VU+ vergisst USB-Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ vergisst USB-Stick

      Hallo...Ich habe vor einigen Tagen an meinem VU+ Uno 4K erfolgreich ein USB-Stick angeschlossen, formatiert und "Eingehängt". Probeaufnahmen liefen gut. Ich hatte für heute den Timer programmiert, mich aber dann gewundert, warum er nicht aufnimmt. Als ich den Monitor anmachte Stand da, das er die Festplatte nicht finden kann. Erst nach erneutem formatieren sowie einhängen ging es wieder. Ist nicht grad sehr Zuverlässig. Was ist da passiert?

      Gruß Mario
    • Hatte ähnliches Problem, allerdings mit ext HDD. Nachdem ich sie an aktiven Hub angeschlossen habe, keine Probleme seit 4 Monaten.
    • Hallo, Leider war heute Morgen wieder das gleiche Problem...Festplatte nicht gefunden oder nicht Initialisiert.
      Ich schalte den VU Nachst komplett aus, also ohne Strom, Tagsüber ist er im Standby. Kann das sein das er das Nachst vergisst weil er ohne Strom ist ?

      Gruß Mario
    • Das Problem ist doch eigentlich schon bekannt bei der Uno 4k mit USB Festplatten oder Sticks.

      Nach dem kompletten ausschalten oder nach einem kompletten Neustart gibt es Probleme.

      Was hilft ist nach dem Neustart noch einmal nur die GUI neu zu starten. Dann funktioniert alles ohne Probleme.

      Ein aktiver USB HUB soll wohl auch helfen aber das habe ich noch nicht getestet.
    • oimel81 schrieb:

      Das Problem ist doch eigentlich schon bekannt bei der Uno 4k mit USB Festplatten oder Sticks.

      Nach dem kompletten ausschalten oder nach einem kompletten Neustart gibt es Probleme.
      :?: Dann habe ich offensichtlich eine andere Uno4K. Diese Probleme hatte ich noch nie. Und ich mache jeden Tag einen kompletten Neustart.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:


      :?: Dann habe ich offensichtlich eine andere Uno4K. Diese Probleme hatte ich noch nie. Und ich mache jeden Tag einen kompletten Neustart.
      Ich persönlich kenne keinen der eine Uno 4k mit einer Festplatte an USB betreibt ganz ohne Probleme. Bei mir ist die Festplatte zwar da und ich kann darauf zugreifen aber z.B. das eingestellte Startverzeichnis wird vergessen bis zu einem Warmstart der Box. Er greift dann erstmal immer zuerst auf hdd/movie zu oder das zuletzt geöffnete und nicht das eingestellte Startverzeichnis. Sobald ich dann die GUI Neustarte stimmt alles wieder.

      Evtl hast du also doch Probleme nur keine die dir bis jetzt aufgefallen sind.
    • @Mario61
      Ein USB-Stick ist rein technisch nicht für Aufnahmen geignet. Das liegt an den physikalischen Eigenschaften !
      Ein USB-Stick speichert Daten in einer Art lochmuster und verändert sich von Datenspeicherung zu Datenspeicherung immer mehr. So verändert sich auch der Einhängeort !

      Du musst dir das vorstellen (stark vereinfacht) wie ein schweizer Käse. Bei jedem Speichervorgang werden Löcher reingemacht um Daten zu speichern.

      Je mehr Speichervorgänge desto mehr Löcher. Irgedwann ist kein platz mehr für Löcher und der Stick ist futsch.

      Ein Festplatte arbeitet anders. Im Prinzip wie eine Diskette. Die Daten werden elektromagnetisch gespeichert d.h. (wieder vereinfacht) auf einer Scheibe werden Eisenionen magnetisch ausgerichtet. Eine Richtung für 0 die andere für 1 ! Das heist theoretisch ändert sich der Datenträger selbst nicht. Da der Schreib-/Lese- Vorgang aber durch Berührung mit dem Schreib-/Kese- Kopf geschieht nutzt sich die Scheibe ähnlich wie ein Brensbelag ab und wird so irgendwann auch unbrauchbar. Aber bis es soweit ist ist der Einhängeort immer der gleiche !!!

      So hat mir das mal ein Fachmann erklärt 8) 8) 8)

      Ich empfehle dir ne externe 1TB 2,5" HD. Die bietet massig Platz für Aufnahmen, kostet bei z.B. MM ca. 60 € und hat das beste Preis pro GB Verhältnis.


      Yippiayeah Schweinebacke :happy2: :crazy1: :happy3: :happy1:
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Cero schrieb:

      So verändert sich auch der Einhängeort !

      Da der Schreib-/Lese- Vorgang aber durch Berührung mit dem Schreib-/Kese- Kopf geschieht
      ich habe noch nie gehört, dass durch einen Schreibvorgang auf den USB Stick der Einhängeort geändert wird und die HDD Köpfe bremsen auch nicht durch Berührung die Festplatte...
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @Cero
      Danke, und super erklärt. Wobei schon wie oben erwähnt wurde liegen die Köpfe nicht direkt auf der Scheibe, sondern schweben ein hundertstel Millimeter darüber, deshalb ist es auch so Gefährlich, wenn eine Platte mal runter fällt. Aber ich werde Dein Vorschlag mal in Erwägung ziehen und mir ne eigene Platte dafür zulegen.

      Allen einen schönen Sonntag noch und vielen Dank.

      Gruß Mario
    • hajeku123 schrieb:

      ich habe noch nie gehört, dass durch einen Schreibvorgang auf den USB Stick der Einhängeort geändert wird und die HDD Köpfe bremsen auch nicht durch Berührung die Festplatte...
      Das höre ich hier auch zum ersten mal. Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben. Meine Theorie zu dem Uno Problem ist das die Box den USB komplett stromlos macht auch bei einem Neustart und es dann einfach für Enigma zu lange dauert bis die Festplatte anläuft oder der USB Stick erkannt wird.
      Die Festplatte wird dann eben gar nicht gefunden oder wie bei mir die Voreingestellten Ordner stimmen nicht.

      Das lässt sich wie oben schon geschrieben durch einen aktiven HUB oder durch einen Warmstart nach dem ersten Start lösen. Eventuell wird das ja auch irgendwann Softwareseitig gelöst.

      1_0_16_193_E_85_C00000_0_0_0.jpg. 1_0_16_193_E_85_C00000_0_0_0-2.jpg. [ /attach]<br /> So wirkt es sich bei mir aus. Vor dem Neustart steht es auf hdd/movie und nach einem Neustart auf letztes Video ohne das ich was ändere. Nach einem GUI Neustart stimmt es dann wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hajeku123 schrieb:

      ich habe noch nie gehört, dass durch einen Schreibvorgang auf den USB Stick der Einhängeort geändert wird und die HDD Köpfe bremsen auch nicht durch Berührung die Festplatte...
      Nur zur Info: Auf einer HDD sind dir Partitionsdaten immer an der selben Stelle "Spur XXX Sektor YYY --> Einhängepunkt" auf einem USB-Stick ist das nicht so . Die Partitionsdaten liegen da wo noch genug platz für neue Löcher waren (siehe Post12) bei der letzten Speicherung. d.h. der Einhängeort verändert sich!!!
      Der Bremsbelag-vergleich war vlt. unglücklich gewählt aber dennoch zutreffend. Trotz "nahezu berührungsfrei" nutzt sich die hauchdünne Ferrit (eisen)-schicht nach und nach ab. Irgendwann ist die Schicht zu dünn und nicht mehr lückenlos und führt erst zu lesefehlern dann zum Totalverlust von Daten.
      Deswegen der Vergleich zum Bremsbelag !!! Nicht das Bremsen war gemeint sondern die Abnutzung !!!
      MfG
      Cero
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • VU+ vergisst USB-Stick

      Ein Headcrash bedeutet das Aus, wobei sich das Sterben der Platte ne Weile hinziehen kann.
      Manche 3,5 Zoll HDs parken noch klassisch auf ner Landezone im Innenbereich der Platter, statt außerhalb auf ner Rampe. Die sind sogar im Vorteil, denn diese HDs parken niemals nach 8s Inaktivität wie viele WDs, sondern nur beim kompletten Runterfahren, was nicht alle paar Minuten geschehen darf, weil genauso schnell wieder aufgeweckt wird. Die Vus sind da anfällig, abhängig von der Nutzung.