LG TV Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LG TV Unicable

      Hallo,
      zuerst mal ich weiß das es sich hier um das VU+ Support-Forum handelt.
      Aber vielleicht gibt es hier auch jemand der Spezialist bei LG TVs ist.
      Ich möchte den LG TV als Backup anschließen falls mal was mit einem Receiver ist.

      Außerdem möchte ich den alten Multischalter weg bringen, das könnte ich dann machen.

      Es geht um den LG LA6208, das Gerät kann unicable. Ich habe im Menü umgestellt auf unicable, dann habe ich probiert Kanal 1 und 1420 MHz oder Kanal 0 und 1210 MHz, so stehts ind er Anleitung des Inverto Multischalters.
      Satellit Astra 19,2E, Disquec aus, LNB Stromversorgung mal mit aus und mal mit ein.

      Der TV zeigt auch Signalstärke 70% bzw. 66% und Signalqualität 100% an. Trotzdem findet er keine Programme. Der LG sucht auch locker über eine Stunde.

      Wäre super toll wenn sich jemand finden würde der sich mit dem LG auskennt. Ich probiere schon seit Stunden und auch Google hat nichts weiter geholfen.

      Vielen, vielen Dank.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • Kenn mich mit den LG nicht aus.
      Probier mal SCR 1 mit 1210 mHz
      Die 1210 mHz dürfen dann aber auf keinen anderen
      Gerät benutzt werden. Natürlich Stromversorgung ein, Diseqc nur Astra = aus..
      Wie ist den das Antennekabel gesplittet?
      Sollte schon ein diodenentkoppelter Verteiler sein, so daß
      der Strom nur in Richtung Multischalter und nicht auch in
      Richtung der anderen Tuner fliessen kann.
      Daß die Anlage an sich funktionstüchtig ist, hast schon an einen
      anderen Gerät gegengetestet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • An dem gleichen Verteiler ist die VU+ Uno, die problemlos funktioniert. Der Verteiler ist mit Dioden. Ist ein 3er Verteiler, 2 Ausgänge gehen auf die Uno und der dritte zum TV.
      Und SCR0-SCR3 habe ich extra freigelassen da die ersten 8 Ausgänge des Multischalters für unicable und unicable2 geeignet sind alle folgenden sind nur für unicable2 geeignet.

      Stromversorgung am TV habe ich aus, da der Multischalter eine eigene Stromverosrgung hat.

      Wenn der TV Signalstärke 70% bzw. 66% und Signalqualität 100% zeigt, sollte da nicht alles richtig eingestellt sein? Ansosnten würde er doch kein Signal anzeigen?
      Oder amche ich da einen Denkfehler?
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerbi66 ()

    • Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mit den Frequenzen noch was schieben muss. Der Qualitätsunterschied zwischen der höchsten und der niedrigsten Frequenz scheint enorm zu sein.

      Gibt es bei der Solo 4K und bei der Uno 4K eine Möglichkeit die Signalstärke von Tuner A bis H anzeigen zu lassen?

      Ich habe weder mit der Suche noch in den Receivern was gefunden.

      Habe den Verdacht das bei manchen Frequenzen zu wenig am Tuner ankommt. Das scheint sich noch mehr auf das TV auszuwirken.

      Daher würde ich gerne mal bei den Receivern sehen was bei den einzelnen Tuner (Frequenzen) an Signalstärke ankommt.

      Im normalen Betrieb kommt man eher selten bis zu Tuner H.

      Vielen Dank.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • Du versuchst es doch am TV mit reltiv niedrigen Frequenzen. Was ist denn jetzt, wenn du dort SCR1 und 1210 MHz einstellst?
    • gerbi66 schrieb:

      eine Möglichkeit die Signalstärke von Tuner A bis H anzeigen zu lassen?
      Was soll das bringen? Die Tuner sind ja intern verbunden.
      Ausschlaggebend ist immer ein störungsfreier Empfang.
      Egal was Dir die Box, die kein Meßgerät ist, auch immer anzeigt.
      Wenn an den Tuner A der Boxen zuwenig ankommt, dann natürlich auch am Tuner v. TV.
      Ursächlich dafür könnte aber eine nicht optimal ausgerichtete Satschüssel sein.
      Hohe/niedrige SCR-Frequenzen spielen dahingehend eine Rolle, daß
      je länger die Antennenkabel die höheren Frequenzen mehr Signal "verlieren" als die Niedrigen.
      Sieht man an den jeweiligen Hertellerangaben v. den Antennenkabeln.
      Üblicherweise wird an einer Unicable-Anlage ja ein Strang mit mehreren Dosen
      angeschlossen. Die am Multischalter am nähesten gelegene Dose bekommt daher
      die "hohe Frequenz" & die letzte Dose die "niedrige Frequenz", sofern das
      mit den beteiligten Geräten (Unicable I & Unicable II) möglich ist.
      Bei Deiner "Sternverteilung" (3-fach-Verteiler) wird das aber keine große Rolle spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für die Infos.
      Also ich musste feststellen das der eingebaute Tuner im LG nicht viel taugt.

      Ich habe mal Tests gemacht. An der Stelle steht noch ein Uno 4K, davor ist ein Kathrein 3er Verteiler mit Dioden. von da geht ein Kabel auf einen 4er Verteiler von Kathrein ohne Dioden der direkt hinter dem Multischalter sitzt.
      An dem Uno 4K kann ich eine Frequenz einstellen wie ich will der hat immer Empfang, selbst mit der höchsten Frequenz.

      Bei dem Tuner von LG kann ich nur Kanal 1-8 einstellen und es sind nur 4 Frequenzen vorgegeben. Die SCR 0-4 vom Multischalter.

      Mit 1210 gehts, Mit 1420 geht die Qualität laut Anzeige am TV immer mal wieder bis 0 zurück. Wie gesagt am Uno gehen noch die Frequenzen über 2000 am gleichen Verteiler.

      Also taugt der im LG eingebaute Sat-Tuner nix.

      Genau das gleiche habe ich noch mal im Wohnzimmer, da steht der gleiche LG TV nur mit einer anderen Diagonale.

      Die Sat-Technik ist auf dem Dachboden, da wo ich gerade teste ist im 1.OG. Der 2.LG steht im EG, also noch weiter weg, allerdings ein viel neueres und besseres Kabel hin.

      Also meine Erkenntnis ist jetzt, hatte alles richtig eingestellt, der Tuner im LG taugt nix bei unicable, meine Verkabelung funktioniert mit allen Frequenzen, zumindest wenn ein guter Tuner dran ist.
      Die VU scheinen gute Tuner zu haben.

      Ich habe mit der Solo 4K im Wohnzimmer und mit der Uno 4K im 1.OG mal die höchsten Frequenzen probiert. Die VU+ haben kein Problem.

      Ich mache mal weiter, das dauert ziemlich lange da die LG Tuner für einen Sendersuchlauf weit über eine Stunde brauchen.
      Viele Grüße aus der Pfalz
      gerbi66
    • gerbi66 schrieb:

      Mit 1210 gehts, Mit 1420 geht die Qualität laut Anzeige am TV immer mal wieder bis 0 zurück
      Zu 1210 bzw. 1420 muss ja auch die 1 bzw. die 2 passen.
      Der LG beginnt im Gegensatz zu den VU's ja nicht mit "0" sondern mit "1"
      Eine "0" gibt es im LG-Menue vermutlich gar nicht.
      Wenn bei der VU SCR 0 & 1210 einstellst, musst vermutlich beim LG SCR 1 & 1210 einstellen.
      SCR 2 & 1420 u. s. w.
      Nebnbei, jeder dieser Verteiler "frisst" ja auch Signal. Steht i. d. R. in der BA
      wieviel das ist. Man sollte daher schon immer genau wissen was man istalliert.
      Ein 4-fach-Verteiler wird u. U. mehr Signal "fressen" als ein 2-fach-Verteiler.
      Macht also keinen Sinn einen 4-fach-Verteiler zu verbauen, wenn es ein 2-fach
      Verteiler auch tun würde.
      Aber, wie oben geschrieben, einwandfreier Empfang & alles ist im grünen Bereich.. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()