solo4k Tuner defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • solo4k Tuner defekt?

      Hallo,

      nach ein paar Tagen Fehlersuche (unter anderem auch hier im Forum) muss ich nun doch mal fragen.

      Ich habe meine Sat Anlage umbauen müssen, da der Empfang durch Bäume im Sichtbereich eingeschränkt war.

      Verbaut ist ein Hirschmannspiegel (65x70) mit Inverto Blackline Quattro LNB.
      Die 4 Kabel gingen erst in einen Technisat Multischalter und wurden dann verteilt. Ein Anschluss an einen Technisat TV, ein anderer an eine Vu+ Solo4k (frisch mit VTi 11 versehen).

      Da ich leider nur ein Kabel zu der Solo4k legen konnte (ca 15m), habe ich den Multischalter auf einen Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 umgerüstet.

      Der Technisat TV hängt am Legacyausgang. Die Solo4k hängt am Unicableausgang (nach dem Powerinserter). Da das Kabel direkt an den LNB1 Anschluss geht, brauche ich keine Abschlusswiderstände (oder muss an den LNB2 Anschluss der Solo4k einer ran?).

      Ich habe die Tuner wie im Wiki konfiguriert, wobei der Inverto Multischalter beim LNB1 in der Liste erscheint und ausgewählt werden kann (seltsamerweise ist er beim LNB2 nicht vorhanden).

      Der Technisat TV am Legacyausgang hat ausreichend Signal und die Freien HD Sender sind alle vorhanden.

      An der Solo4k habe ich zunächst auch 99% Signal sowie ein gutes Bild bei allen HD Sendern (auch HD+). Nach einer Weile jedoch (nach mehrmaligem Umschalten) gibt es Aussetzer und das Signal schwankt schnell zwischen 0 und 99% hin und her.

      Zur Fehlersuche habe ich das Kabel mal an meinen LG TV angeschlossen. Dort habe ich bei HD ARD und ZDF keine Probleme.

      Mir scheint, dass eventuell der Tuner (LNB1) der Solo4k defekt ist.

      Ich wollte den LNB2 probieren, konnte aber leider bei der Konfiguration den Inverto Multischalter nicht finden (beim LNB1 ist er vorhanden).

      Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
      Solo4k VTi 11.0
    • Die Bezeichnungen LNB1 und LNB2 in der Tunerkonfiguration haben nichts mit den Anschlüssen LNB1 und LNB2 zu tun. Da du nur Astra hast, muss in der Tunerkonfiguration immer LNB1 stehen.
      Wenn das Kabel an LNB1 hängt musst du Tuner A konfigurieren und Tuner B als mit Tuner A verbunden einstellen.
      Wenn das Kabel an LNB2 hängt musst du Tuner B konfigurieren.
    • Habe das Kabel an den LNB2 Anschluss gehängt (ohne Power) und alles ab Tuner B konfiguriert. Das Fehlerbild ist das gleiche.
      Also bleiben noch:

      - Multischalter (werde mal den Legacyausgang testen)
      - Verkabelung (werde nochmals alle Stecker (Kompressionsstecker) prüfen)

      Bin für weitere Vorschläge dankbar.
      Solo4k VTi 11.0
    • Das Antennenkabel muss an LNB 1 hinten, Tuner A, angeschlossen werden.
      Ein LNB 2 gibt es bei Dir ja gar nicht, oder hast Du 2 LNB's (Astra & Hotbird) an der Schüssel?
      Da Du laut Wiki konfiguriert hast, Tuner B dann mit Tuner A "verbunden", Tuner C mit Tuner B "verbunden"
      u. s. w., konfiguriert hat, müsste es klappen.
      Fehlerquelle könnte sein, daß der Powerinserter falsch angeschlossen ist.
      Testweise im Menue auch mal FCC (schnellen Kanalwechsel) ausschalten.
    • Aflak. HM Sat hat mir den Multischalter umgetauscht. Ich denke aber das Problem war eher, dass ich vergessen hatte die Kaskadenausgänge mit DC blockenden Abschlusswiderständen zu belegen. Geht jetzt alles.
      Lektion gelernt :)
      Solo4k VTi 11.0
    • Kaskadenausgänge mit DC blockenden Abschlusswiderständen zu belegen. Muss man das machen ?.
      Mit
      Image hat es nicht zu tun, Einstellungen auch nicht, da bin ich 100% sicher das alles richtig ist .Habe uno4k und solo2.
    • Auf beiden Boxen Probleme oder nur mit der 4K?
      Gleicher Multischalter wie der TE?
      Gleiche "Verteilung" für beide Boxen wie beim TE?
      Ohne zu wissen ob der 2 Boxen oder Box & TV paralell mit Unicable betreibt.
      Leere Anschlüsse sollten durch (DC-entkoppelte) Endwiderstände "abgeschlossen" werden.
      Auch an evtl. vorhandenen Verteilern.
    • Mit
      INVERTO UNICABLE II IDLU-UWT110-CUO1O-32P MULTISCHALTER 5/32, Und
      INVERTO PRO WIDEBAND 40MM LNB MIT HORIZONTAL/VERTIKAL PORTS - IDLP-WDB01-OOPRO-OPP 2
      Astra und Hotbird
      Ja nur die 2 Boxen, wenn ich aber nur 1 Box Anschließe, gleiche problem.
    • @aflak
      Du kaperst einen fremden Thread und behauptest, das gleiche Problem zu haben, obwohl das gar nicht sein kann.
      @Thomatz hat eine nur ein LNB und einen anderen Multischalter. Außerdem hat er die Angabe LNB1 und LNB2 in der Tunerkonfiguration falsch verstanden.

      Wenn es für dich hier weitergehen soll, poste deine Tunerkonfiguration und beschreib dein Problem im Detail.
    • Du kaperst einen fremden Thread und behauptest, das gleiche Problem zu haben, obwohl das gar nicht sein kann.
      Wie jetzt, kennst du mein problem ? :happy1: :happy1:
      Und habe gleiche problem , ist macht das hier nicht zum Spaß.
      @Thomatz werde mal die Abschlusswiderständen kaufen, und mal sehen ob das dann geht.
      Danke dir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aflak ()

    • aflak schrieb:

      Wie jetzt, kennst du mein problem ?
      Nee, du schreibst ja nichts dazu.
      Da bei 2 Boxen nicht funktionieren, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass alle Tuner defekt sind. Damit postest du im falschen Thread.

      Da du aber keinerlei Infos lieferst, ist jeglicher Support sinnlos und ich bin hier raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()