Hallo aus Düsseldorf - Fragen zur Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Düsseldorf - Fragen zur Ultimo 4K

      Ich ahbe den Vu+ Ultimo und den Technisat ISIO. Die Bedienung ist beim Technisat besser gelöst....wesentlich........... ;(
    • Und nu?

      :welcome7:


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hi Meden,
      Es wäre gut, wenn Du dein Profil ausfüllst. Insbesondere auch, welches Image Dunauf deiner Box hast.

      Hast Du dich auch schon mit den vielen Möglichkeiten des VTI Image und möglicher Erweiterungen wie Multiquickbutton, anderen Skins usw. Beschäftigt ?

      Da kannst Du ja sehr viel nach deinen Wünschen einrichten.

      Dann nicht meckern, sondern konstruktiv Vorschläge einbringen
      Entweder konsequent oder inkonsequent - aber das Hin und Her muß aufhören !
    • also, mein 1. Computerprogramm schrieb ich 1970....und arbeite bis heute intensiv mit PC usw. Wenn ich Stunden um Stunden benötige ist das einfach ein Grund zum meckern, es exitiert kein Manual, alles ist irgendwo verstreut.....bei den Erweiterungen gibt es keine Erklärung, was sie macht, manchmal kann man am Namen was erahnen....
      Ich will nicht nur meckern, viele Dinge sind auch phantastisch gut.....
      Ich möchte aber doch konkret etwas bringen, vielleicht gibt es "irgendwo" Abhilfe:

      1. Die Schrift in den Menüüs ist viel zu klein, man sollte bedenken, dass normalerweise die Bedienung aus 5m Abstand am TV geschieht und nicht mit 30cm am PC-Bildschirm....sehr ärgerlich, insbesondere weil der vorhandene Platz nicht ausgenutzt wird. Hier wäre ich dankbar für jeden Vorschlag!.
      2. Früher oder später gibt jede HDD den Geist auf....ich habe schon eine Menge Platten verschlissen. Wünschenwert wäre daher eine Backupmöglichkeit über eine angestöpselte USB-Platte. Der Backup über meinen DLAN-Adapter ist doch sehr langsam.
      3. Ich habe das Gerät erst seit Samstag in Betrieb, mir schein aber ein Denkfehler bei der Timer-Programmierung per EPG vorzuliegen. Der Timer such nach der Uhrzeit, nich nach dem Text. Ich führchte, wenn sich die Sendung verschiebt(in der EPG verzeichnet) bekomme ich Probleme.
      4. Ich hätte sehr gerne Schnittmöglichkeiten, nichts aufwendiges, nur Vorlauf und Nachlauf abschneiden und eventuell Werbung ausschneiden, was eben mein Technisat eben auch kann.

      Nach soviel Merckern möchte ich doch das Positive in der Gesamtheit hervorheben, ich bin eben Perfektionist, und wenn ich auf dem Karton lese "Bester denkbarer Receiver"....das weckt doch Hoffnungen.

      Also wenn jemand Rat oder Vorschläge hat, die nehme ich gern...damit ich den Technisat endgültig ausstöpseln kann.
    • Es gibt ein Handbuch (von @Nik: Vu+ Solo2 Handbuch (by Nik)) und der Rest geht alles - aber ich hoffe, dass ein Mod den Thread aus dem Vorstellungsbereich in einen anderen Bereich schiebt, damit Antworten hier nicht verloren gehen und andere Neuuser mit ähnlichen Fragen die Lösungen auch finden ^^
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Zu 1.
      Versuche es mal mit einem anderen Skin.

      Zu 2.
      Mit der VTI Backupsuite kannst Sicherungen der Plugins, Einstellungen und Kanallisten vornehmen.
      Mit der VTI Imagesicherung kannst eine Sicherung des kompletten Images vornehmen.
      Alternative zur Imagesicherung ist das Automatic-Fullbackup.
      Alle 3 Sicherungsvarianten haben die gemeinsame Eigenschaft einen Sicherungsmedium frei einzustellen.
      Lesestoff dazu gibt es im Wiki:
      VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
      Was damit nicht abgegriffen wird, sind allerdings Inhalte von Festplatten wie Aufnahmen, die muß man manuell sichern.

      Zu 3.
      Man kann einen automatischen Vor- / Nachlauf einfügen. Der sollte so etwas auffangen.
      Einstellungen - Timer – Vu+ WIKI

      Zu 4.
      Dafür gibt es auf dem Feed die Erweiterungen Moviecut und Cutlisteditor.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • :welcome5:
      aus Solingen.

      zu 1. Die Größe der Schrift ist Skin abhängig, schaue dich im Forum um ( im Skin Bereich ) es gibt zig verschiedene Skins für jeden Geschmack , versuche mit " HD Skin" nicht "FHD"- da ist meistens die Schrift etwas größer
      zu 2. Plugin Automatic Full Backup
      zu 3. hier keine Probleme
      zu 4. Plugin Schnitteditor , Cutlisteditor oder so auf der Box , oder TSDoctor am PC

      Viel Spass mit der Box.
    • und zu 2.
      wenn ein backup der aufnahmen gewünscht ist, kann man auch direkt auf einen nas aufnehmen. dort sollte man eine ausfallsicherheit durch einen entsprechendesn raid-verbund.

      alternativ eine zusätzliche usb platte anschliessen und per cronjob syncronisieren.

      die enigma2 boxen sind ja quasi nix anderes wie ein linux-rechner.

      wenn einem etwas nicht gefällt kann man das meiste mit etwas programmier kenntnissen nach seinen wünschen einstellen.

      Aber ich gebe dir recht das eine e2 box für anfänger zuerst etwas verwirrend ist und man von den vielen möglichkeiten erschlagen wird. Wenn man sich jedoch mal die zeit genommen hat sich einzulesen sind diese boxen durch nix zu toppen.
    • @Meden:

      Andy200877 schrieb:

      backup der aufnahmen gewünscht ist, kann man auch direkt auf einen nas aufnehmen. dort sollte man eine ausfallsicherheit durch einen entsprechendesn raid-verbund.
      ein Raid ersetzt kein Backup, du schreibst ja selber es, erhöht die Ausfallsicherheit.
      Wenn ich auf einem Raid lösche oder ein Programm Amok läuft, sind bei einem Raid die Daten weg oder defekt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Also bei derartigen Problemen würde ich bei Technisat bleiben.

      Wenn du allerdings eine hohe Flexibilität willst, bleib bei VU und lese im Wicki.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ich möchte ein Backup der Aufnahmen, den Rest habe ich gefunden. Das Image beinhaltet nicht die Aufnahmen, bishert bewerkstellige ich das Backup per DLAN...leider bei mir sehr langsam. ein Backup auf eine angestöpselte USB-Platte würde sicher &=Mb/s erreichen, also etwa 10mal schneller. Das Backup-Problem hat sich hier wohl nicht herumgesprochen, es ist immer nur vom Image und Einstellungen etc. die Rede. Ich habe ein par Skins getestet, leider ist zumindest bei denen der rechte Teil nicht sichtbar. Außerdem ärgert mich schon, wenn einie den verfügbaren platz nicht ausnutzen. Ich hatte erhofft, einen Tip von ein en TV-Bediener zu erhalten und nicht alles selber testen zu müssen.

      Das mit dem Schneiden habe ich schon selber herausgefunden, ist zwar etwas umständlich, da man 2 Programme benötigt, ist aber ansonsten was ich gesucht habe.

      ich will hier keine Religion ausrufen sondern dazu beitragen, das die Bedienung besser wird. Ein Manual und eine Beschreibung der Plugins würde ja schon ein größer Schritt sind.

      Das Backup ist gerade das problem beim Technisat.....

      Der Vu+ Ultimo ist eben (noch) nicht voll ausgereizt.
      Blöde Frage zum Schluß: Sind hier nur Novizen unterwegs, denen noch nie eine Festplatte mit schönen Aufnahmen abgeraucht ist? Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, wenn es ihm passiert.....das eine Backup-Lösung direkt über den USB 3 Anschluß doch eine schöne Sache gewesen wäre....

      Sorry falls sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt, ist nicht meine Absicht.....aber ich liebe Klartext........

      naja, aber beim Maybach gibt es bestimmt eine Bedienungsanleitung.....und man muß nicht in Foren danach suchen....

      Vor- und Nachlauf....schön und gut, aber insbesondere bei Quasi-Serien verschieben sich die Anfangszeit schon manchmal erheblich, da kommt man dan mit ein par Minuten nicht hin. Besser wäre schon eine texbasierte suche, obwohl das natürlich dann an dieQualität der EPG gebunden ist, auch nicht fehlerfrei.....

      Ich habe den Eindruck, hier fühlen sich die Leute auf den Schlips getreten, wenn man nur mal Schwachpunkte erwähnt.....Aus meiner Erfahrung mit dem Technisat kenne ich eben ein par Lösungen, die dort besser sind. Wenn der Technisat insgesmt besser wäre hätte ich keinen Vu+.....

      Undokumentierte Plugins sind eben nicht State-Of-The-Art........
    • Es gibt für fast alles entsprechende Plugins. Das ist auh gut so, dass es dafür separate Plugins gibt. Nicht jeder braucht ein aufgeblasenes Image mit tausenden Funktionen, die man eh nicht nutzt.

      Und zu vielen Plugins gibt es hier einen Thread, wo die Funktion erklärt wird. Wenn es dir nicht ausführlich genug ist, steht es dir sicher frei entsprechende Anleitungen zu erstellen.

      Der Autotimer kann textbasiert suchen. Bringt aber nur bedingt was, wenn das EPG nicht aktuell ist und die Verschiebung dort nicht auftaucht.

      Sicherung von Aufnahmen finde ich persönlich total unwichtig. Wenn die Festplatte kaputt geht, dann ist das leider so. Nehme ich halt was neues auf. Aber auch da gibt es ja Mögluchkeiten, die Aufnahmen noch woanders hin zu kopieren.

      Und dein Maybach-Vergleich hinkt gewaltig:
      1. Gibt es m.W. doch eine Anleitung für die Box, allerdings basierend auf dem Originalimage.
      2. Das VTi Image ist im Gegensatz zum Maybach kostenlos. Da finde ich es gut, dass die Entwickler Ihre Freizeit in die Entwicklung stecken und nicht in die Dokumentation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • @Meden
      Ich glaube du verwechselst hier etwas. E2 ist etwas für Individualisten, die sich mit der zur Verfügung stehenden Technik auseinander setzen wollen und auch tun. Jeder macht soviel, wie es seine Zeit und/oder Möglichkeiten erlauben. Das sollte als erste respektiert werden und nicht nur mit negativer Kritik kommentiert werden, dass Anleitungen fehlen und man sich alles zusammen suchen muss. Ich bin mir sicher, dass du im Forum und auch im VU Wiki zu fast jedem Problem eine Lösung findest. Du verlangst ein Rundumsorglospaket, das es bei der Vielzahl an Möglichkeiten niemals geben wird. Und bitte nicht mit Vergleichen von 1970 kommen. Das was damals möglich war hat mit der heutigen Zeit nichts mehr zu tun, weil es ganz andere Voraussetzungen waren, ebenso sind Gegenüberstellungen mit einer „Kaufhaus STB“ fehl am Platz.
      Aus dem von dir geschrieben gehe ich davon aus, dass du kurz vor oder schon in Rente bist und daher keine Zeit hast :D Die solltest dir aber nehmen, um ein für dich perfekt angepasstes System zum Laufen zu bekommen. Willst du die Zeit nicht nehmen, hol dir ein „geschlossene“ Box mit Anleitung zu den zur Verfügung stehenden Funktionen und nutze deine Zeit anders.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Alle Dinge die du hier beschrieben hast (Ausnahme Backup der Aufnahmen) sind ohne Probleme möglich.
      In allem aktuellen Skins gibt es eine Vielzahl von Skinparts mit denen du fast jede Ansicht oder Plugin in verschiedenen Ansichten und Größen anpassen kannst.

      Für eventuelle Verschiebungen von Timern bei Serien gibt es zb. den SerienRecorder.

      Aufnahmen gehen zb auch auf ein NAS und da gehen in der Regel auch Backups.

      Es fühlt sich hier sicherlich niemand auf den Schlips getreten aber man muss sich mit einer E2 Box schon etwas intensiver beschäftigen da hier die Box ohne etwas daran anzupassen nicht viel mehr kann als ein Baumarkt Receiver.
      Aber hier eben die Vielzahl an Möglichkeiten vorhanden sind das zu ändern und individuell für sich anzupassen.

      Und dann sind wir ganz nahe an der Eierlegenden Wollmichsau ;)
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Am ehesten kann man die Box mit einem PC vergleichen. Man kann jede Menge verschiedener Software installieren ganz individuell nach seinem Geschmack.

      Da gibt es ja auch keine allumfassende Anleitung.
    • Nur so als Denkanstoss:
      Eine E2-Box kauft man sich im allgemeinen, WEIL man damit rumbasteln kann und nahezu alle Freiheiten hat, d.h. nicht, dass man alles selber testen muss, viele Hinweise finden sich hier im Board, meistens bekommt man auch vernünftige Antworten auf gezielte Fragen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: