Aufnahmeproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmeproblem

      Hallo!
      Ich hatte mit meiner 1. Solo2 immer wieder das Problem, dass Aufnahmen einfach nicht funktionierten- soll heißen, sie haben gestartet, aber es wurde nichts aufgenommen.
      Ich ging davon aus, dass das mit den 3 Smartcards zu tun hat, dass es da halt Probleme gibt (ORF, HD+ und TivuSat). Hab mich nicht weiter damut herumgeschlagen.
      Nun habe ich aber eine 2. Solo2 und habe in der nur die ORF Karte im Slot und schon wieder das gleiche:
      Ich nehme etwas auf, 30 Minuten später ist die nächste Aufnahme programmiert, inzwischen schalte ich um und bei der 2. Aufnahme dann beginnt er zwar, aber es werden 0 MB an Daten aufgegeichnet.
      Schalte ich dann manuell um und programmiere neu, dann geht es wieder.
      Hat da die Box ein Problem mit dem Umschalten? Hat der Umschalttimer im Webinterface im EPG etwas damit zu tun? Bzw. wofür ist der eigentlich?
      Programmieren tue ich übrigens immer über das Webinterface.
    • Hallo @Geozec ,
      Ich kann dir wahrscheinlich nicht helfen aber wenn du ein Problem wie dieses postest solltest du auch angaben über deine sat - config angeben.
      zB: anzahl Sateliten, Unicable mit mehreren Kanälen oder nur ein Kanal mit einer Sat-ebene usw. Das dürfte denen die dir wirklich helfen können die Info geben die man zur Lösung des Probs braucht. Wichtig ist auch das du mit den Updates aktuell bist. (im TV betrieb blau-grün-grün drücken)

      MfG
      Cero
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Danke, das ergänze ich gleich.

      Ok, geht nicht, also hier:

      Habe 2 LNBs- Astra und Hotbird.
      Das ganze geht über einen 8er Multiswitch.
      Gut, die SW bei der ersten Box ist 2 Jahre alt, habe ich nie geupdated, nutze die Box nur zum Aufnehmen, steht sogar im Keller.
      Die 2. Box aber ist aktuell, habe ich erst heute bekommen und das neueste stabile Image aufgespielt mit Oscam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geozec ()

    • Wieviele kanäle hast du bei box 1 und 2 und wie ist die Tunerkonfig? (Unicable immer noch unklar).
      Hast Du überhaupt schon mal auf zB ARD geschaut und zB auf PRO7 ohne Probs aufgenommen?
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht. Wie viele Kanäle...
      Bei der Box 1 sind beide Tuner angeschlossen, bei der Box 2 nur einer, denn wo die steht gibt es nur einen Auslass.
      Unicable sagt mir auch nichts. Aber die Antenne nutze nur ich, die Kabel gehen von der Schüssel zum Multischalter und dann direkt zu den Auslässen im Keller bzw. Rest vom Haus. Ist das gemeint?
      Auf Box 1 kann ich nach 2 Jahren sagen, dass es kein System zu geben scheint- manchmal läuft es tagelang und auch mit 2 Aufnahmen gleichzeitig, dann plötzlich gehen gewisse Sender erst nach Neustart wieder.
      Betroffen sind sowohl ORF, als auch zB RTL HD (also HD+), ber auch WDR HD (also unverschlüsselt).
      Tuner Box 1:

      1.jpg

      Box 2:

      2.jpg

      Werde Box 1 updaten, aber ich bezweifle, dass das was damit zu tun hat.



      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • OK ich versuch es mal so einfach wie möglich zu erklären.
      Unicable heist das vom multischalter merhrere kanäle ( user, leitungen in einem kabel) bereitgestellt werden.
      Deine Solo 2 haben jeweils 1 DVB-S2 Twin-Tuner d.h. nach meinem Verständnis das du pro Satelit nur ein Kanal schauen und ein anderen aufnehmen kannst.
      Wenn du pro Satelit je einen aufnehmen und eine schauen willst brauchst du also 4 kanäle (user, leitungen).
      Geh mal auf der box auf menü-einstellungenen-kanalsuche-Tuner a(dann screenshot) und das selbe mit tuner b und poste das

      Um ein Screenshot auf der Box zu machen brauchst du das plugin "shootyourscreen"
      Bei meiner UNO4k geht das über Menü-Erweiterungen-"Taste Rot"-Erweiterungen. Dann "shootyourscreen" auswählen mit OK dann taste Gelb und dann Grün. danach per exit-taste zurück bis pluginbrowser."shootyourscreen" auswählen und konfigurieren. da findest du deine screenshots und kannst sie hier posten

      Zu dem Thema Unicable solltest du auch mal hier schauen : WIKI Unicable Solo2
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Wovon hängt es denn ab, ob ich Unicable habe? Vom Kabel oder vom Multischalter?
      Pro Satellit einen Kanal anschauen und aufnehmen habe ich noch gar nie probiert. Woran es bei mit scheitert: wenn ich mehrere Aufnahmen programmiere, auf unterschiedlichen Sendern (max. 2 gleichzeitig), dann klappt es früher oder später nicht mit dem Umschalten/Aufnehmen oder was weiß ich. Im Explorer sehe ich dann die Aufnahme, mit Null Bytes. Und das gleiche eben bei der neuen Box. Aufnahme ORF von 1700 bis 1730, dann 15 Min WDR, dann wieder ORF und die letzte Aufnahme klappt nicht.


      Ich hab das mit den screenshots jetzt mal auf die altmodische Methode geamacht:

      1.jpg

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Unicable hängt vom Multischalter ab. Das Beste ist du gehst auf die Herstellerseite deines Multischalters und liest dort die Beschreibung und die Techn.Daten und evtl. Inst.- bzw config-hinweise (Frequenzen usw.)
      Deine config nach zu urteilen kannst du auf der Box mit 2 Koax-kabeln 1 sender aufnehmen und 1 sender des selben sateliten schauen. Schaltest du während der Aufnahme auf eine Sender des anderen Sateliten ist die Aufnahme futsch.
      Es ist möglich das du nur die config ändern musst damit mehr geht. Dafür brauchst du aber die techn.daten deines Multischalters.
      Ich gehe mal davon aus das du auch nicht weist was diseq bedeutet und das du beim aufstellen der Boxen einfach die Standard-einstellungen gewählt hast.
      Als diese funktionierte hast du dich nicht weiter um die config gekümmert. (nicht böse gemeint; nur eine Vermutung)
      Wenn du mehr willst kommst du nicht drumrum dich besser zu informieren und bevor du anfängst an der config zu basteln solltest du vorher ein backup der box machen. Wie das geht findest du im wiki.
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Also es stimmt schon, ich habe da nicht so viel Ahnung, aber dennoch glaube ich nicht, dass es mit diesem Unicable zu tun hat, denn es passiert ja schon bei ganz einfachen Aufgaben:

      Mit der Box 2 gestern:

      1700-1730 Aufnahme ORF programmiert, hat geklappt
      Dann war von 1800 bis 1830 eine weitere auf dem gleichen Sender programmiert, die startete, aber eben ohne Daten zu generieren.
      Alles, was ich dazwischen getan hatte war, auf WDR umzuschalten.
      Da müsste dann die Box doch von selbst umschalten vor der Aufnahme, oder nicht?

      Auch bei der Box, die ich seit 2 Jahren habe, funktioniert mal eine Sache 3x, dann einmal nicht. Wäre eine Einstellung falsch, dann ginge sie doch nie- denke ich.

      Und umschalten während der Aufnahme mache ich nie. Allerdings habe ich es einmal aus Versehen versucht- das lässt er aber eh nicht zu, da schreibt er, dass eine Aufnahme läuft.
      Mir sieht das nach einem Bug in der Timerfunktion aus, beim Umschalten oder so.

      Ah ja, wozu dient die Umschaltfunktion im Timer im Webinterface eigentlich? Wer programmiert nur ein Umschalten, ohne Aufnahme?
      Dateien
      • Umschalttimer.jpg

        (39,38 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Z. B.: Wenn man eine Sendung nicht verpassen möchte, wenn man auf einem anderen Kanälen schaut, ist der Umschalttimer schon sinnvoll.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Geozec schrieb:

      Ah ja, wozu dient die Umschaltfunktion im Timer im Webinterface eigentlich? Wer programmiert nur ein Umschalten, ohne Aufnahme?
      Derjenige, der eine Sendung nicht verpassen aber auch nicht aufzeichnen will. Mache ich öfter, wenn ich abends noch rumzappe aber den in 15 Minuten beginnenden Film nicht verpassen will. Oder so.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Geozec schrieb:

      Mir sieht das nach einem Bug in der Timerfunktion aus, beim Umschalten oder so.
      Ist für mein Verständnis nonsens da sonst viele Solo2 betreiber hier das Problem posten würden. Ich hab leider keine Erfahrung mit Smartkards da ich keine habe. Du programmierst deine Timer ausschließlich mit Webif.Evtl. liegt da der Hund begraben. keine Ahnung. Ich progr. meine Timer direkt mit der FB über das EPG. Sender und Sendung im EPG auswählen Aufnahmetaste drücken und Fertig. Es könnte auch an deinen Timer-Einstellungen liegen.
      Menü->VTI->-Einstellungen-Timer. Dort unter Allgemein "Vor Aufn. auf den aufzunehmenden Sender schalten" auf Ja. "Aufnahmen haben immer Vorrang" ebenfalls auf Ja.
      Das ist alles was mir noch einfällt ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
      Ich bin immer noch der Meinung das deine Tunereinstellungen nicht 100% richtig sind , aber da du dich weigerst mir mehr Infos zu geben und du auch keine lust zu haben scheinst dich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen werde ich das nie erfahren.
      Ich habe wirklich versucht dir zu helfen aber ich bin auch nur Anfänger und du bist schon 5Jahre länger hier registriert.
      Ich hab zwar schon viel gelernt weil ich mich mit dem Thema VU beschäftige aber hier kann ich dir nicht weiter helfen. Tut mir leid.
      MfG
      Cero
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Ich bin dir auch dankbar für die Tipps, aber warum weigere ich mich, dir Infos zu geben? Habe doch alles beantwortet, denke ich.
      Mich mit dem Thema näher zu beschäftigen ist nicht so leicht getan, denn wo soll ich anfangen? Ist ja ein sehr komplexes Thema.
      Ich könnte mal versuchen, was du vorschlägst, mache ich gleich.
      Heute zB wieder- Aufnahme auf WDR hat nicht geklappt, obwohl das ein freier Sender ist. Hmmm.....
      Wie lange ich registriert bin, spielt aber echt keine Rolle. Ich habe mich damals erkundigt, und als das Ding lief, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Bin halt kein Power-User und brauche keine plug-ins oder sonst was.
      Für mich war es wichtig, HD+ und Tivu Sat aufnehmen zu können, deswegen hab ich mir die Box(en) gekauft.
    • Du musst ja bei deinen Boxen deine 4 Tuner konfiguriert haben für Astra und Hotbird. Diese Konfiguration hast du aber noch immer nicht gepostet. Wenn du diese noch angibst, kann dir vielleicht weitergeholfen werden.

      Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI

      Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI

      Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass du die Tunerkonfiguration eh gepostet hast. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ft1 ()

    • Und anscheinend habe ich sie eh richtig konfiguriert- habe das vermutlich damals eh lt. Wiki gemacht, erinnere mich nicht mehr, aber von selbst bin ich sicher nicht auf die Idee gekommen Tuner B einzurichten und A gleich wie B zu stellen ;)
    • Hast du das Problem auch, wenn du nur auf freien Sendern aufnimmst und umschaltest? Ich würde trotzdem die Aufnahme auch direkt am Receiver einmal machen.
      Ich werde es heute zuhause auch einmal testen. Ich habe zwar nur die ORF Karte und bei mir sind solche Probleme noch nie gewesen oder noch nie aufgefallen.

      Deine neue Solo2 hast du aber auch nach der Wikianleitung mit einem Kabel konfiguriert?
    • Ich programmiere alles mögliche, da ist immer eine Smartcatd dabei.
      Müsste ich mal versuchen bei einer Box nur freie zu programmieren.

      Die neue Box ist gleich konfiguriert wie die alte, also dem wiki entsprechend.
    • Nein, das habe ich in der Tat nicht. Danke für den Hinweis.
      Stecke ich gleich um.

      Allerdings habe ich ja das Problem bei beiden Boxen, also ob es daran liegt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()