Plötzliche Empfangsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für den Legacy Out brauche ich einen normalen Receiver... Oder ich stelle ein TV gerät noch mal um und schließe es direkt ohne den Diodenverteiler an das Kabel vom Dachboden an. Das TV löscht dann imer die komplette Kanalliste. Ich habe da beim umstellen auf unicable das aus Versehen 2x gemacht da ich mich mal verdrückt hatte. Der suchte über 2 Stunden. Aber gut irgendwie muss ichs raus kriegen.

      mc2 schrieb:

      Naja, das kann ich auch umgekehrt testen, wenn ich will, da immer mehrer Faktoren mit reinspielen um ein gutes Signal zu bekommen.
      Du hast viel Geld investiert, alles selbst gemacht aber eigentlich keine Ahnung von der Sache. Ich denke, dass es lediglich ein Programmiefehler an einer der vielen möglichen Fehlerquellen ist. Doppeltes SCR vergeben, lose F-Stecker, oder, oder, oder.
      Also doppeltes SCR kann ich ausschließen. Ich hatte zum testen alles abgeklemmt bis auf den Strang zum Wohnzimmer.
      Bis gestern Abend hat ja auch alles problemlos funktioniert, da habe ich nichts umgestellt.

      Fehlerquellen in der Verkabelung kann nur auf einem ganz kleinen Weg sein.
      Die Kabel kommen vom LNB zum Multischalter und hinter dem Multischalter sitzt ein Kathrein Verteiler ohne Dioden.
      Von da geht ein Kabel ins Schlafzimmer und ein anderes Kabel ins Wohnzimmer.
      Am Ende des jeweiligen Kabels, vor den Geräten ist ein 3er Verteiler von Kathrein mit Dioden. Von da geht jeweils ein Kabel auf das TV Gerät und 2 Kabel zu dem jeweiligen VU+ Receiver.

      Wie gesagt was ich gestern gemacht habe ist den alten Multischalter an den Ausgängen des Inverto Multischalters entfernt. Nachdem ich meine TV Geräte umgestellt hatte auf unicable war der alte Multischalter nicht mehr notwendig.
      Die jetzt offenen Ausgänge das Inverto unicable Multischalters habe ich mit DC-entkoppelten Endwiederständen abgeschlossen. Abgeschlossen habe ich die 5 Kaskadenausgänge und den Legacy Ausgang.
      An dem Kathrein Verteiler ohne Dioden neben dem Multischalter, ist noch ein derzeit ungenutzter Ausgang. Diesen habe ich ebenfalls mit ein DC-entkoppelten Endwiederstand abgeschlossen.
      Ich mache morgen noch mal ein Bild von der Verkabelung.

      Das war das was ich gestern Mittag gemacht hatte.

      Abends dann waren die Probleme da.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich würde da eher mit der Solo 4k testen, die Konfiguration ist ja schnell geändert. Dann aber den DC entkoppelten Verteiler mal rausnehmen.
    • gerbi66 schrieb:

      Wie gesagt was ich gestern gemacht habe ist den alten Multischalter an den Ausgängen des Inverto Multischalters entfernt.
      Dann hänge den doch noch zwecks Fehlersuche mal dran, auch wenn er nicht mehr für Legacy gebraucht wird. Du schreibst nichts davon (Oder habe ich es überlesen?), dass am Inverto-Router über den sog. Power-Inserter ein Netzteil angeschlossen ist. Falls es sich tatsächlich so verhält, macht der Wegfall des konventionellen Multischalters doch einen fundamentalen Unterschied, weil so auch das LNB über die Inverto-Kiste von den Empfangsgeräten versorgt werden muss. Das kann aber nicht zuverlässig funktionieren.
    • Edit by hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Ja genau, ich habe den alten Multischalter abgeklemmt da dieser nicht mehr gebraucht wird. Der hatte auch eine Stromversorgung die ist jetzt natürlich auch weg.

      Genau das muss jetzt alles über den Inverto versorgt werden.

      Nur warum kann das nicht funktionieren? Der Multischalter wird mit dem Power Inserter und dem Steckernetzteil geliefert, da sollte man doch davon ausgehen können das, das auch funktioniert ?(
      Aber der Einwand der ist super :thumbsup: Das probiere ich morgen und schließe mal den alten Multischalter wieder an.

      Nur wenns dann wieder gehen sollte, dann wäre doch der Inverto ein Fall zum zurück schicken weil ichd en nicht betreiben kann, wenn die Stromversorgung nicht ausreicht.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hier so ists angschlossen.
      Nur die Kabel an den Ausgängen sind weg.
      Alle Ausgänge, einschl. dem Legacy sind mit DC-entkoppelten Wiederständen abgeschlossen.
      IMG_20170927_174306.jpgIMG_20170927_174246.jpg
      Die Bilder sind schon älter, das Kabel Schlafzimmer, an dem alten Multischalter ist aktuell ebenfalls an dem Kathrein Verteiler.

      Morgen mache ich ein aktuelles Bild.
      Außerdem teste ich morgen noch mal mit dem Multischalter und berichte.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gerbi66 ()

    • Hier mal eine Liste welche SEnder auf welcher Ebene senden
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Zur Zeit des Umbaues waren natürlich alle beteiligten Geräte, Boxen, TV's & Multischalter,
      stromlos.
      Sofern speziell Sender einer Ebene betroffen wind, müsste man mal das entsprechende
      Antennenkabel & F-Stecker zwischen den Inverto-Multischalter & d. LNB überprüfen.
      Ich würde nicht wieder zurückbauen. Macht ja keinen Sinn wenn der
      andere Multischalter in Zukunft nicht mehr gebraucht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi, ich tippe wie racerroad auf ein Spannungsproblem
      Vielleicht hilft es dir was mir passiert ist.
      Ich hatte das Problem auch mit einem Durline Unicable LNB. Komplett neue Anlage von einem Techniker inst. Kabel auf dem Dachboden mit einem Verteileer verteilt. Angeschlossen waren eine Quad Plus von meinem Sohn, incl. Fernseher über ein 2 Wege-Verteiler und 1 Fernseher von meinem Schwiegervater (der Dement ist und immer den Netzstecker vom Fernseher zieht). Die Anlage ist am Anfang sehr gut gelaufen bis plötzlich bei meinem Sohn die gleichen Probleme auftratten und die Sender weg waren oder stehen blieben. Wir haben dann den Techniker geholt und heraus gefunden, wenn der Vater unten den Stecker gezogen hat, die Spannung nicht mehr genug war. Grund war dann der diotenentkoppelte Verteiler hinter dem Fernseher bei meinem Sohn. Wir haben den Verteiler entfernt und das Kabel direkt an die Quad Plus angeschlossen und siehe da, keine Probleme mehr. Der Techniker hat nach dem Durchmessen gesagt, wenn ich den Verteiler weiter nutzen möchte muss ein Netzteil direkt an den Verteiler hinter dem Fernseher angeschlossen werden, weil sonst die Spannung einfach nicht ausreichend ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Froda100 ()

    • @raceroad
      Vielen, vielen Dank für den Tip

      @Radar
      Vielen Dank für die Liste

      Ich habe heute den alten Multischalter wieder eingebaut. Ich konnte dann gut eine Stunde ohne Probleme Sat.1 schauen.
      Es waren auch alle Programme einschl. der Das Erste HD und ZDF HD wieder zu empfangen und haben funktioniert.

      Wir sind dann auf Sat.1 hängen geblieben. Nach über einer Stunde Sat.1 schauen hat es wieder angefangen. SNR ist wieder runter auf 0% gefallen und das Programm bekam Klötzchen und blieb stehen.
      Was auffällig ist, wenn ich die Infoleiste an lasse, der SNR schwankt hin und her je nach Programm 75%/90% und 0%. Schwankt also ständig hin und her zwischen normal Empfang und 0%.

      Bei Sky Krimi z.b. habe ich einen SNR von 94-95%, die Sky Programme gehen so ziemlich alle was ich gefunden habe wo nicht geht ist FOX HD.

      Die Probleme sind bei Sat.1, Anixe HD, Das Erste HD, ZDF HD, Pro7, Pro7 MAXX, Kabel eins, Sat.1 gold, Anixe HD, 3 Sat HD, BR3 HD, NDR3 HD, ZDF_NEO HD, ZDF Info HD, arte HD, Phoenix HD, HSE24 HD

      Funktionieren tut: RTL, RTL2, Super RTL, RTL Plus, SIXX, Nitro, Tele 5, DMAX, n-tv, ONE HD, Tagesschau 24 HD, KIKA, Disney Channel, Nickelodeon, Sport1, Das Erste SD, Anixe SD,

      Die Sender oben als Beispiele.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich habe mich jetzt mal mit der Senderliste beschäftigt. Ich habe so das Gefühl, die Probleme sind bei den Sendern die auf dem LOW Band sind. Die auf dem High Band gehen.

      Hier mal als Beispiel von Sat.1 und ZDF und SWR

      Nicht gehen tut: Sat.1, Sat.1 NRW, Sat.1 Bayern, ZDF HD, ZDF Info HD, ZDF neo HD, SWR RP und BW in HD gehen nicht
      Gehen tut: Sat.1 HH/SH, Sat.1 NS/Bremen, Sat.1 Rhl.Pflaz/Hessen, ZDF, ZDF Info, ZDF neo, SWR RP und BW gehen

      Was anhand der Liste nicht dazu passen würde ist Pro7 und Pro7 MAXX, lautd er Liste sind die auf dem High Band. Ich habe mal Google bemüht und wenn ich die Liste von Astra direkt richtig verstehe sind gehen alle Programme mit SR 22000 bei mir nicht. Programme mit SR 27500 oder höher gehen??? Kann das sein?

      Also meine derzeitige Vermutung ist.

      Wenn man einschaltet geht alles, nach einer Gewissen Zeit, vielleicht wird da was warm??? Gehen die Programme auf dem LowBand nicht mehr, dann gehen nur noch die Programme auf dem HighBand.

      Wie klingt das für die Experten hier, kann das logisch sein? Oder ist das eher unlogisch?

      Wenn das logisch ist woran kann das hängen? An dem Multischalter oder an dem LNB oder an beidem?

      Vielen, vielen Dank.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gerbi66 ()

    • Also,
      ich habe noch mal etwas probiert.
      Hat mit der Symbolrate zu tun.
      Die mit 22000 gehen nicht. Die ab 27500 und höher gehen.
      Habe ich noch mal mit Pro7 probiert.
      Pro7 Schweiz und Austria gehen mit 92% SNR, Pro7 Deutschland geht nicht.

      Also je mehr ich probiere stellt sich das immer mehr raus.

      Jetzt mein Problem, ich kann mir nicht erklären woran das liegen kann.

      Bitte um Tipps was es sein kann.

      Es ging ja bis zum Wochenende.

      Eigentlich bis ich den alten Multischalter abgebaut hatte. Der ist jetzt aber wieder dran.......... danach gings auch für ca. 1 Stunde.

      Ich weiß klingt komisch.

      Vielen, vielen Dank.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • gerbi66 schrieb:

      alle Programme mit SR 22000 bei mir nicht. Programme mit SR 27500 oder höher gehen??? Kann das sein?
      Das wär dann aber ein Problem mit der Senderliste(n).
      Mit den Multischalter bzw. der Verkabelung hätte das nichts zu tun.
      Hast Du irgend eine (korrupte) "satellite.xml" eingespielt?
      Ich würde halt mal versuchen eine Box direkt mit den Legacy-Anschluss
      vom Multischalter verbinden.
      Dann halt dafür die einfach Tunerkonfiguration & ggf. einen Sendersuchlauf mit der Option "
      vorher löschen = ja" machen.
      Die Erweiterte bleibe im Hintergrund ja erhalten.
      Meiner Meinung macht es keinen Sinn den alten Multischalter wieder in Betrieb zu nehmen.
      Du wirst Dich bei der Fahlersuche vermutlich im Kreis drehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja aber nach dem Einbau des alten Multischalters gings für ca. eine Stunde. Dann kamen erst Klötzchen und dann gings weg.
      Wenn ich dann die Infoleiste einblende schwankt der Empfang ( SNR ) immer von 0% bis ca. 79% und zurück. Schwankt also immer hin und her.
      Daher denke ich das es eher nicht an der Kanalliste liegt.

      Irgendwo ind er Technik ist der Wurm drin.

      Ich habe mir mal ein langes Kabel besorgt und versuche das morgen mal vom Inverto bis zum VU+ zu ziehen.

      Dann mal direkt den VU+ an den Ausgang des Multischalters hängen. Ohne was anderes dazwischen mal sehen was dann ist.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • Die Sender, wo eine falsche SR eingetragen ist bleiben halt dunkel
      & der relevante SR-Parameter steht nun mal ausschliesslich in der Senderliste.
      Ob es falsche Parameter in Deinen Senderliste gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
      Für die "Signalschwankungen" ist natürlich die Anlage verantwortlich.
      Vermutlich ist Unicable in Bezug auf die optimale F-Steckermontage
      empfindlicher als eine herkömmliche Installation.
      Um ein Problem mit Unicable feststellen zu können, würde ich halt mal
      bei einer Box die Verteiler "brücken" & die direkt an den Legasy-Anschluss
      v. Multischalter verbinden.
      Wie hast Du die Antennenkabel die am Ausgang v. alten Multischalter
      verbunden waren am Kathrein-Verteiler angeschlossen?
      Die scheinen auf den Foto oben dafür zu kurz zu sein.
      Edit:
      Wie hast Du eigentlich die TV's in Bezug auf Unicable konfiguriert?
      SNR 0 wird dort ja vemutlich ID 1, SNR 1 ID 2 sein.
      Zumindest war das bei einen Frend von mir in Bezug auf einen Telefunken-TV so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • gerbi66 schrieb:

      Nur warum kann das nicht funktionieren? Der Multischalter wird mit dem Power Inserter und dem Steckernetzteil geliefert, da sollte man doch davon ausgehen können das, das auch funktioniert ?(
      Stimmt ja alles. Aber Du hattest halt nicht geschrieben, dass Power-Inserter (+ Netzteil) angeschlossen waren. Im Verbund mit dem konventionellen Multischalter (ohne Standby) hätte das auch ohne funktionieren sollen.

      Aber das ist ja inzwischen Geschichte, denn laut

      gerbi66 schrieb:

      Ich habe heute den alten Multischalter wieder eingebaut. Ich konnte dann gut eine Stunde ohne Probleme Sat.1 schauen.
      Es waren auch alle Programme einschl. der Das Erste HD und ZDF HD wieder zu empfangen und haben funktioniert.

      Wir sind dann auf Sat.1 hängen geblieben. Nach über einer Stunde Sat.1 schauen hat es wieder angefangen. SNR ist wieder runter auf 0% gefallen und das Programm bekam Klötzchen und blieb stehen.
      treten es auch im "alten Setup" dieselben Probleme auf.

      Ich habe mal Google bemüht und wenn ich die Liste von Astra direkt richtig verstehe sind gehen alle Programme mit SR 22000 bei mir nicht. Programme mit SR 27500 oder höher gehen??? Kann das sein?
      Das könnte im Prinzip an Frequenzdrift des LNBs liegen. Die 27500er Transponder haben eine größere Bandbreite, und die sollten daher weniger kritisch sein. Dagegen spricht zwar, dass Lowband (etwa Das Erste HD) und Highband (etwa Pro 7 SD (D)) betroffen sind, testen könntest Du dennoch. Vorzugsweise würde man das zwar im Legacy-Betrieb machen, aber mit den hohen SCRs (> also JESS mit 1 MHz-Raster) sollte das auch so gehen.

      Wenn man in den Satfinder geht (oder wie immer der in Deinem Image heißen mag), sollte mit den manuellen Vorgaben 11954 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s (DVB-S/QPSK) eine gute Signalqualität angezeigt werden, da die SD-Version des ZDF empfangen wird. Ist das so? Dann in 1 MHz-Schritten zu niedrigeren bzw. höheren Frequenzen gehen und die niedrigste / höchste Frequenz mit Signal und daraus den Mittelwert bestimmen. Dieser Mittelwert sollte max. 3 MHz vom Sollwert 11954 MHz abweichen.
    • raceroad schrieb:

      Das könnte im Prinzip an Frequenzdrift des LNBs liegen. Die 27500er Transponder haben eine größere Bandbreite, und die sollten daher weniger kritisch sein. Dagegen spricht zwar, dass Lowband (etwa Das Erste HD) und Highband (etwa Pro 7 SD (D)) betroffen sind, testen könntest Du dennoch. Vorzugsweise würde man das zwar im Legacy-Betrieb machen, aber mit den hohen SCRs (> also JESS mit 1 MHz-Raster) sollte das auch so gehen.
      Wenn man in den Satfinder geht (oder wie immer der in Deinem Image heißen mag), sollte mit den manuellen Vorgaben 11954 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s (DVB-S/QPSK) eine gute Signalqualität angezeigt werden, da die SD-Version des ZDF empfangen wird. Ist das so? Dann in 1 MHz-Schritten zu niedrigeren bzw. höheren Frequenzen gehen und die niedrigste / höchste Frequenz mit Signal und daraus den Mittelwert bestimmen. Dieser Mittelwert sollte max. 3 MHz vom Sollwert 11954 MHz abweichen.
      Verstehe ich das richtig. den Receiver umstellen auf "normal" nicht mehr unicable, dann vom Legacy direkt auf den Receiver. Dann manuell die Frequenz in 1er Schritten hoch und runter stellen.

      Ich verwende das Vti Image, das finde ich klasse.

      Wenns am LNB liegen würde wäre noch das einfachste und günstigste.
      Das ist noch aus Zeiten wo noch deutsche Programme auf dem Eutelsat waren.
      Ich habe das gleiche noch mal im Keller liegen das damals abgebaut wurde als der Eutelsat weggebaut wurde.
      Das habe ich heute mal raus gekramt um festzustellen das, das LNB aus dem Keller da wo es zusammengesteckt ist ca. 2mm auseinander steht, Also mit Sicherheit nicht mehr dicht.

      Also das LNB das draußen hängt ist schon einige Jahre alt.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • gerbi66 schrieb:

      Verstehe ich das richtig. den Receiver umstellen auf "normal" nicht mehr unicable, dann vom Legacy direkt auf den Receiver. Dann manuell die Frequenz in 1er Schritten hoch und runter stellen.
      Eigentlich sollte ein Wechsel JESS > Legacy nicht nötig sein. Wenn Du aber problemlos umstellen kannst, ....

      Wenns am LNB liegen würde wäre noch das einfachste und günstigste.
      Du hast zwar noch ein LNB in der Hinterhand. Dennoch: Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich bequem von Innen auf Frequenzdrift checken. Aufwand / möglicher Nutzen musst Du aber für Dich selbst abwägen.
    • Kurze Frage bzgl Frequenzdrift des LNB:

      Hat die die gleichen Auswirkungen bei Legacyanschluß und Unicable?

      Oder ist die Frequenzumsetzung des Unicablemultischalters hier empfindlicher?

      Habe gleichen Multischalter und ähnliches Problem:

      siehe hier: Solo4K Tuner defekt?
      Solo4k VTi 11.0
    • Also ich möchte mich jetzt nicht zu früh freuen.
      Ich habe den alten Multischalter wieder ab.

      Habe alles was stromlos zu machen war stromlos gemacht. Bin dann erst mal eine rauchen und habe alles gut 5 Minuten stromlos gelassen.

      Dann wieder alles eingeschaltet und hatte seit heute Mittag keine Probleme mehr.

      Ob das so bleibt werde ich sehen, ich berichte weiter.

      @Thomatz
      Mach den Multischalter mal stromlos, lassen mal eine Zeit stromlos und schalte dann wieder ein, obs was bringt.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66