Windows 10 pro ^ enable NFS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 10 pro ^ enable NFS

      Hallo,

      es ist möglich NFS Client und Administration als extra Feature auf Windows 10 Pro und höher zu implementieren und dan auf linux per NFS zu Mounten


      1 Du musst auf die (elevated rights) höhere stufe für Administration kommen indem du eine commandline öffnest
      mittels tasten kombination ctrl alt delete (oder deustche tastatur> strg alt entf) startet man den Taskmanager
      klick auf die menuliste Datei
      und öffne eine neue Aufgabe
      cmd


      2 Jetzt must du dort mittels kommando zeilen eingabe die extra möglichkeiten (features) laden wie folgt
      dism /online /get-features
      danach die Zeile
      dism /online /Enable-Feature /FeatureName:ServicesForNFS-ClientOnly
      dan die Zeile
      dism /online /Enable-Feature /FeatureName:ClientForNFS-infrastructure
      dan
      dism /online /Enable-Feature /FeatureName:NFS-administration
      achte auf die leertaste vor /


      3 Du kannst jetzt direkt eine mountbefehl geben (beispiel Laufwerksbuchstabe Z)
      mount \\QNAPTON\Public Z:


      dieser ist jetzt auf dein NFS server angekoppelt

      So kann man also in das Heimnetz auch Die NFS-server ankoppeln aber die sind nicht Permanent, heist das nach ein Neustart die nicht mehr angekoppelt sind.
      So könnte man aber ein startscript schreiben das jedesmal beim neustart kurz die mounts ankoppelt.

      In Nischnetzwerke (Linux - Windows) könnte das denn ein oder anderer vielleicht gefallen. ;)
      Dateien
      • Screenshot_38.jpg

        (128,32 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot_41.jpg

        (24,81 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: farbiger text

    • Beim Verbinden des Win-PC mit der Nas per NFS empfand ich das Vornehmen der Einstellungen auf dem Windowsrechner als eigentlich den "einfacheren" Teil.


      Mein Problem war eher folgendes:

      Man hat unter Windows 10 als mount lang-Optionen nur:
      euc-jp|euc-tw|euc-kr|shift-jis|big5|ksc5601|gb2312-80|ansi
      das ist dann doch etwas mager.


      Ich habe mir letztendlich lieber auf der Nas schnell etwas mittels convmvfs zurechtgebogen, damit die Verzeichnisse und Dateinamen unter Windows korrekt erscheinen.
      Sonderzeichen, &, äüö, das Komma, ein Apostroph oder gar die bei Verwendung von utf8 mit 3 Bytes kodierten Zeichen in den Dateinamen werden sonst unter Windows einfach nicht korrekt dargestellt.


      Bei CIFS-Freigaben gab es damit keine Probleme, da konnte man das auf der Windows-Seite einfach regeln bzw. einstellen.
    • n020222
      das Problem der utf8 ist nicht auf jede NAS
      auf meine QNAP 251+ gibt es das Problem nicht wegen der voreinstellungen
      man solle es aber wissen den texte könnten tatsächlich ziemlich verramscht werden wenn man das Problem auf der NAS hat

      TeddyBär
      klar das zeigte ich ja im Bild anbei
      Ich wollte es euch aber beide ermöglichen
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: typo 215 <> 251