Kathrein Multischalter fehlt in Tunerkonfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kathrein Multischalter fehlt in Tunerkonfiguration

      Hallo zusammen,
      ich wollte gerade von meinem Rückgaberecht bei dem Inverto Multischalter Gebrauch machen.
      Da ich den Inverto nächste Woche zurück schicken muss wollte ich den Kathrein mit schnellversand bestellen so das ichd en am Wochenende montieren kann.

      Habe jetzt vorher mal kurz in die Tunerkonfiguration geschaut.

      Leider musste ich feststellen das der Multischalter den ich mir bestellen wollte nicht drin ist.

      Ich habe das Vti Image drauf.

      Der Kathrein EXD 1532/2532 fehlt.

      Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das ich den Kathrein Multischalter kaufen und konfigurieren kann?

      Vielen Dank für Infos.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • Hallo,
      LOF: unicable
      Diction: JESS(EN50607)
      Kanal: SCR0 - SCR16 ( Beim Kathrein)

      Bis dahin verstehe ich die Einstellungen

      Ab hier verstehe ich die Einstellungen leider nicht mehr:

      LOF/L: ?(
      LOF/H: ?(
      Schwellenwert: ?(
      Ab hier ist es dann wieder klar:

      Verbunden: Immer vorheriger Tuner
      DiSEqC-Modus: Keiner

      Ich hätte mal die Anleitung von dem Multischalter hochgeladen aber ich weiß nicht genau ob man das darf.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • Schau mal hier. Die Zeilen in der unicable.xml unter dem Punkt <matrix> -> <manufacturer name="Kathrein"> hinzufügen. Die Datei findest du per FTP unter /usr/share/enigma2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erick75 ()

    • Ich habe mir den Link mal angesehen. Leider habe ich von dem JESS an sich keine große Ahnung.

      Für mich kommt bei dem Kathrein nur der Modus 16+16 in Frage.
      Bei dem Kathrein gibt es in der Anleitung nicht SCR sondern UB1 bis UB16. Es ist laut der Technik von Kathrein so das UB1 gleich ist mit SCR0, UB2 = SCR1 u.s.w.
      Unter dem Link habe ich dazu passend folgendes gefunden:
      -----------------------------------
      <product name="EXD 1532 16UBs" positions="2" format="JESS" scr1="975" scr2="1025" scr3="1075" scr4="1125" scr5="1175" scr6="1225" scr7="1275" scr8="1325" scr9="1375" scr10="1425" scr11="1475" scr12="1525" scr13="1575" scr14="1625" scr15="1675" scr16="1725"/>
      -----------------------------------
      Die Frequenzen passen. Aber müsste da dann nicht mit scr0 beginnen und bis scr15 gehen? Oder ist das egal was da drin steht?

      Oder ist das was da steht nur ein Name und könnte auch so drin stehen: <product name="EXD 1532 16UBs" positions="2" format="JESS" ub1="975" ub2="1025" u.s.w.....bis ub15="1725"/> ?(
      Oder müsste das laut der Info von Kathrein so drin stehen: <product name="EXD 1532 16UBs" positions="2" format="JESS" scr0="975" scr1="1025" ....bis scr15="1725"/> ?(


      Die unicable.xml muss ich bestimmt mit einem Editor bearbeiten der eine kompatible Datei speichert, ich habe Notepad++, ich glaube der geht?

      Vielen Dank.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • Kopier die Zeilen so in die xml wie von mir beschrieben. Ich hab alle Modi berücksichtigt. In der xml beginnt die Frequenz mit scr 1, in der Tuner Konfig ist diese Frequenz dann scr 0. Läuft bei mir so seit einiger Zeit ohne Probleme.

      EDIT: Kannst also WinSCP nehmen und darin editieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CiPhEr ()

    • OK, ich bestelle das Teil und die xml habe ich bereits angepasst.
      Ich gehe davon aus, die Datei ist bei allen VU+ 4k Receivern mit Vti Image immer gleich.

      So das ich die gerade bearbeitete Datei aus dem Solo4k direkt so wie sie ist in die Uno 4k einspielen kann.

      Vielen Dank an alle hier.

      Ich starte jetzt mal den Receiver neu und danach müsste ich ja die neu eingetragenen Einträge finden und auswählen können.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • Ja die Datei ist immer gleich und die neuen Einträge sollten, wenn alles richtig gemacht, nach einem Neustart zur Verfügung stehen.
    • Hallo noch mal,

      bitte noch mal eine kurze Erklärung damit ich das ganze vielleicht etwas besser verstehe. Ich habe alles so eingegeben wie es CiPhEr angegeben hat.

      Nach dem Neustart ist alles wie gewünscht da.

      Aber wie beschrieben wurde beginnt es in der Tunerkonfiguration jetzt mit SCR0. Warum ist das so?

      Einfach nur für mich, ich würde gerne da ein bisschen mehr verstehen.

      @CiPhEr
      Kannst Du mir was zu dem Multischalter sagen? Bist Du zufrieden damit?
      Ich denke da er 2 Stammleitungen hat und dadurch keine so hohen Frequenzen, sollte bei problematischem Leitungsweg mehr möglich sein. Durch die 2 Stammleitungen kann jede Freuquenz 2x benutzt werden.
      Außerdem habe ich z.b. mit den Diodenverteilern die Erfahrung gemacht das die Kathrein weniger Dämfung haben.
      Ich hatte vorher DUR-Line Verteiler und danach Kathrein. Mit den Kathrein kommen knappe 10% mehr, also höherer SNR am Receiver an.
      Der Kathrein Verteiler wiegt allein schon wesentlich mehr als die DUR-Line.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • gerbi66 schrieb:

      Aber wie beschrieben wurde beginnt es in der Tunerkonfiguration jetzt mit SCR0. Warum ist das so?
      Weil VTi eben mit SCR 0 beginnt.

      Du solltest die Tunerkonfiguration nicht mit einer veränderten unicable.xml machen, sondern über die Option "benutzerdefiniert". Die unicable.xml wird bei Imageupdates häufig überschrieben, dann musst du u.U. die komplette Konfiguration neu machen.
    • Kathrein Multischalter fehlt in Tunerkonfiguration

      Ich bin allem gegenüber offen. Nur beim manuellen gibt es ein paar Einträge die ich nicht kennne.

      Bitte sagt mir jemand, wenns manuell gemacht wird was bei folgenden Einträgen dann rein muss.

      LOF/L:
      LOF/H:
      Schwellenwert:

      Vielleicht übernehmen die Macher vom Vti den Multischalter in die unicable.xml

      Vielen Dank.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Die unicable.xml wird bei Imageupdates häufig überschrieben, dann musst du u.U. die komplette Konfiguration neu machen.
      Daher hatte ich ja hier drum gebeten, den Kathrein in die unicable.xml aufzunehmen. Vielleicht kannst du ja die Änderungen an plnick weitergeben, um sie einzupflegen.

      @gerbi66: Bin bis jetzt sehr zufrieden. Kann nichts schlechtes sagen, ganz im Gegenteil. Bei mir läuft der MS auch mit 2x16. Eine Stammleitung zum Wohnzimmer und eine für das restliche Haus. Hatte vorher einen Astro MS und der hatte bei schwächeren Transpondern schlechtere SNR. Macht bei mir zwischen 3 - 5 % aus. Die meisten sind bei mir, wie gehabt auf 99. Beim restlichen Haus mit Verteiler hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf die SNR geachtet.
    • Kathrein Multischalter fehlt in Tunerkonfiguration

      Die zusätzlichen Werte sind genau wie einem konventionellen Universal-LNB: 9750, 10600 und 11700.
    • Ok, vielen Dank.
      Heißt also auf dem Default Wert stehen lassen.

      Natürlich wäre schön wenn bei einem zukünftigen Update der Multischalter mit rein käme.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerbi66 ()

    • @CiPhEr
      Wäre es möglich das Du ein Bild vond er Schalterstellung postest?
      Irgendwie ist der Drehregler nicht ganz selbsterklärend.
      Ich vermute das, das offene Ende in die Richtung zeigt wo er steht?!?!
      Steht eigentlich nirgends ob das offene oder das geschlossene Ende des Drehreglers dahin zeigt was eingestellt ist.

      Der Drehregler lässt sich extrem leicht drehen, man merkt nur ganz leichte Rasterstellungen die auch zwischen den Einstellstufen sind.
      Ich vermute Du hast Stellung A, Universal, mit PowerSaving eingestellt?

      Vielen Dank.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • Hallo,
      ich habe fertig ;)
      Ich habe dann aber die Tunerkonfiguration auf manuell gemacht, wenn wirklich mal ein Update die unicable.xml überschreibt. Habe da denn Tip von hgdo gerne angenommen.

      Folgendes hat sich verändert beim Wechsel vom Inverto zum Kathrein Multischalter..

      An meine LG TVs, ich habe 2 Stck. gleiches Modell LA6208 heißen die glaube ich, nur andere Bildschirmdiagonale.

      Die zeigen beim Sattuner die Empfangsstärke und Empfangsqualität an. Der erste im Schlafzimmer hatte vorher Empfangsstärke so um die 64% hat jetzt 92%. Der im Wohnzimmer hatte vorher was in den 80iger Prozenten hat jetzt 100%. Ich denke das hängt aber auch damit zusammen das ich niedrigere Frequenzen nutzen konnte. Der Kathrein hat ja 2 Ausgänge für je 16 Empfänger, dadurch kann jede Frequenz 2x genutzt werden und sie müssen nicht so hoch gehen. Im Schlafzimmer hatte ich vorher 1420MHz, im Wohnzimmer 1210MHz, neu habe ich bei beiden 1025 MHz da die beiden TVs auf verschiedenen Ausgängen hängen.

      Bei den VU+ hat sich beim SNR nichts geändert zu vorher, nur das AGC hat ca. 10 - 15% mehr. Ich habe mir zwar mehrfach das Wiki zu SNR und AGC durchgelesen, ist aber für mich zu kompliziert.

      Ich muss zugeben das ich es nicht richtig verstanden habe was die Werte genau aussagen.

      Weil jemand schrieb bei SNR sollte überall 99% sein, bei ARD/ZDF/SWR alle in HD habe ich das, bei den meisten anderen nicht.

      Dazu müsste ich meine Schüssel abbauen, ca. 5m zur Seite setzen und neue Kabel auf den Dachboden verlegen, dazu müsste das Dach aufgedeckt werden u.s.w.
      Das ist mir derzeit, solange es funktioniert zuviel.

      Problem ist das auf Nachbars Grundstücke mittlerweile riesengroße Tannenbäume stehen die leider etwas im Weg sind.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • gerbi66 schrieb:

      Bei den VU+ hat sich beim SNR nichts geändert zu vorher, nur das AGC hat ca. 10 - 15% mehr. Ich habe mir zwar mehrfach das Wiki zu SNR und AGC durchgelesen, ist aber für mich zu kompliziert.

      Ich muss zugeben das ich es nicht richtig verstanden habe was die Werte genau aussagen.

      SNR: Signal-to-noise ratio = Maß für die Signalqualität
      AGC:  Automatic gain control = Indikator für die Signalstärke / den Signalpegel

      Der nach Norm zulässige Pegelbereich am Eingang des Tuners ist riesig. Die noch zulässige niedrigste Signalleistung beträgt gerade einmal 1 Promille der höchsten. Insofern ist selbst von den Werten her AGC kaum relevant. Entscheidend ist in erster Linie, ob ungestörter Empfang möglich ist, zweitwichtigstes Kriterium ist der SNR-Wert. Auch wenn ich alles andere als ein Fan der Inverto-Router bin (siehe etwa Deinen anderen Thread): Dass die AGC-Werte mit dem Inverto niedriger lagen, ist schlicht der anderen Auslegung geschuldet und sagt per se nichts über die Qualität der Schalter aus. Der Ausgangspegel des EXD 1532 beträgt laut Datenblatt automatisch geregelte 94 db(µV), der eines IDLU.. liegt ohne Anpassung über die Software mit 83 db(µV) deutlich niedriger (etwa Faktor 13 in der Leistung). Zur Einordnung: Der höchste zulässige Pegel am Teilnehmeranschluss liegt mit 77 db(µV) nochmals deutlich niedriger.

      Da die klassische Anwendung von Unicable nicht die Versorgung von Receivern mit Multituner-Frontend war, sondern die Umstellung von Baumnetzen mit etlichen Antennensteckdosen an einer Stammleitung, hält man einen hohen Ausgangspegel vor, damit auch größere Verluste im umzustellenden Netz nicht zum Problem werden. Dämpfen kann man im Zweifelsfall leichter als verstärken.