HDMI-CEC standby TV und Audio-Surround?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-CEC standby TV und Audio-Surround?

      Habe meine Uno4K mittels HDMI an eine Pioneer Surround und über ihren HDMI-Ausgang mit einem Sony TV verbunden. Wenn ich das VTI-HDMI-CEC Plugin nutze, schaffe ich es, dass der TV beim Ausschalten der Vu+ in Standby geht...die Surround mag aber nicht. Gibt es irgendeine Lösung, dass ich das Audiogerät auch in Standby bekomme?
    • Gerade gemacht. Meine Frage ist aber unabhängig vom Image. Das war bei meiner Coolstream Tank mit NeutrinoHD auch nicht leicht. CEC hat da nicht geholfen. Hatte ein Fritz!DECT Script von Fred Feuerstein in Verwendung, das einen Fritz!DECT Adapter über meine Fritzbox geschalten hatte.
      Wär toll, wenn man mehrere Geräte, die an einem HDMI-Strang hängen, ausschalten könnte. Geht sowas zumindest theoretisch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Danke, ja hab ich befürchtet. Hatte vorher ein Sony Surround System...ging damit auch nicht. Witzig, dass solche trivialen Dinge nicht funktionieren. Damit lässt sich scheinbar kein Geld verdienen...mit funktionierenden CEC-Standards.

      Eine Ansteuerung für Fritz!DECT-Adapter gibts wahrscheinlich nicht für Enigma2, oder?
    • Ich habe gerade ein Nachricht eines Moderators erhalten:
      "... ich habe deinen Beitrag aus Versehen gelöscht. Bitte noch einmal posten"
      Folgenden Text hatte ich gepostet:

      Der Post Nr.4 von Charles Darwin bezog sich darauf.


      Ich habe auch einen Pioneer.

      Bei Verwendung des HDMI-CEC schaltet der Pioneer auf den entsprechenden Aus- bzw. Eingang und die Lautstärkeregelung mit der VU klappt auch aber An- und Ausschalten habe ich auch nie hin bekommen. Mein Pioneer reagiert auch einfach nicht auf die Ein bzw- Ausschaltsignale der BOX.
      Ich muss ihn immer per Hand an und ausschalte. Mir persönlich macht das inzwischen nichts mehr aus.

      Wen das stört, der kann alternativ evtl. den Audiorückkanal des TV verwenden.






    • Komisch, mit meinem Pioneer geht es. Habt ihr im AVR Menü unter Menü-Harware-HDMI den Punkt HDMI-CEC auf ja gestellt? Bei der VU+ im HDMI-CEC Menü die gelbe Taste gedrückt für verbinden und einen GUI Neustart gemacht, dass die Lautstärke-Funktion aktiv wird. Abschließend die Box komplett runterfahren aund TV, AVR und VU komplett für 5 Minuten vom Strom genommen?
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Ist die Prozedur denn notwendig, wenn die Uno4k den TV einwandfrei schaltet und auch die Lautstärkesteuerung an die Surround über HDMI weitergibt? Das bedeutet ja dass die Kopplung aktiv ist, oder?
    • Nee, brauchtst es nicht machen, ich schreibe hier immer nur Zeugs, was nicht weiter hilft. Kannst es also sein lassen :D
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Ich meinte damit den Teil mit den 5min vom Strom nehmen. Den Rest hatte ich nämlich eh so gemacht.
      Wenn die CEC Sache so schwierig zu koppeln ist...was ist dann nach einem Stromausfall?