Unicable-Setup mit Solo 4K - Verteilung des TV-Programm im ganzen Haus über Remote Tuner möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable-Setup mit Solo 4K - Verteilung des TV-Programm im ganzen Haus über Remote Tuner möglich?

      Hallo zusammen,

      ich richte mir gerade eine neue Sat-Anlage ein, komme von einem Kabel Deutschland-Anschluss mit einer Duo² und drei Zeros.

      Bei meiner Duo² nutze ich bisher die Remote Tuner-Funktion für die Zeros, um das Fernsehprogramm an drei weitere Fernseher in der Wohnung zu verteilen.
      Das klappt auch sehr gut (per Ethernet, WLAN ist eher suboptimal), ich habe dort bisher keinen "echten" Anschluss vermisst.

      Die neue Sat-Anlage wird mit zwei Inverto Breitband-LNBs Astra und Hotbird empfangen und über einen Jultec Einkabelumsetzerim Haus verteilt.

      Nun überlege ich halt, was ich nach der Umstellung von Kabel auf Sat mit meiner Duo² mache. Rüste ich diese auf 2x DVB-S2 Dual Twin Tuner (oder Single) um?
      Oder setze ich lieber auf eine Solo 4K mit FBC-Tuner? Soweit ich es verstanden habe, habe ich doch damit 8 virtuelle Tuner, oder? Statt maximal 4 bei der Duo².

      Kann ich denn mit der Solo 4K von diesen 8 Tunern bspw. 5 per Remote Tuner für andere Vu+ (bspw. Zeros in den Kinderzimmern) zur Verfügung stellen und mit den restlichen 3 Tunern an der Solo 4K TV gucken und gleichzeitig aufnehmen?

      Vielleicht könnt ihr mir hier gedanklich etwas auf die Sprünge helfen :)

      Viele Grüße und Danke
      Mischa
      Viele Grüße
      cool400

      ---------------------------------------------
      Vu+ Uno 4K / Vu+ Zero 4K mit VTi 14.x
    • Super! Das war einfach :D

      Vielen Dank, dann werde ich meine Vu+ Duo² austauschen.
      Viele Grüße
      cool400

      ---------------------------------------------
      Vu+ Uno 4K / Vu+ Zero 4K mit VTi 14.x
    • Noch eine Frage: schafft es eine Uno 4K von der Hardware, über Remote Tuner mehrere andere Vu+ (Zero) gleichzeitig zu versorgen, auch wenn man selbst gerade darauf TV schaut oder eine Aufnahme läuft?

      Und ist es problemlos möglich, eine externe HDD dauerhaft am USB-Port einer Uno zu betreiben? Zum Einsatz käme hier eine externe 2,5" HDD ohne eigenes Netzteil.
      Würde die HDD auch in den Standby gehen?

      Ich hatte bisher nur Vu+ mit eingebauter HDD (meist 3,5"), aber da die Box im TV-Schrank verschwinden soll, ist mir die Optik nicht so wichtig. Und vielleicht produziert die Uno ja auch weniger Abwärme als eine Solo oder gar Ultimo, denn bisher musste ich bei meiner Duo² die Schranktür immer geöffnet lassen, damit es keinen Hitzestau gibt.
      Viele Grüße
      cool400

      ---------------------------------------------
      Vu+ Uno 4K / Vu+ Zero 4K mit VTi 14.x
    • cool400 schrieb:

      Und ist es problemlos möglich, eine externe HDD dauerhaft am USB-Port einer Uno zu betreiben? Zum Einsatz käme hier eine externe 2,5" HDD ohne eigenes Netzteil.Würde die HDD auch in den Standby gehen?
      Ja, ist möglich. Mache ich seit mehr als einem halben Jahr. Die HDD geht in den Standby, wenn keine anderen Aktivitäten auf der Platte (Timeshift, Aufnahmen o.ä.) stattfinden. Meine läuft allerdings immer (Permanenter Timeshift); unhörbar ab 20cm Entfernung.

      cool400 schrieb:

      Ich hatte bisher nur Vu+ mit eingebauter HDD (meist 3,5"), aber da die Box im TV-Schrank verschwinden soll, ist mir die Optik nicht so wichtig. Und vielleicht produziert die Uno ja auch weniger Abwärme als eine Solo oder gar Ultimo, denn bisher musste ich bei meiner Duo² die Schranktür immer geöffnet lassen, damit es keinen Hitzestau gibt.
      Da die Uno4K keinen Lüfter besitzt, wird sie tendenziell wärmer als eine aktiv gekühlte Box. Im (hinten?) offenen Schrank sollte es gehen. Musst Du halt ausprobieren. Im Lieferumfang ist ein externer IR-Sensor, so dass die Uno4K auch bei geschlossener Schranktüre bedient werden kann wenn der Sensor nach außen geführt wurde.

      cool400 schrieb:

      Noch eine Frage: schafft es eine Uno 4K von der Hardware, über Remote Tuner mehrere andere Vu+ (Zero) gleichzeitig zu versorgen, auch wenn man selbst gerade darauf TV schaut oder eine Aufnahme läuft?
      Keine Ahnung, ob die Uno4K mehrere Tochterboxen gleichzeitig versorgen kann. Da muss jemand anderes etwas dazu sagen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ja sie kann mehrere Boxen gleichzeitig versorgen, man sollte dann aber die Boxen per LAN im Netz haben.
      Zur Wärme kann ich nur sagen, dass ARM-Boxen nicht so warm werden wie Mipsel-Boxen. Meine Zero wird definitiv wärmer als die Solo4k mit zwei Twintunern.