Automatisch starten und in Standby gehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatisch starten und in Standby gehen

      Ich habe meine Solo4K so eingestellt, dass sie beim Ausschalten erstmal in Standby geht und dann nach einer Stunde über das Autoshutdown Plugin ganz herunter gefahren wird. Jetz suche ich eigentlich das Gegenteil, ich möchte, dass zu einer bestimmten Zeit der Receiver hochgefahren wird und dann gleich wieder in Standby geht. Dann wäre die VU zur fernsehrelevanten Zeit im Standby und würde schneller starten. Gibt es da was? Danke im Voraus.
    • Das ist nur leider doof, wenn man gerade am fernsehen ist... dann wird der Timer für's Einschalten ignoriert und eine Minute später geht die Box in den Standby.
      Ich weiß, dass ist jammern auf hohem Niveau, aber wäre schön, wenn das auch irgendwie anders ginge ;)

      Und bitte jetzt keine Tipps a la dann lass die Box doch immer im stand by oder so, darum geht's ja nicht. Mit EPGRefresh geht's glaub ich, oder? Aber ich lasse EPGRefresh Abends laufen, nicht morgens ;)
    • Versuch's mal damit: Elektro Power Save Plugin
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • So, mal Frage in die Runde.
      Ich hab das Plugin installiert...tut fast was es soll.

      Ich nutze die Box aktuell um Sat in Netzwerk einzuspeisen. Die Box geht beim Hochfahren auch direkt in den Standy, allerdings "belegt" Sie weiterhin den Sender. Eine Überprüfung via OpenWebIf zeigt: Box ausgeschaltet, aber es ist weiterhin ein Sender aktiv. Ich muss die Box dann an und wieder aus machen, damit der Sender dort nicht angezeigt wird.

      Da ist nur 1 Sat-Kabel dort anschließen kann, ist das ein Problem. Hat jemand eine Idee wie die VU+ in den "richtigen" Standby geht?
    • bei mir funktioniert startuptostandby...

      versuch mal damit
      (startuptostandby vorher deinstallieren)
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Mal eine Frage.

      Ich führe in der Nacht einen EPG Refresh durch und lasse danach die Box in den Deep Standby versetzen.
      Nun möchte ich morgens das die Box, wenn ich Nachrichten schauen möchte, bereits im Standby ist damit es nicht "so lange" dauert bis sie zur Verfügung steht.

      Ich habe eine Aufgabe angelegt mit dem Ergebnis "Standby" und habe dann zum Testen die Box in den Deep Standby versetzt. Aber es passierte nichts.
      Dann habe ich eine Aufgabe erstellt für das Einschalten und eine weitere Aufgabe für das Ergebnis "Standby". Als ich sie danach zum Testen in den Deep Standby versetzen wollte (sprich: Ausschalten) dann wird das nur mit einem "normalen" Standby ausgeführt. Das wäre aber doch dann falsch. Die Box soll ja aus dem Deep Standby eingeschaltet und dann in den Standby versetzt werden.
      Erst wenn ich die Aufgabe "Einschalten" wieder entferne wird die Box beim "Ausschalten" auch wirklich ausgeschaltet. Aber dann wird sie auch nicht durch die Aufgabe "Standby" in den Standby geschickt.

      Hat jemand noch eine Idee wie ich die Box nach dem EPG Refresh und dem Deep Standby zu einem bestimmten Zeitpunkt (Uhrzeit) wieder in den Standby versetzen kann?

      Vielen Dank für jede Hilfe.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Aber die Aufgabe "Einschalten" führt dazu das die Box erst gar nicht in den Deep Standby geht.
      Also die Aufgabe "Einschalten" ist aktuell, auch in Kombination" keine Option.

      Ich werde mir das Plugin "StartuptoStandby" anschauen. Hoffe nur das dieses Plugin die Box aus dem Deep Standby auch starten kann.

      Danke schon einmal und ich bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • In dem Plugin "startuptostandby" kann man m.E. nichts einstellen bezüglich Uhrzeiten, nur aktivieren oder deaktivieren (Hab das selber noch nie verwendet, deshalb musst selber mal testen). Das Plugin sorgt dafür, das jeglicher Start der Box aus dem Deepstandby zu einem Standby-Zustand der Box führt, deshalb der Vorschlag der Kombination mit der Aufgabe.
      Oder epgrefresh so einstellen, dass danach die Box in Standby geht, glaube die Option gibt es auch dort....aber schau halt mal, das Problem ist sicherlich lösbar... :)
    • Ok den zustand des Deep Standbys nach EPG Refresh will ich ja haben. Das ist gewollt.
      Nur ich möchte morgens nicht warten und sie deshalb vor dem "Wach" werden schon in den Standby schicken!

      Nun gut...die Aufgabe fällt definitiv raus weil das verhindert den Deep Standby Zustand der Box was ich ja haben will und wenn das von Dir genannte Plugin nur aktiviert und deaktiviert werden kann fällt es fast auch schon durchs Raster.
      Finde es merkwürdig das so ein Fall nie berücksichtigt wurde bzw. das solch ein Anfrage noch nie gestellt wurde.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • @Shawn26

      knuti1960 schrieb:

      In dem Plugin "startuptostandby" kann man m.E. nichts einstellen bezüglich Uhrzeiten, nur aktivieren oder deaktivieren
      Dann nimm „Boot to Standby“ ––> hier <––
      Damit kannst auch Zeiten einstellen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Allerdings sollte das Gewünschte auch ohne zusätzliche Plugins möglich sein. Bei mir zumindest klappt es zuverlässig mit diesen Einstellungen die Box jeden Abend um 18:00h aus dem Deep-Standby in den Standby zu bringen:

      53207E2B-D9A4-4FBA-83CF-E462C0CC5C6B.jpeg

      Hattest Du nach dem Ändern der Einstellungen bzw. dem Anlegen der Aufgabe einen kompletten Neustart (nicht nur GUI-Neustart) gemacht?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Shawn26 schrieb:

      Ok den zustand des Deep Standbys nach EPG Refresh will ich ja haben. Das ist gewollt.
      Nur ich möchte morgens nicht warten und sie deshalb vor dem "Wach" werden schon in den Standby schicken!
      Da lass das doch EPGRefresh tun, so wie Knuti es schon vorgeschlagen hat.

      Du musst doch nur das Herunterfahren deaktivieren, dann hast du doch den gewünschten Zustand. Am besten "Pseudoaufnahme" einstellen und die Ausführungszeit von EPGRefresh in eine passende Zeitspanne am Morgen verlegen. Wenn EPGRefesh dann z.B. zwischen 6:00 und 6:30 liefe und danach nicht herunterführe, dann wäre die Box um 6:30 im Standby.

      So wie du es haben willst - mit den von dir gewünschten Uhrzeiten natürlich.

      Oder so, wie Bastelbogen es vorschlägt ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Automatisch starten und in Standby gehen

      Also das wäre aber auch nicht das Gewünschte. Ich möchte das sie Nachts im Deep Standby ist. Leider kann nur das EPG Refresh die Box in den Deep Standby schicken. Die andere Alternative wäre Automatic Full Backup aber das Plugin kann die Box nicht in den Deep Standby schicken.
      Jetzt könnte ich ja beim Ausschalten die Box in den Deep Standby schicken und mit dem EPG Refresh wieder in den "normalen" Standby bringen, aber dann würde ich sie jedes Mal am Tag in den Deep Standby schicken wenn ich nicht mehr fernsehen mag. Das will ich aber auch nicht.

      Ich werde mal den Vorschlag von Bastelbogen mir näher anschauen.

      Shawn26

      Edit hgdo: bitte lass solche überflüssigen Direktzitate!
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()