Box mit Flirc startet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box mit Flirc startet nicht

      Vor kurzem wechselte ich von einer betagten Enigma2 Box auf die VU+ Solo SE. Eine Besonderheit ist, das die vorherige Box von 2 Zimmer aus genutzt werden kann (HDMI Splitter und Flirc (Fernbedienungsempfänger der sich als USB Tastatur meldet)). Das funktioniert auch mit der Solo SE, aber nur wenn Flirc im laufenden Betrieb eingesteckt wird. Wenn man die Box startet, passiert nicht viel nur das Bootlogo kommt und auch nach längeren warten kann man die Box nicht ansprechen, es hakt also irgendwas. Ohne Flirc startet Sie problemlos, im log findet man keinen Hinweis auf den vorherigen Versuch.

      Die Box steht nicht bei mir und so habe ich den Flirc mit einer Duo2 probiert. Diese startet mit Flirc, war an einer andere Box früher kein Problem.

      Hat jemand eine Idee warum die Solo SE nicht mit Flirc (also dieser USB Tastatur) bootet? Liegt es an der Box? Kann man herausfinden warum die Box nicht startet?

      Wenn Flirc eingesteckt wird (laufenden Betrieb) gibt es folgende Logmeldungen:

      Quellcode

      1. Sep 24 12:14:50 vusolose user.info kernel: usb 1-1.4: new full-speed USB device number 4 using ehci-brcm
      2. Sep 24 12:14:50 vusolose user.info kernel: hid-generic 0003:20A0:0006.0005: hiddev0,hidraw0: USB HID v1.11 Device [flirc.tv flirc] on usb-ehci_hcd-1.4/input0
      3. Sep 24 12:14:50 vusolose user.info kernel: input: flirc.tv flirc as /devices/platform/ehci-brcm.0/usb1/1-1/1-1.4/1-1.4:1.1/input/input3
      4. Sep 24 12:14:50 vusolose user.info kernel: hid-generic 0003:20A0:0006.0006: input,hidraw1: USB HID v1.01 Keyboard [flirc.tv flirc] on usb-ehci_hcd-1.4/input1
      Für Ratschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    • Teste mit einen älteren bzw. neueren Image.
      Was für Image aktuell installiert ist entzieht sich unserer Kenntnis.
      Hardwareproblem (Box) würe ich ausschliessen, denn dann würde es, wenn später
      angesteckt wird, auch nicht funktionieren.
    • Eventuell mal mit einem aktiven Hub probieren .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich hatte nun ein wenig Zeit mal ein die Anregungen umzusetzen. Das VTI Update brachte keine Änderung.
      Mit einem älteren aktiven 7 Port USB HUB (D-Link) zwischen Flirc und der Box brachte, starte die Box problemlos.

      Da es mit einer Duo2 ohne Hub funktioniert und nun mit der Solo zumidnest mit USB-Hub, ist wohl ein Software Problem eher auszuschließen, denke ich zumindest. Ob es die Spannung ist oder etwas bei USB Initialisierung beim Einschalten hakt, komisch, vor allem da der ein oder andere mit normalen (Funk) Keyboards seine Box nutzt.

      Danke für eure Ideen, das hätte ich sonst wohl nicht probiert, bin froh das es mit Flirc läuft. :thumbsup: