[Erledigt] Wie geht das mit dem nachträglichen Entschlüsseln?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Wie geht das mit dem nachträglichen Entschlüsseln?

    Moin liebe Zielgruppe.

    Ich bräuchte mal ein paar Infos zu der Funktion "Aufnahmen verschlüsselt speichern" bzw. dem nachträglichen entschlüsseln. Ich betreibe eine VU+ Uno 4K mit einer Unitymediakarte im CI+ Modul und einer Sky-Karte im internen Leser und Softcam. Ich habe die Funktion "Aufnahmen verschlüsselt speichern" eingeschaltet gelassen und das klappt auch so weit ganz gut. Was ich dazu aber gerne wissen würde:

    1. Wodurch wird das Entschlüsseln einer verschlüsselt aufgenommenen Sendung angetriggert bzw. wann geschieht dies?
    2. Wie lange dauert das Entschlüsseln beispielsweise einer Sky Sport HD Aufnahme?
    3. Kann ich das Entschlüsseln manuell antriggern?
    Ich frage deswegen, weil ich manchmal an einem Wochenende diverse Sendungen aufnehme (hauptsächlich Motorsport), wobei einige Sendungen gleichzeitig, andere dagegen mit zeitlichem Abstand vorneinander aufgenommen werden. Manchmal finde ich eine aufgenommene Sendung schon nach einer Stunde entschlüsselt vor, manchmal muss ich aber auch warten, bis alle Sendungen durch sind und ich am folgenden Tag dann alles abspielen kann. Wer mir also hier ein paar Tips geben kann, ist mein Held :)

    Habe auch schon gegoogelt und auch hier die Suchfunktion benutzt, aber leider nicht das gefunden, was ich wissen will.

    An dieser Stelle schon mal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Tips.

    Gruß,
    Tom
  • Django80 schrieb:

    1. im standby

    Hm... ja, schon klar, aber was ich meinte: Wann genau fängt die Entschlüsselung an? Unmittelbar nach Aufnahmeende? Oder wartet die Box, bis alle Timer-Aufnahmen durch sind?

    Django80 schrieb:

    2. so lange wie die aufnahme Ist

    Ah, ok. Das heisst: Die Entschlüsselung läuft in Echtzeit, also 2 Std. Aufnahme benötigt 2 Stunden zum Entschlüsseln?
  • Da er die UM Karte im Modul betreibt, braucht er die Funktion ja u.U. schon.

    Entschlüsselt wird erst im Standby, wenn keine Aufnahmen mehr laufen.

    Zu nd "in Echtzeit" heisst, dass die Entschlüsselung genauso lange dauert, wie die Aufnahme.

    Manuel antriggern kannst du es nur durch manuelles Schalten in den Standby.
  • berlin69er schrieb:

    Wenn die Sky Sender ohne Modul laufen, brauchst du die Funktion nicht!
    Nur für die Sender, die über das Modul laufen ist es notwendig.
    Jop, ich weiss, aber ich kann die Funktion ja nur global ein- oder ausschalten. Oder kann ich der Box irgendwie sagen, dass sie Aufnahmen über die Unitymedia-Karte (die im CI+ Modul steckt) verschlüsselt abspeichern soll, Aufnahmen über die Sky-Karte dagegen nicht?
  • hgdo schrieb:

    Sender, die per Softcam entschlüsselt werden, werden nicht verschlüsselt gespeichert.
    Echt jetzt?? Das ist ja cool, evtl. würde ich dann zumindest zeitweise das verschlüsselte Speichern abschalten. Dann muss ich halt ein wenig aufpassen, was ich über welche Karte aufnehme.
  • [Erledigt] Wie geht das mit dem nachträglichen Entschlüsseln?

    Das stimmt, aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das technisch nicht anders machbar ist. Also entweder alles verschlüsselt speichern oder eben nichts.

    Ich denke, damit sind meine Fragen eigentlich alle beantwortet. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die gewohnt schnelle Hilfe!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()