VU Solo4K - Lautstärke unterschiedlich auf manchen Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Solo4K - Lautstärke unterschiedlich auf manchen Sendern

      ich habe seit heute auf einmal das ich bei einigen Sendern extreme Lautstärke habe, ich kann sie auch nicht regeln erst bei "0" ist sie auch weg. Bei anderen Sendern wiederum ist sie ganz normal. Ich habe die Lautstärke Anzeige eigentlich immer auf 25 und regel da auch nicht herum.

      Dazu folgendes als ich die Box heute anmachen wollte habe ich gesehen im Display stand 3.21 Uhr und ich konnte sie nicht einschalten, also habe ich sie vom Strom getrennt und dann ging alles wieder - bis eben auf die Lautstärke
      Wo muss ich das einstellen..? ich habe dazu hier leider nichts gefunden
    • VU Solo4K - Lautstärke unterschiedlich auf manchen Sendern

      Es darf nur ein Mpeg-PCM-Signal ausgegeben werden(Downsampling An), dann ist die Lautstärke immer regelbar, mehr wie Stereo gibt es aber nicht.
      Automatische Lautstärkeanpassung(AVL in der Box) macht hingegen die sonderbarsten Dinge, wozu auch Extremlautstärken gehören, bleibt mit PCM immerhin regelbar. Sowieso am Besten ist selektive Dialogverstärkung, das klingt dann dreidimensional, aber auf falsche Art, wenn zb in einem Dialog der Eine laut, der Andere leise und entfernt klingt.
    • das hilft mir jetzt aber nicht weiter... ich habe ja nichts verstellt... Nur ich weiß jetzt nicht wo ich was verändern muss...
      Finde ich das evtl. irgendwo in den Einstellungen per Webinterface.

      ich habe das schon mit meiner Solo2 verglichen wo ich es vermutet habe, aber alle Einstellungen sind gleich und die Solo2 macht es nicht...

      noch ein Zusatz von mir hatte ich vergessen

      Die A/V Einstellungen im Webinterface mal eben kontrolliert:

      Dolby Digital als Standard - ohne Haken
      Dolby Digital+ (AC3+) als Standard - ohne Haken
      Dolby Digital / DTS Downmix - ist ein Haken drin
      Mehrkanalton (PCM) - ohne Haken
      Allgemeine Dolby-Digital-Verzögerung (ms) - 0
      Allgemeine PCM-Verzögerung (ms) - 0


      AVL - AUS
      3D Surround - AUS
      HDMI-EDID-Überprüfung deaktivieren - AUS


      an allen Einstellungen habe ich noch nie etwas verändert...!
    • Digitalton ist nicht von der VU regelbar, das ist Aufgabe des Ausgabegerätes (AVR)

      @moonsorrox:
      Auf der FB Gelb für Audiomenu, dort dann Downmix an, dann wird jedes Signal analog in Stereo ausgegeben und ist mit der FB der VU regelbar.
      Grundsätzlich würde ich empfehlen, den gasnzen "Mist" wie AVL und virtual surrond abzu schalten, Ton digital über AVR auszugeben und mit der FB des AVR zu regeln.
      dazu ist die Empfehlung, die Lautstärke der Box auf 95% zu stellen und so stehen zu lassen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OK ich werde mal an den Einstellungen "basteln" obwohl ich da nie etwas verstellt habe.
      Den Ton gebe ich nur über den TV aus und am LG TV habe ich 90 eingestellt... und wie gesagt eigentlich läßt sich alles immer mit der VU FB regeln, nur eben einige Sender spielen verrückt und das hatte ich noch nie.
    • Das ist genau verkehrt herum: 90-95% an der Vu einstellen und am TV regeln.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Das ist genau verkehrt herum: 90-95% an der Vu einstellen und am TV regeln.
      aber ich habe noch nie die TV Fernbedienung genutzt, die liegt in der Schublade...!

      Den TV schalte ich per Funk ein und dann nutze ich nur die VU FB, dass war schon immer so..!
      Ich habe doch keine Lust mit noch mehr FB auf dem Tisch herum zu werkeln..!

      Die Frage ist doch nach wie vor warum ist das aufeinmal mit der Lautstärke so, dies gilt es doch zu klären

      OT:
      ich kann hier irgendwie meinen Beitrag nicht mehr editieren.. somit also ein weitere Antwort hier drunter

      OK, ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich keinen AVR habe, hatte aber oben geschrieben das ich den Ton über den LG TV ausgebe. Die Einstellungen habe ich kontrolliert, also daran liegt das nicht.
    • Kontrollier mal, ob

      VTi - Einstellungen Audio/Untertitel - Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist = NEIN

      eingestellt ist. Wenn Du dann noch wie Du geschrieben hast in den A/V-Einstellung den Dolby Digital / DTS Downmix angestellt hast, dann solltest Du auf jedem Sender die Lautstärke mit der VU-Fernbedienung regeln können.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • moonsorrox schrieb:

      aber ich habe noch nie die TV Fernbedienung genutzt
      ist auch nicht nötig, dafür läßt sich die FB der VU auf den TV umprogrammieren (nur Lautstärke, Ein/Aus, AV)

      Bastelbogen schrieb:

      solltest Du auf jedem Sender die Lautstärke mit der VU-Fernbedienung regeln können.

      trotzdem ist der Ansatz, die VU auf einen niedrigen Wert und den TV auf 90% zu stellen kontraproduktiv.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      trotzdem ist der Ansatz, die VU auf einen niedrigen Wert und den TV auf 90% zu stellen kontraproduktiv.
      Kein Widerspruch von mir. Aber wenn @moonsorrox es halt so will, dann soll er es so haben.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      VTi - Einstellungen Audio/Untertitel - Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist = NEIN
      das war bei mir auf Ja und habe ich mal geändert...

      Bisher funktioniert es wieder wie es immer war...! mal schauen ob das auch so bleibt..
      Ich hatte das Problem jetzt schon mehrmals, dass es mal ging und dann wieder nicht

      Das mit der Umprogrammierung der VU FB ist mir bisher nicht bekannt, aber ein sehr interessanter Ansatz das würde ich auch gerne einmal ausprobieren aber ich weiß gar nicht wie das funktioniert. Ist das irgendwo beschrieben..?
      Ich suche die Tage mal danach.