[Erledigt] Nur 1 Sender gleichzeitig verfügbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Nur 1 Sender gleichzeitig verfügbar

    Hallo zusammen,
    Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Tunerkonfiguration einer Solo2. Seit geraumer Zeit kann ich bei laufender RTL Aufnahme kein ARD bzw ZDF mehr anschauen. Das ganze hat seit 3 Jahren tadellos funktioniert. Angeschlossen ist 1 Kabel an Tuner B. Dieser ist normal konfiguriert. Tuner A ist als "verbunden mit" konfiguriert. Ein defekt vom Tuner A habe ich durch umstecken des Kabels bereits ausgeschlossen. Ich bin aktuell einfach nur ratlos. Habe bereits aktuelle Kanallisten heruntergeladen und erneut einen Suchlauf durchgeführt. Hat aber leider auch nichts gebracht. Besten dank schon Mal im vorraus.

    Mfg Skymaster
  • Wenn das 3 Jahre lang einwandfrei funktioniert hat, würde ich
    mal in Richtung Satanlage ermitteln.
    Prüfen ob der F-Stecker an der Box noch optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht
    des antennenkabels hat. Das Gleiche auch am F-Stecker v. LNB
    Vielleicht dort mit den Jahren Feuchtigkeit eingedrungen und
    ein Oxydationsprozess hat begonnen.
    Was für SNR-Wert wird Dir bei den funktionierenden Sendern in der Infobar
    angezeigt? Bitte Sender namentlich benennen.
    Mit nur einen Antennenkabel ist der Empfang ja von Haus aus begrenzt.
    Gleichzeitig max. Sender von 2 Transponder auf ein & der selben
    Satebene.
    Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
  • Er scheint ja nur Probleme zu haben, wenn er den zweiten Tuner benötigt, also wenn eine Aufnahme läuft. Demnach sollte doch, bei nur einem Kabel, die Satanlage in Ordnung sein.

    Möglicherweise hat die Box aber auch Probleme mit dem internen Durchschleifen. Du könntest ja mal einen Zweifachverteiler testen und dann beide Tuner anschließen.

    Welches Image hast du überhaupt installiert und ist dieses auf dem aktuellen Stand?
  • Man kann an Hand der oben verlinkten Liste mit der Bild in Bild-Option
    der Box mal "vortesten".
    Bei einigen soll auch das CI- Modul, bzw die Senderzuweisungen an das
    Modul für "Ärger" verantwortlich sein.