[Erledigt] AutoTimer und Webinterface Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] AutoTimer und Webinterface Problem

    Hallo,

    habe seit einigen Wochen eine Ultimo4k, gefällt mir gut. Software ist aktuell. Nur mit den Autotimern habe ich ein Problem.
    Wenn ich sie über das WebInterface (Windows10) programmieren will, dann klappt das nicht:
    - die Autotimer, die ich mit der Fernbedienung eingebe, sehe ich nicht im Webinterface.
    - ein Autotimer, den ich per Webinterface definiere, verschwindet ebenfalls.
    Also, die im Webinterface angezeigte Liste bleibt immer leer.

    Was mache ich falsch? Danke für einen Tipp dazu.
    vu-mike
  • Ja, ich war auch anfangs am Verzweifeln, inzwischen ist es etwas besser, aber noch nicht wirklich zufriedenstellend.

    Also, zuerst musst Du wissen, dass es da einen richtig fiesen Cache gibt irgendwo. Legst Du Timer im Webinterface an, so WERDEN SIE ERSTMAL NICHT ABGESPEICHERT!
    Machst Du also einen Neustart der Box, dann sind sie wieder weg.

    Lange Warten hilft nicht, es wird keine Datei Autotimer.xml geschrieben!

    Startet man die Gui neu, so wird die Datei endlich erstellt und steht nach einem Neustart zur Verfügung.

    (macht man in der Zwischenzeit das Ganze per Gui, so passiert auch nichts, die Änderungen werden auch nur im Speicher hinterlegt, bei Webinterface kommt nichts an. Da beide Tools unterschiedliche Speicher belegen, kann man das Spiel bis zur Verzweiflung treiben, und kriegt nichts gebacken :( )

    Hat man endlich durch einen Gui Neustart die Datei erzeugt bekommen, wird es netter. Der Timer ist nun in beiden Tools verfügbar, ab jetzt kann man sogar neue Timer hinzufügen!
    (Achtung! es wird aber weiterhin freiwillig nichts gespeichert, also immer schön die GUI killen, sonst ist nach Stromausfall/Reboot wieder alles weg)

    Damit kann man dann schon fast leben, es gibt aber immer noch einen echt fiesen Haken :(

    Die "Einstellungen" des Autotimers (AutoPoll, Zeit zwischen den Durchgängen usw.) WERDEN IMMER NOCH NICHT GESPEICHERT!!!
    So, wie ich das verstehe, sollen sie auch in dieser Autotimer.xml stehen. Tun sie aber nicht, und es ist mir bislang noch nicht gelungen, sie auf irgendeine Art abzuspeichern ;.(
    Sie sind also immer weg, sie werden sogar im Speicher nach einer Zeit wieder gelöscht ("Autopoll" ist dann wieder OFF und nichts passiert mehr).

    Das sieht mir nach einen tierischen Bug aus und alle Threads, die es bislang zu dem Thema gab, scheitern kläglich mit ihren Lösungsvorschlägen.

    Leider finde ich auch nirgendwo eine Dokumentation WIE diese Einträge denn auszusehen hätten, sonst würd ich mir ein Skript basteln, dass sie immer wieder einträgt, sobald sie gelöscht wurden..

    PS (auch der Tipp mit EPGRefresh ist nur bedingt hilfreich, denn die Einstellungen dort werden EBENFALLS NIRGENDS GESPEICHERT :-/ )
  • das heisst dann aber, ich mache das irgendwie falsch, denn bei mir funktioniert der autotimer so wie ich es erwarte ?
    Bei mir hat es eine Schaltfläche mit der Bezeichnung Speichern und die speichert sogar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

  • zumindestens hier bei mir mit der duo 2 und aktuelles Image kann ich das nicht nachvollziehen.gerade mit win 10 und google Chrom getestet.

    hab die ihr beide eine Ultimo 4k mit aktuellem Image und aktuellem Webinterface (Version: OWIF 1.2.6) ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thordus ()

  • Also irgendetwas läuft da bei euch komplett falsch. Im Webinterface angelegte Autotimer erscheinen bei mir direkt in der GUI des Autotimers und umgekehrt. Da brauchts keinen GUI-Neustart und ich muss auch nicht bei Vollmond nackt um den Fernseher tanzen :happy3:
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Danke für die ersten Hinweise, jetzt beginnt sich etwas zu bewegen, aber ich bin nicht sicher, ob es jetzt auch klappt.

    - Bei mir läuft die aktuelle SW, da bin ich mir sicher, alle möglichen Updates sind da.
    - Hatte vorher OpenWebif 1.2.5, habe das deinstalliert und wieder neu installiert.
    - Version 1.2.6 kann ich nicht finden, brauche ich wohl auch nicht.
    - Habe etwas herumprobiert und dabei u.a. auch die GUI neu gestartet.

    "Plötzlich" waren jetzt zwei Einträge sichtbar ... leider habe ich nicht nach jedem Teilschritt nachgesehen, ob er etwas bewirkt hat.

    Irgendwie ist mir das Timing nicht ganz klar, d.h. wenn ich etwas am Gerät einstelle, ist das nicht gleich (innerhalb von 1 Minute) im WebInterface sichtbar: habe z.B. am Gerät einen neuen Timer angelegt, der im WebInterface nicht zu sehen war, "neu laden" bringt nichts. 10 Minuten später war er dann da.

    Zum eigentlichen Thema: Ich probiere erst einmal weiter aus, definiere Einträge auf beiden Seiten und melde mich dann noch einmal.

    VG, vu-mike
  • Hier ein weiterer Stand von mir:

    Gestern habe ich am Gerät einige Autotimer neu gesetzt, die ich auch im Browser sehe. Aber es werden keine Timer dazu erzeugt. Auch heute morgen waren keine neuen Einträge da. Nach einem Neustart der GUI (siehe Beitrag von mam) habe ich heute alles überprüft und auch mal im Browser eine Vorschau der Autotimer erzeugt, sah gut aus. Anschließend (Zufall?) waren auch die Timer vorhanden. Wie kann das sein?

    VG, vu-mike
  • Hast du denn nur den Autotimereintrag angelegt oder Autotimer auch ausgeführt? Erst dann werden Timer daraus erzeugt... also erst bei Klick auf Parsen (im Webif).
    Oder halt beim Verlassen der Autotimer GUI. Oder hast du eingestellt, dass Autotimer automatisch gestartet wird? Ggf. auch durch EPGRefresh?
  • c_w schrieb:

    Oder halt beim Verlassen der Autotimer GUI.
    Verlassen reicht nicht. Die Suche sollte schon mit der Taste grün (Speichern) angestossen werden.

    Man kann im übrigen einstellen, dass der Autotimer in bestimmten Abständen automatisch nach Sendungen sucht.
    AT Einstellungen.png

    Wenn diese Einstellung deaktiviert ist, sollte man die Suche Plugins wie EPG Refresh oder EPG Share überlassen.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • ... ja, habe die GUI mit der grünen Taste verlassen.
    ... nein, das automatische Suchen im Autotimer ist aus, weil ich zumindest kurzfristig damit ein Problem habe:

    Ich gehe in die Autotimer-Liste, wähle Einstellungen, markiere "Autopoll" und "Erweiterungsmenü" und klicke SAVE.
    Wenn ich dann wiederkomme, sind beide Haken wieder aus.

    VG, vu-mike

    Nachtrag: nach etwa 20 Minuten sind meine beiden Haken im Webinterface sichtbar. Warum dauert das so lange?

    vu-mike
  • Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Ich kann Dir nur folgendes erzählen.
    Bin da vielleicht ein bisschen altmodisch. Aber ich stelle meine Boxen und auch die installierten Plugins direkt an der Box und nicht via OpenWebInterface ein.
    Solche Sachen wie Autotimer, EPG Refresh (die eh normalerweise nur einmal eingerichtet werden) u.ä. funktionieren auf die Art und Weise ohne Probleme.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • @ ditschi1691: kann ich nachvollziehen, aber es bleiben offene Fragen:

    - Wenn man einen neuen komplexen Autotimer einstellen möchte, geht das in der Regel am Webinterface leichter wg. Tastatur etc.
    - Wenn ich einen Timer mit VPS aktivieren will, muss ich in das Webinterface gehen und den Haken setzen (oder habe ich da etwas übersehen?)

    VG, vu-mike

    Habe gesehen, dass man einen bestehenden Timer im Webinterface mit einem VPS-Haken versehen kann. Manche Sender haben das Signal, damit sollte man genauer aufnehmen können.
    Frage: Gibt es Erfahrungen dazu, klappt das?

    Bei einem Autotimer habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden, er wird also Timer generieren, die keinen VPS-Haken haben.
    Frage: Kann man alle Aufnahmen eines Autotimers automatisch mit einem VPS-Haken markieren?

    Danke
    vu-mike
  • vu-mike schrieb:

    Wenn ich einen Timer mit VPS aktivieren will, muss ich in das Webinterface gehen und den Haken setzen (oder habe ich da etwas übersehen?)
    Ich glaube, da hast was übersehen.
    In den Voreinstellungen für neue Autotimer (gilt dann für alle Autotimer) nd auch im Autotimer selber kannst VPS aktivieren.

    Deinen Beitrag aus dem anderem Thread habe ich hier eingefügt.
    Ein Thread zum Thema ist völlig ausreichend.
    Dateien
    • AT.png

      (103,34 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AT1.png

      (133,28 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Prima, sieht jetzt schon etwas besser aus: Habe das VPS-Plugin installiert. Verwirrend ist, dass eben an einigen Stellen das Wort VPS auftaucht, es aber wohl erst Bedeutung hat, wenn man das Plugin dazu installiert ... was soll's. Danke, jetzt bin ich einen Schritt weiter und kann testen.

    Zusatzfrage an Dich: Wie kommt man an die letzte Zeile mit "Aufnahme vollständig durch den Sender steuern lassen" ?

    VG, vu-mike