Automatisch starten und in Standby gehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So habe jetzt das Problem festgestellt. (Bastelbogens Hinweis scheint erst einmal die Lösung zu sein)
      Bei meinen Tests war die Zeitspanne bis zum "Einschalten" zu kurz (max. 3 Minuten) und daher ist sie danach beim Testen nur in den Standby gefahren beim Ausschalten.
      Wenn ich dann die wirklich Zeiten für das Einschalten eingestellt habe dann fährt die Box auch beim Ausschalten runter und ich muss jetzt morgen früh kontrollieren ob es funktioniert.

      Nun habe ich aber noch eine andere Anfrage und hoffe das sie hier hinein passt.
      Gibt es ein Boardmittel / Plugin in dem ich einstellen kann wann (Zeitspanne / Uhrzeit) beim Beenden der Fernsehsitzung (kurzes Drücken der Powertaste) die Box in den Standby geht bzw. Deep Standby?
      Bsp.:

      Morgens nach den Nachrichten ich möchte kein Fernsehen mehr und schalte alles aus weil ich zur Arbeit muss - die Box fährt in den Deep Standby (weil die entsprechende Uhrzeit erreicht ist für den Deep Standby Modus) beim kurzen Drücken der Powertaste.
      Nachmittags schaue ich mir eine Aufnahme an und möchte danach etwas anderes machen - die Box fährt in den Standby (weil die entsprechende Uhrzeit erreicht ist für den Standby Modus) beim kurzen Drücken der Powertaste.
      Abends wenn ich ins Bett gehe - die Box fährt in den Deep Standby (weil die entsprechende Uhrzeit erreicht ist für den Deep Standby Modus) beim kurzen Drücken der Powertaste.

      Sage auch hier schon einmal Danke für jede Antwort.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Box nur immer in Standby schalten und
      Menü --> Standby --> automatisches Ausschalten konfigurieren
      --> hier <--
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Die die Box so einstellen, dass sie standardmäßig beim Ausschalten in den Standby fährt (Menü -> VTi -> Einstellungen-Tasten, Seite 6/6) und dann unter

      Menü -> Standby/Neustart -> Automatisches Ausschalten

      das „Automatische Ausschalten im Standby“ aktivieren, „Verweildauer im Standby bis zum Ausschalten“ z.B. eine Minute und noch das Zeitintervall einstellen, in dem die Box NICHT in den Deep-Standby gehen soll.

      Funktioniert hier zuverlässig: Ab Mitternacht geht die Box beim Ausschalten zuerst in den Standby und nach einer Minute in den Deep-Standby. Falls Aufnahmen laufen, geht die Box erst danach in den DS. Für EPGRefresh, automatisches Backup mit der imageeigenen Funktion oder weitere nächtliche Aufnahmen wacht sie auf und geht danach wieder in den DS.

      475B859F-B728-42D7-9A7E-AEA979794CEF.jpeg
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bleibt die Box dann auch zum nachträglichen entschlüsseln an, oder geht sie da vorher aus?
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan
    • ich hab das mal so eingestellt wie es Bastelbogen in Post #23 gepostet hat.

      Generell funktioniert das bei mir, allerdings muß ich einen Wert größer 1 Minute einstellen. Egal mit 5 Minuten funktioniert es gut.

      Ich habe ebenfalls eingestellt, daß er von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr nicht automatisch ausschalten soll.

      Das funktioniert auch, wenn die Box läuft und ich schalte in den Standby.

      Es funktioniert allerdings nicht, wenn ich mittels Aufgabe (Aufgaben / Geplante Aufgaben / Einschalten, Täglich und nach dem Einschalten auf Standby schalten) die Box aufwecke. Sie fährt dann hoch in den Standby und schaltet sich allerdings nach 5 Minuten wieder ab in den Deep-Standby.

      Irgendwie wird wohl durch die Aufgabe nicht erkannt, daß zwischen 18:00 Uhr und 23:00 Uhr nicht automatisch abschalten werden soll.

      Ist das bei Euch auch so, oder ist das ein Bug?
      linearFHD - EPG Refresh - AutoTimer - Serien Recorder - Nachrichtenzentrale
    • Ragnaroek999 schrieb:

      ich hab das mal so eingestellt wie es Bastelbogen in Post #23 gepostet hat.
      Keine Ahnung was Du da erreichen willst. Mein Post bezog sich auf den automatischen Wechsel von Standby zu Deep-Standby und zurück in einem festgelegten Zeitraum. Ums automatisches Ausschalten gings jedenfalls nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Sorry, daß ich das dann wohl etwas missverständlich beschrieben habe.

      Ich möchte auch von Standby zu Deep-Standby wechseln (mit Deep-Standby meine ich ausschalten), aber halt nicht in der Zeit von 18:00 bis 23.00 Uhr.

      So habe ich es auch eingestellt (ähnlich wie Du).

      Allerdings funktioniert das nicht, wenn die Box automatisch um 19.00 Uhr mittels geplanter Aufgabe von Deep-Standby in den Standby fährt.

      Obwohl die Box dann nicht wieder von Standby in den Deep-Standby fahren sollte, tut sie das aber, wenn sie vorher mittels einer geplanten Aufgabe in den Standby geschickt wurde, was meines Erachtens ein Bug ist, weil die Ausschlußzeiten nicht berücksichtigt werden.
      linearFHD - EPG Refresh - AutoTimer - Serien Recorder - Nachrichtenzentrale
    • Verstehe ich immer noch nicht.

      Du legst einen Zeitraum fest in dem die Box beim Ausschalten in den Standby nach kurzer Zeit in den DS wechseln soll. Und innerhalb dieses Zeitraum lässt Du die Box dann wieder per Aufgabe vom DS in den Standby fahren?

      Und Du erwartest jetzt, dass die Box kurz darauf wieder in den DS geht, weil sie sich im oben von Dir festgelegten Zeitraum befindet?

      Unabhängig davon ob das funktioniert (oder überhaupt funktionieren kann), warum sollte man das tun?

      Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du mal schildern würdest, was genau Du warum erreichen willst.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • ich möchte gerne folgendes erreichen:

      Um 18:45 soll die Box aus dem Deep-Standby erwachen und im Standby landen. Wenn ich so um 19.00 Uhr nach Hause komme sollte die Box im Standby sein, damit ich schneller Fernsehen kann.

      Dazu habe ich die geplante Aufgabe eingerichtet:

      Die Box wacht aus dem Deep-Standby auf, landet dann auch korrekt im Standby.

      Wird dann aber nach 5 Minuten wieder in den Deep-Standby geschickt (was ja nicht passieren sollte, weil ich ja den Ausschluss von 18:00 Uhr bis 23:00 in Menü -> Standby/Neustart -> Automatisches Ausschalten eingetragen habe.)
      linearFHD - EPG Refresh - AutoTimer - Serien Recorder - Nachrichtenzentrale
    • Trag mal in den Ausschluss statt 18.00 Uhr 18.45 Uhr ein und probier das.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • @Ragnaroek999
      Das sollte mit Ausschluss ab 18:00 Uhr genau so funktionieren, wie du das eingestellt hast.
      Zeig mal einen Screenshot von Seite 1-3 der Einstellungen Menü -> Standby/Neustart -> Automatisches Ausschalten
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @Ragnaroek999
      Keine Ahnung ob es daran scheitert, aber hattest Du

      Bastelbogen schrieb:

      [...] die Box so einstellen, dass sie standardmäßig beim Ausschalten in den Standby fährt (Menü -> VTi -> Einstellungen-Tasten, Seite 6/6) [...]
      gemacht?

      Ansonsten wie von @hajeku123 vorgeschlagen Screenshots der Einstellungen posten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • ich danke Euch für helfen. Also mein Ziel ist es, daß die Box um 18.00 Uhr in den Standby fährt und dann auch dort immer bis 23.00 Uhr bleibt. Das dort bleiben ist nicht das Problem. Das funktioniert weil ich auch die Box so eingestellt habe, dass sie standardmäßig beim Ausschalten in den Standby fährt (Menü -> VTi -> Einstellungen-Tasten, Seite 6/6) [...].

      Allerdings ist das aufwecken halt das Problem, weil sie dann nach 5 min gleich wieder in den Deep-Standby fährt.

      Hier nun die gewünschten Screenshots:

      Bildschirmfoto 2020-01-26 um 18.39.45.pngBildschirmfoto 2020-01-26 um 18.39.59.pngBildschirmfoto 2020-01-26 um 18.40.24.pngBildschirmfoto 2020-01-26 um 18.40.33.png
      linearFHD - EPG Refresh - AutoTimer - Serien Recorder - Nachrichtenzentrale
    • Mit diesen Einstellungen funktioniert das so, wie gewünscht. (Habe das bei mir auch noch einmal getestet)

      Ragnaroek999 schrieb:

      Um 18:45 soll die Box aus dem Deep-Standby erwachen und im Standby landen.
      Prüfe zur Sicherheit noch einmal, ob der Einschaltzeitpunkt über "Menü --> Aufgaben -> Einschalten" auch wirklich nach 18:00 Uhr eingerichtet ist.
      (steht da eventuell 17:45 Uhr? )

      Wenn 18:45 Uhr eingestellt ist, Debug Log aktivieren und hier posten.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @Ragnaroek999
      Stell mal „Aktion nach Inaktivität“ ab. Die macht in dem von Dir beschriebenen Szenario keinen Sinn.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @hajeku123
      Ich danke Dir sehr für Deine Mühe und Hilfe und danke, dass du das nachgestellt hast. Wenn es bei dir funktioniert, kann es kein allgemeiner Bug sein.

      Ich habe noch mal nachgeprüft, das der Einschaltzeitpunkt auch wirklich 18:45 Uhr ist. Das ist nicht das Problem:

      Bildschirmfoto 2020-01-27 um 18.32.18.png

      deswegen habe ich das Debug-Log aktivert und poste es hier (ich kann darin das Problem leider nicht erkennen):

      dvbapp2_debug_2020-01-27_184146.log

      @Bastelbogen

      Ich habe zum Testen diese Einstellung mal deaktiviert. Macht keinen Unterschied.

      Ich habe diese Aktion drin, weil wenn jemand daheim (z.B. über den Einschalter) die Box mal aus Versehen einschaltet, sie sich nach 3 Stunden wieder abschalten würde. So möchte ich sicherstellen, daß wenn ich z.B. im Urlaub bin, die Box nicht aus Versehen mal dauerhaft an bleibt.
      linearFHD - EPG Refresh - AutoTimer - Serien Recorder - Nachrichtenzentrale
    • Autoshutdown fährt deine Kiste nicht herunter.

      Schau mal deine eingerichteten Aufgaben durch,
      Ich würde denken, dass die Aufgabe "Datenbank aktualisieren" nach Fertigstellung deine Kiste herunter fährt. Das musst du natürlich deaktivieren bzw "danach" auf "nichts unternehmen" stellen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • ohha...wo sehe ich das mit der "Datenbank aktualisieren"?

      Weil unter geplante Aufgaben habe ich nur, das Einschalten in den Standby und EPG Share Autoupdate.

      Beim EPG Share Autoupdate steht "nach der Aufgabe" "nichts unternehmen" drin.

      ah und noch was.

      Wenn ich das automatische Ausschalten von 5 Minuten auf z.B. 120 Minuten ändere, bleibt die Box auch an und fährt nicht gleich wieder nach 5 Min herunter.
      linearFHD - EPG Refresh - AutoTimer - Serien Recorder - Nachrichtenzentrale
    • hm ,merkwürdig. Wir sollten uns hier erst einmal heran tasten.
      Automatisches Ausschalten stellst du wieder auf 5 Minuten.
      Ich würde zunächst die automatische Aktualisierung der Filmdatenbank deaktivieren und dann beobachten.
      (Im Bedarfsfall eine separate Aufgabe dafür erstellen und "Danach" --> "Nichts unternehmen" einstellen. Zunächst aber erst einmal deaktivieren)

      Menü --> VTI --> Einstellungen Aufnahmen --> Filmdatenbank aktualisieren --> Seite 6/6 --> Filmdatenbank automatisch im Standby aktualisieren --> deaktivieren.


      Wenn das morgen früh keinen Erfolg gebracht hat, machst du folgendes:

      Bei Aufgabe "Einschalten" --> danach --> "Nichts unternehmen" einstellen
      Plugin "Boot to Standby" --> hier <-- installieren
      Die aktive Zeit in dem Plugin stellst du auf 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein.
      Verzögerung auf 10 Sekunden


      Damit Bootet deine Box automatisch in den Normalbetrieb und wird durch das Plugin erst nach 10 Sekunden automatisch in Standby geschaltet.

      Wenn das auch nichts bringt wieder einen Debug Log posten.

      EDIT:
      Zeig mal noch zur Sicherheit deine timers.xml
      per Telnet oder Putty anmelden und dann eingeben
      cat /etc/enigma2/timers.xml
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()