV kalibrieren lassen und ich konnte kaum glauben, was da noch an Bildqualität rauszuholen war.

    Und wegen Autoresolution...das war scherzhaft gemeint. Ich persönlich konnte mich da nie mit anfreunden, aber wenn es für Dich kein Problem ist...dann ist ja alles gut :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ederlein ()

  • SteveQ schrieb:

    Okay. Ich stelle dann lieber auf "Autoresolution"
    - dann weiß ich sicher, dass alles was nicht 4k ist,
    vom TV hochgerechnet wird und nicht vom Sat Receiver.
    Autoresolution hat Nachteile bei Umschalten von Sendern mit unterschiedlicher Auflösung.
    Versuch es mal mit 2160p. Der Scaler der Vu-Boxen ist sehr ordentlich und ich bin ziemlich sicher, dass du keinerlei Unterschied siehst, ob die Uno 4K oder der TV skaliert.

    Fix 1080i oder 1080p ist suboptimal, weil Sender mit 576i oder 720p dann zwei Mal skaliert werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Guten Abend.

    ich habe nun beim Sat Receiver 2160p als Auflösung gewählt.
    Autoresolution ist auch aktiviert.

    ( oder beißt sich das dann? - in den Settings der Autoresolution habe ich dann diese Settings gewählt.

    Datei:Autoresolution 02.png – Vu+ WIKI

    Datei:Autoresolution 03.png – Vu+ WIKI

    Deinterlacer - habe ich allerdings auf AUS gestellt, weil hier steht, das wird empfohlen
    Autoresolution – Vu+ WIKI

    ______

    Einiges ist mir noch nicht klar bzw. gefällt mir nicht...

    Das Bild ist in den Grundeinstellungen mies. Da müsste noch kräftig am Feintuning geschraubt werden.

    Ich habe nun diese Bildsettings übernommen -
    sieht nun schon "etwas" besser aus.

    Ich hoffe, jemand kann mir noch bessere, fein abgemessene Settings geben, so dass quasi das Beste aus dem Gerät geholt wird...

    Tausend Dank wenn jemand weiterhelfen kann !!!

    _____

    Der Ton z.b. in Verbindung mit einem AV Receiver Yamaha "RX-V540RDS" gefällt mir noch nicht so...
    Irgendwas stimmt da nicht zusammen...

    aktuell ist in den Tonspur Einstellungen folgendes ausgewählt: (Danke für Tipps !)

    Dolby Digital /DTS Downmix: An
    Kanal: Stereo
    3d Surround: SPDIF
    Lautsprecherpositionen: weit
    Automatische Lautsärkeniveau (AVL): aus
    Hdmi-Edid-Überprüfung deaktivieren: aus

    Bei alten Plasma Panasonic TV war die Audio Verbindung mit dem AV Receiver noch etwas anders.
    Bild per hdmi verbunden (TV-Receiver), + toslink kabel (Receiver zu AV Receiver) + Componentenstecker (TV-Av Receiver)
    Wenn ich dort auf einen Sender mit z.b. 5.1 Sound gestellt habe, sah ich diese Änderung im Display des AV Receivers.

    Wenn ich nun bei der Verkabelung mit dem neuen TV zu so einem Sender wechsele, dann passiert im Display des Av Receivers nix.
    DTS Symbol ist aktiv, meine angeschlossenen Lautsprecher sind als Symbol zu sehen,
    als Display Text steht: Neo 6 Cinema, statt z.b. Dolby Digital 6.1 (wie es sonst war)

    Die Ton Lautstärke vom TV Gerät: Panasonic EZW954 habe ich auf 0 gestellt.
    In den TV Einstellungen habe ich bei "Hdmi Audioformat" auf Auto (wählt dann automatisch zwischen PCM und Bitstream) gestellt.

    Steckverbindung ist grundsätzlich folgende bei mir:

    Schritt 1:
    HDMI-Ausgang des "vu+ uno 4k" Sat-Receivers zum TV-HDMI-Eingang (ohne ARC)
    = erledigt (hdmi 1 beim TV Gerät)

    Schritt 2:
    S/PDIF(DIGITAL-AUDIO)-Ausgang des TV zu einem S/PDIF(OPTICAL)-Eingang des AVR "RX-V540RDS"
    = erledigt.( MD-CD-R (2) beim AV Receiver )

    Schritt 3:
    S/PDIF-Ausgang des "vu+ uno 4k" Sat-Receivers zu einem anderen S/PDIF(OPTICAL)-Eingang des AVR "RX-V540RDS"
    = erledigt.( Optical D-TV/CBL (4) beim AV Receiver )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteveQ ()

  • Perfekt, danke !
    und dazu noch von spdif auf hdmi stellen

    seit dem dolby digital 6.1 im Display stehend..

    habe nun auch bei allen Sky Sport HD Sendern auf Doly Digital umgestellt und der AV Receivers zeigt nun auch dort sofort das korrekt an

    Danke !!!!

    ____
    Edit:

    Jetzt fehlt nur noch das Bild Feintuning, dann ich zufriedener.
    Der TV sowie der Sat Receiver bieten Unmengen ein Einstellungsmöglichkeiten, deshalb ist das Ganze echt komplex und schwierig,
    wie ich finde, dass wirklich Optimum an Bild zu bekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteveQ ()

  • Das kommt darauf an, wie weit man es treiben will :D
    Ich persönlich habe erstmal alle "Verbesserer" ausgeschalten (also gerade den TV als "PC-Monitor" geschaltet"),
    dann mit SD und HD Material mir im nahen Abstand angesehen, wer besser auf das native Display bei SD/HD/FHD des TVs skaliert (TV selbst oder die VU).
    Alles weitere ist im Restbereich einer Optimierung (letzte Prozentzahlen > 95 %) die mir im jetzigen Lebensabschnitt den Aufwand nicht rechtfertigt :D
    (wer mal mit Unternehmesberatern ala McKinsey wirklich zu tun hat, versteht das...)
  • SteveQ schrieb:

    Der Receiver ist sicherlich gut, der TV auch - alles wirklich gute Performance.
    Das umstellen der Auflösung dauert auch bei guten TVs schon mal recht lang, die VU ist bei Autoresolution aussen vor, der TV muß skalieren
    Ich würde erstmal probieren, wer wirklich besser skaliert, weil das eine persönliche Sache ist, was einem besser gefällt und man mMn keine Empfehlung geben kann. Genauso wie ich niemandem seine Lieblingsfarbe empfehle ;)
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Guten Morgen,

    wäre es möglich, dass mir jemand von Euch seine Einstellungen schickt, der einen vu+ Sat Receiver nutzt und dazu einen uhd TV?
    Dann kann ich meine Einstellungen anpassen.

    Irgendwie bin ich total unzufrieden mit dem Bild.

    Ich weiß halt nicht, ob es an den Einstellungen an der vu+ uno 4k liegt, oder ob es an den Einstellungen am TV liegt.
    Vielleicht ja auch bei beiden Einstellungen etwas fehlerhaft, so dass sich kein wirklich gutes Bild geben kann.

    Ich bin optimistisch, dass durch Eure Hilfe ein wirklich erfrischend knackiges Bild erhalten kann.

    Gruß !