ist mein DVB-C FCB Tuner defekt oder nur schwächer als der normale DVB-C Dual Tuner ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ist mein DVB-C FCB Tuner defekt oder nur schwächer als der normale DVB-C Dual Tuner ?

      Ich habe bis letzte Woche eine VU+ solo4k mit Dual DVB-C Tuner gehabt, mit welcher der Kabel Empfang Störungsfrei möglich war.
      Jetzt habe ich mir eine VU+ Ultimo4k mit DVB-C FCB Tuner zugelegt und habe nur verpixeltes Bild auf allen Frequenzen.
      ist der Tuner defekt? oder ist DVB-C FCB Tuner schwächer als der normale DVB-C Dual Tuner?
    • Auch wenn es nur Schätzwerte sind:
      Was sagen SNR und AGC in der Infobar ?
      Die Tuner mögen zwar kein schwaches Signal, ein zu starkes aber noch weniger.
      PS: Die Tuner sind da unterschiedlich tolerant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • bei dem Dual Tuner 59-69 bei den Frequenzen S02-S04
      79-89% bei den restlichen Sendern .Der AGC wert liegt überall bei 99%.
      beim FCB Tuner ist die % Anzeige bei allen Sender unstabil zwischen 49-89%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slime83 ()

    • Puuuuh !
      Das sieht ein bisschen nach einem instabilen Signal aus.
      1. Kabel wechseln
      2. Dosen durchmessen lassen (Kabelonkel)
      3. Tuner tauschen
      PS: 1a : Alten Tuner in der neuen Box probieren.
    • ja, der dual Tuner läuft problemlos in der Ultimo 4k.
      Kabel hab ich auch schon alle ausgetauscht.
      ich hab den Tuner jetzt eingeschickt, weil ja alle anderen Geräte ein anständiges Signal bekommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Slime83 ()

    • Eine SNR von 59 - 69 ist auf jeden Fall auffällig niedrig...

      Die Frage ist, ob das Signal schon am ÜP so schlecht ist, oder ob es erst durch die Hausverkabelung leidet.

      Wenn es am ÜP schlecht ist, ist es ein Service-Fall für den Kabelnetzbetreiber. Der muss das dann in Ordnung bringen.
      Wenn es am ÜP in Ordnung ist, ist es eine schlechte Hausverkabelung. Für die ist in der Regel der Hausbesitzer zuständig.
    • 99 AGC zeigt es auch an wenn ich den Stecker abziehe.

      59-69 hab ich nur auf den ersten beiden Frequenzen S02 und S03 diese laufen aber trotzdem mit dem DVB-C Dual Tuner ohne Probleme.
      alle anderen haben mind 79%-89

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Slime83 ()

    • @Slime83: Bei welchem Kabel-Anbieter bist du?
      Bei VF/KD sind S02/S03/S04 unterschiedlich moduliert (QAM Wert), da kann die Signalstärke unterschiedlich sein.
      S02 QAM256, S03 QAM64 und bei S04 QAM256.
      Da sollte bei einer Angabe vom SNR doch schon unterschieden werden.
      AGC, das sollte schon die 99% zu sehen sein.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich hab den Tuner jetzt mal im Steckplatz A gesteckt jetzt läuft der Tuner.
      ist der Steckplatz B evtl. zu schwach für den DVB-C FCB Tuner? Passen tut er ja
      oder ist der Steckplatz defekt?
      der DVB-S2 FCB Tuner läuft in beiden Slots.
      hat jemand den DVB-C FCB Tuner fehlerfrei im steckplatz b am laufen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slime83 ()