Externe Festplatte als Mac User einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte als Mac User einbinden

      Hallo und guten Tag,

      unsere VU+Duo läuft klaglos - aber ich will nun einige auf der HD gespeicherte Filme auslagern.
      Über WLAN bring ich es zusammen - aber auf Grund der großen Dateimenge dauert mir das zu lange. Ich will eine externe HD anhängen und die gespeicherten Daten auf diese externe HD verschieben.

      Was ich zusammengebracht habe: Die HD am vorderen USB Port anhängen, diese HD löschen und als hdd1 "einhängen".
      Nun steh ich aber komplett an. Was ist zu tun, damit die VU+Duo von hdd auf hdd1 verschieben kann? Wie geht das, welches Programm bzw. welche Einstellungen sind da vorzunehmen?
      Das einzige Programm, das ich habe ist iDreamX - falls es damit geht finde ich das richtige Knöpfchen nicht.

      Mit Apple/Mac kenne ich mich einigermaßen aus - beim Rest leider überhaupt nicht.

      Recht herzlichen Dank für jede Unterstützung - und bitte um Nachsicht, wenn ich mich etwas dämlich ausdrücke. Bei vielen geläufigen PC-Termini kenne ich mich einfach nicht aus. Dummerweise spreche ich nur "Apple" und auch da hört mein Fachwissen bei konkreten Terminalbefehlen ganz schnell auf.
    • In meinem Falle verwende ich für solche Dateiübertragungen das Programm "FileZilla". Ist kostenfrei und gibt es in einer Mac-Version
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Oder Du startest die Terminal.app auf dem Mac, loggst Dich via ssh auf der VU ein und kopierst/bewegst die fraglichen Aufnahmen z.B. mit dem cp- bzw. mv-Kommando von /media/hdd/movie/ nach /media/hdd1/ (oder ein Unterverzeichnis, das Du dort vorher angelegt hast). Auch der gesamte Inhalt von /media/hdd/movie ließe sich so kopieren.

      Wie immer gibt‘s mehrere Lösungen für daselbe Problem...
    • wie mein Vorredner schon erwähnte, gibt es mehrere Lösungen.
      Eine solche Lösung ist auch der "Dateimanager", der Bestandteil vom VTI-Image ist.
      Ihn findest Du unter /menü/Erweiterungen/Dateimanager. Ist eigentlich selbsterklärend
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Per USB auf eine HD überspielen mit einem Mac

      Hallo,
      da ich es alleine nicht hinkriege bitte ich um eine möglichst deppensichere Erklärung wie folgendes zu bewerkstelligen ist:

      Vu+ Duo mit randvoller Festplatte. Für den Urlaub ist einiges programmiert und so soll die interne HD auf eine externe Platte überspielt werden um Platz zu machen. Ausserdem wird einiges in mp4 konvertiert und auf dem iPad mitgenommen.

      Bisher hab ich das Überspielen mittels FTP Programm gemacht - das dauert aber ewig für etwa 100 GB

      Von etwaigen PC oder Linuxkenntnissen völlig unbeleckt, würde ich nun um eine verständliche Erklärung wie ich das mit meinem Mac-Equipment hinkriege.
      Was genau muss man wo einstellen und wie vorgehen, dass dies funktioniert.

      Ich wäre unendlich dankbar wenn sich jemand meiner erbarmt
      Ulrike

      PS: Am Mac kenn ich mich sehr gut aus - Vu+ kann ich grad so bedienen, Linux und Windows = <X

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wiesneul ()

    • Du kannst das direkt an der Box mit dem VTi-Dateimanager machen. Den Mac brauchst du dafür gar nicht.

      Dateimanager VTi – Vu+ WIKI

      PS
      Gemäß 'Profil hast du eine Duo2. Wenn es um die geht, schreib das bitte auch so in den Beitrag. Es kommt hier ständig zu Missverständnissen, weil viele User zu bequem sind, die Bezeichnung ihrer Box vollständig zu schreiben.

      Außerdem ist es nicht nötig, einen 2. Thread zum gleichen Thema zu erstellen. Ich hab deine Frage an den bestehenden Thread angehängt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()