Uno 4K und etwas Kaufberatung und Fragen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K und etwas Kaufberatung und Fragen.

      Hallo zusammen,

      Ich bin der "neue" komme aus dem Frankfurter Raum, bin44 Jahre jung und nicht ganz Technik abgeneigt.

      Aktuell nutze ich eine Venton Unibox HD2 mit 2 DVBC Tunern im Unitymedia Netz. Die letzen Jahre habe ich mich mit der "Receiver Technik" nicht intensiv befasst, es lief alles einwandfrei - bis eben vor ein einigen Wochen. Ich habe noch ein PrivatesCS mit einem kleinen TC Oscam Server, damit ich Sky in meine anderen Zimmer sharen kann. Mein Sohn und ich haben in der BLiga unterschiedliche Farben, so kann ich im WZ schauen und er mit seiner Bande im Hobbyraum. Dort habe ich einen kleine Fergusson DVBC Receiver (waren günstig und können cccam)

      Leider zickt die Unibox, d.h. Ich kann es "wahrscheinlich" auf den einen Tuner eingrenzen, d.h. Sobald beide Tuner im Einsatz sind, rukelt es, Aufnahmen gehen nicht etc...falls jemand einen DVBC Tuner über haben sollte und diesen ggfs. loswerden möchte, gerne PN an mich. Die Dinger sind am Markt leider nicht mehr verfügbar.

      Ich habe kein 4K, werde es wahrscheinlich im Kabel auch so schnell nicht bekommen, daher waren die 4K Boxen für mich nicht relevant... Eigentlich, wusste ich genau was ich will, die DUO2 sollte es werden mit 2 Dualtuner. Bis ich hier im Forum etwas gelesen und gewühlt habe. Inzwischen bin ich der Meinung das "alte" aber sicherlich noch gute Ding wird nicht mehr gekauft.

      Ich habe mich für die UNO4K entschieden, habe aber noch einige Fragen.
      Die kommende SE hat nur ein Display und interne HDD, noch etwas wichtiges?

      Transcoding/ Streaming (nur SD oder HD), Box ist LAN verkabelt.
      Die beiden Begriffe verwirren mich. Wann streame ich, wann transcodiere ich?
      Ich nutze mein ipad gerne um auf der Terasse etwas von der Box (App BlackBox) zu streamen, für das ipad transcodiere ich den Inhalt richtig?
      Wenn ich über das Webif streame, wird dann transcodiert?

      Kann ich auf mehrere Ipads streamen und die UNO kann trotzdem uneingeschränkt genutzt werden, die Limitierungen sind mir unklar.
      Ich war immer der Meinung die Tuner wären der Knackpunkt, jetzt lese ich beim streamen/ transkodieren ist die UNO nur Im Standby - das wäre ein Nogo.

      An der Stelle, hör ich lieber erstmal auf, :S
      Sorry für den langen Text und vorab Danke für eure Hilfe.
    • Was vergessen? Ich sag mal nö.

      Unterschied Transcoding zu Streaming: beim streamen wird der Stream 1:1 rausgehauen über das Netzwerk, beim transkodieren vorher "eingedampft", also die Bandbreite und Qualität on the fly reduziert. Transkodierung nutzt du hauptsächlich, wenn du dich nicht im lokalen Netzwerk mit deiner Box verbindest (z.B. übers Telefon).

      Ich meine, dass du beim streamen keine Einschränkungen wegen gleichzeitiger Benutzung hast, beim transkodieren (weil da die Hardware etwas leisten muss) sehr wohl.

      Wegen der Tuner bist du mit der Uno 4k schon mal deutlich besser aufgestellt als mit einer voll ausgebauten Duo2.

      Auf den 4k-Boxen musst du Oscam für den HS einsetzen, aber auch Oscam kann das CCcam Protokoll (machst du aber ja schon, wenn ich das richtig verstanden habe).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke rdamas

      Unterwegs hatte ich bisher noch nie den Bedarf... aber das kann sich ja ändern ;)

      D.h lokal im Netz kann ich die 8 Tuner theoretisch auch via stream ausreizen?
      Und die Box funktioniert am TV normal weiter?

      Wobei ich immer noch glaube, wenn ich via ios also ipad/Iphone drauf zugreife möchte auch hier transcodiert werden muss. Gibt es hierbei Erfahrungen?

      Ja, das mit Oscam bekomme ich „glaube ich“ hin.

      Der „will haben“ Effekt ist da...

      Die Frage, warten auf die UNO SE?
      Display, und interne HDD schön aber kein musthave, mit USB3.0 habe ich kein Bauchweh. Übersehe ich etwas?
    • Dos1973 schrieb:

      Wobei ich immer noch glaube, wenn ich via ios also ipad/Iphone drauf zugreife möchte auch hier transcodiert werden muss. Gibt es hierbei Erfahrungen?
      Alte iOS-Geräte sind zu langsam für HD-Sender. Statt die zu transcodieren kann man aber auch die entsprechenden SD-Sender streamen.

      Mit halbwegs aktuellen Geräten kann man HD-Sender ohne Transcodierung streamen. Bei mehreren Geräten kommt aber irgendwann das WLAN an die Grenzen.

      Die Uno 4K SE hat auch noch HDMI-In.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ok, die IOS Familie, ist aktuell... bzw, wird sich eher updaten.

      Aber der nachfolgende Punkt ist ausgeschlossen? Ich bin der Meinung ich hätte das hier gelesen, kann mich aber auch irren.

      Dos1973 schrieb:

      jetzt lese ich beim streamen/ transkodieren ist die UNO nur Im Standby - das wäre ein Nogo.

      HDMI-IN?
      Was wäre denn Anwendungszweck dafür? Was könte ich da anklemmen... :/ :/
    • Das mit dem Standby war mal bei der Solo 4K und ist beseitigt.

      Per HDM-In kannst du von einer anderen HDMI-Quelle aufnehmen ober das Signal zum TV durchschleifen.
    • könntest zum Beispiel den Amazon Fire TV-Stick anschließen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • An der Stelle ein Riesen Dank für eure Hilfe.

      Eine Frage hätte ich noch, welche aber eher in die "Glaskugel" Fraktion zielt. Da hoffe ich etwas aus euren Erfahrungen zu profitieren.

      Ich hatte bisher noch keine VU Produkte, von daher bin ich auch nicht mit der Preis /Produktpolitik vertraut.
      Ist es realistisch dass die die UNO nachdem die SE released abgesetzt wird oder ggfs. günstiger wird und die SE dann für 229€ verkauft wird... das würde mich ärgern ;)

      Lt. internet wird die SE um die 300€ Marke angesetzt, der Mehrpreis wäre mir aufgrund der Erweiterungen nicht wert, aber hätte natürlich nichts dagegen, die Erweiterung für "lau" mitzunehmen ;)


      @starloewe
      Ok, wäre ein Argument... das wird bestimmt mal interessanter. Danke für den Hinweis.
      Hmm, BR rippen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dos1973 ()

    • Genau - :crystal2:

      Meine meint: nein, die Uno 4k wirst du auch die nächsten paar Jahre noch kaufen können, und nein, sie wird nicht mit Erscheinen der Uno 4k SE billiger; vielleicht kannst du sie in 6-12 Monaten günstiger kaufen als heute. Und nein, die Uno 4k SE wirst du zum Start nicht für 229 € bekommen. Die 300 € die du momentan findest, sind allerdings ein Schätzpreis.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • hi, gibt e irgendwelche Pro/ Cons bzgl. des genutzten Images. Die letzen jahre hatte ich openatv auf meiner UniBox. Lief sehr stabil, hatte ich nach der ersten Entdeckungsphase aber auch nicht mehr groß verändert.

      Ist openatv für Vu zu empfehlen oder eher das VTI?
    • Frag einen Mercedeshändler ob ein Golf das bessere Auto wäre.

      VTI.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man