DVB Untertitel und VT Untertitel richtig einstellen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB Untertitel und VT Untertitel richtig einstellen...

      Hallo, ich brauche den Untertitel, weil ich auch Schwerhörig bin.

      Ich habe hier im Forum einige gelesen, dass die Untertitel bei DVB Untertitel(DVB German) kein korrekte Wiedergabe gibt. Ich habe das gleiche Problem.
      Die Videotext Untertitel (TTX Seite...) gibt korrekte Wiedergabe.

      Die Untertitel werden mitterweile alle über die eigene Text-größe, -farbe, -art umgewandelt und wiedergegeben. Das ist ja gut und schön, aber es funktioniert nur bei TTX Seiten gut.
      Die DVB-Untertitel kann nicht korrekt wiedergeben. Die Sender ARTE, RTL, VOX werden nur über DVB-Untertitel ausgestrahlt was ich leider nicht Untertitel lesen kann.

      Ich würde die DVB Untertitel nur in Original wiedergeben lassen. Wie kann man so einstellen? ?(

      Das Progamm DVBViewer funktioniert gut und ist bei TTX und DVB getrennt eingestellt.
    • Ich habe gerade versucht mein teures HDMI mit Bandbreite 18Gbit Version 2.0 zwischen mein VU+ Uno 4k und mein HP-Monitor FullHD angeschlossen.
      Der Untertitel zw. DVB und TTX Untertitel bleibt unverändert. DVB-Untertitel zeigt immer noch nicht korrekt an.

      Hat jemand noch anderen Ideen?
    • Hallo zusammen,

      ich befürchte, da ist intern im VTI Image etwas schiefgelaufen.

      Wie du selbst ja beschrieben hast, funktionieren die Videotext Untertitel einwandfrei. Da aber Videotext am "Aussterben" ist, greifen fast alle auf DVB Untertitel zurück. Hier kommt das Problem. Das VTI Image zeigt die Untertitel in DVB nur millisekundenweise an. Teilweise ist der Text sofort wieder weg.
      So schnell kann natürlich niemand von uns lesen. Und das ist mehr als ärgerlich.

      Ich hoffe, jemand kann sich der Sache annehmen, und schauen, was da falsch gelaufen ist.

      Weil die Einstellungen unter "Hauptmenü->Einstellungen->System->Untertitel-Einstellungen" betreffen irgendwie nur die Videotext-Untertitel. Ich finde dort bzgl. DVB-Untertitel nur eine Einstellung: DVB-Untertitel zentrieren.
      Aber ich finde nirgends eine Einstellung, die die DVB-Untertitel länger anzeigen lässt.

      Unter "VTi->Einstellungen - Audio/Untertitel" kann ich nur voreinstellen, ob eine Audiospur oder eine Untertitelspur automatisch ausgewählt wird, was auch funktioniert.

      Auch ich bin hochgradig schwerhörig und bin ganz stark auf die Untertitel angewiesen. Daher würde ich mich freuen, wenn da Hilfe von der Community kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enemy ()

    • Ich bin zum Glück nicht schwerhörig, habe es aber gerade mal versucht nachzustellen:

      DVB-Untertitel werden bei mir korrekt dargestellt, das Mitlesen (bei ausgeschaltetem Ton) ist problemlos möglich (Anzeigezeit ca. 2 Sekunden). Hilft Dir konkrekt nicht weiter, aber es scheint zumindest kein grundsätzliches Problem zu sein.

      Einstellungen zu den DVB-Untertiteln findest Du im Audio-Menü (Audio-Taste auf der Fernbedienung) und dann der letzte Punkt „Untertitel-Schnelleinstellungen“. DVB-Untertitel müssen aktiviert sein, sonst ist der Menüpunkt nicht vorhanden.

      Vielleicht ist das aber auch vom verwendeten Skin abhängig. Ich benutzte Fluid.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Hallo Bastelbogen,

      danke für Deinen Test und Feedback.

      Die Sache mit dem Skin kam mir auch schon in den Sinn. Nachdem ich bereits verschiedene Skins ausprobiert hatte, schloss ich dies für mich aus.
      Dennoch habe ich den Skin Fluid nun auch ausprobiert. Leider gab es hier keine Verbesserung. :(

      Die "Untertitel-Schnelleinstellungen" sind ein kleiner Ausschnitt von dem, was unter Untertitel-Einstellungen zu finden ist.

      Es ist möglich, dass Du mir Deine Einstellungen zukommen lassen kannst. Wobei ich befürchte, dass sich daran wirklich nichts ändern würde. Dann käme die Frage auf, wovon es noch abhängen könnte.
      Das Problem hatte ich vorm Umzug beim Kabelanbieter auch. Nun nutze ich unsere Satellitenschüssel. Gemeinsamkeiten hier sind halt die VU Boxen mit VTi Image.
    • deine zu schnell verschwindende Untertitel sind garantiert das "Ergebnis" eines "screens" der sich in die Darstellung zwischenschaltet, irgendwas was gleichzeitig Infos auf dem Bildschirm darstellen will.
      Auch bei mir werden die DVB-Untertitel richtig angezeigt, immer solange bis sie vom Sender weggeschaltet werden, bzw. eben der nächste Text kommt.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Ich habe gerade auch mal bei mir ausprobiert.

      Testumgebung: Ultimo 4K / Das Erste HD / TTX 150 oder 799 und DVB Untertitel / Skin ist Kerni HD

      Alle Untertitel werden hier mMn korrekt dargestellt.
    • PeEf schrieb:

      deine zu schnell verschwindende Untertitel sind garantiert das "Ergebnis" eines "screens" der sich in die Darstellung zwischenschaltet, irgendwas was gleichzeitig Infos auf dem Bildschirm darstellen will.
      Auch bei mir werden die DVB-Untertitel richtig angezeigt, immer solange bis sie vom Sender weggeschaltet werden, bzw. eben der nächste Text kommt.
      Kannst Du das irgendwie erläutern? Du meinst, dass passiert beim Endgerät, welches evtl. noch eine Zwischenbild generiert?

      Oder kann das auch durch eine Einstellung innerhalb der VU passieren? Ich meine ich habe hier drei VU+ Boxen, überall habe ich das gleiche Szenario. Untertitel via Videotext werden astrein dargestellt. Untertitel via DVB werden sofort ausgeblendet.
    • ich meine in der VU+.
      irgendwas, eine Secondinfobar, eine Uhr, Wetteranzeige oder ähnliches zeigt gleichzeitig auf dem Bildschirm was an wenn die DVB-Untertitel eingeblendet werden.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Hm, da ist nichts außer das Fernsehbild. Auch beim Kerni Skin habe ich dieses Phänomen. Und das Verhalten zeigt sich ja schon direkt nach einer Neuinstallation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Enemy schrieb:

      Es ist möglich, dass Du mir Deine Einstellungen zukommen lassen kannst.
      Wenn's der Problemlösung dient:

      1.jpg2.jpg3.jpg
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • DVB Untertitel und VT Untertitel richtig einstellen...

      Ja, es gibt eine Lösung, deaktiviere die Plugin „Schneller Kanalwechsel (FCC)“ im Menü unter „Erweiterungen“.

      Das habe ich gerade nach einer Recherche für mich selbst gesucht und bei mir hat es geklappt.

      Viele liebe Grüße an alle hörgeschädigte VU+-Benutzer


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro