Receiver nicht mehr im Netzwerk ersichtlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Receiver nicht mehr im Netzwerk ersichtlich

      mein Receiver ist auf meinem Windows PC nicht mehr im Netzwerk als Computer ersichtlich (siehe Bild). Sonst stand da immer neben dem Asus die Ultimo4k wodurch ich dann z.B. auf die interne Festplatte des Receivers gekommen bin.

      Webif, VU Player App auf Smartphone, MidnightCommander das alles hat noch Zugriff auf den Receiver wie gewohnt. Auch der Netzwerktest auf dem Receiver bringt keine Fehler.

      Ich muss gestehen ich bin gerade dabei mir über Samba Ordner vom WindowsPC für den Receiver zugänglich zu machen. Habe aber bisher nichts gemacht außer die Entsprechenden Ordner auf dem Wndows PC freizugeben, mir nen Zweitbenutzer inkl Kennwort anzulegen. Ebenso wollte ich die Arbeitsgruppe in der Samba.cfg auf dem Receiver in WORKGROUP analog dem PC umbenennen was ich aber erstmal wieder zurück auf Vuplus geändert habe da ich gedacht habe das verursacht mein Problem.

      Habe auch schon alles mehrfach neu gestartet.

      An was kann das liegen?
      Dateien
    • Routerneustart brachte auch nichts.

      @slandy: nicht auf dem PC, die samba.config auf dem Receiver unter etc/samba. Normal sollte man die ja entweder mit dem Midnight Commander direkt auf dem Receiver anpassen oder auf den PC ziehen und mit Notepad++ anpassen.

      Ich hab den Namen der Arbeitsgruppe in der Datei aber direkt von meinem PC aus mit dem Standard Windowswordpad angepasst u gespeichert. Nicht dass ich das irgendwas von der Formatierung her zerschossen und mein Ausgangsproblem verursacht??
    • ich rutsche schon wieder gerade von einem Problem ins nächste, ich hasse es.

      Habe jetzt schon versucht von mehreren Seiten (chip, pc-welt, heisse,..) versucht Filezilla zu laden und mein Avira schlägt immer an und schiebt die Exe gleich in die Quarantäne. Im Internet lese ich dass diese Versionen mit Adware verseucht sind oder einen Trojaner beinhalten die die FTP Zugangsdaten ausspähen.

      Welchen FTP Cient nutzt ihr?
    • Filezilla oder den im TotalCommander eingebauten, grundsätzlich spielt es kein Rolle.
      wenn duz nur deine smb.conf file gerade rücken willst, logge dich in der shell ein und wechsele mit "cd /etc/samba" in das richtige Verzeichnis.
      dann tippst du ein "dos2unix smb.conf" und drückst ENTER
      (beide Kommandos oben ohne die ""
      (ich habe keinen Zugriff auf meine VU, deswegen den Pfad und den Dateinamenu.U. anpassen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • hätte schon gern den Filezilla, bin den von der Arbeit aus gewohnt. Gibts doch nicht dass es im Netz aktuell nur verseuchte Versionen gibt....

      Hat der Midnight Commander nicht auch nen FTP-Client integriert? wäre aber halt DOS mäßig und nicht so benutzerfreundlich.

      Was bewirkt diese Kommando "dos2unix smb.conf"?? Wiederherstellung der Standardconfig??
    • dos2unix korrigiert die falsche Kodierung des Zeilenendes in einer Textdatei.
      Linux verwendet LF als Einstellung und Windows/DOS verwenden CR+LF

      Was den Filezilla angeht, so würde ich ernsthaft über Avira nachdenken, das ist definitiv ein False positiv. Avira ausschalten, Filezilla runterladen und installieren, dann Avira wieder einschalten
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • also Filezilla läuft, Original samba.config wieder auf Receiver gespielt.

      Und die Sache läuft wieder.

      Der Fehler war wahrscheinlich wirklich der, dass ich die samba.config mit dem normalen Wordpad von Windows zerrissen habe. Wieder was dazugelernt.

      Danke Euch