Sky CI+ Modul und Karte zusammen mit OSCam und HD+ Karte an zwei Sat-Leitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sky CI+ Modul und Karte zusammen mit OSCam und HD+ Karte an zwei Sat-Leitungen

      Hi,

      habe in meiner VU+ Solo 4k ein Sky CI+ Modul incl. V14 Karte laufen. Zusätzlich hierzu im unteren Kartenslot eine HD+ Karte (HD02), die ich über OSCam eingebunden habe. Angeschlossen habe ich 2 Sat-Kabel, also Tuner A und B jeweils besetzt. Mich wundert, das im aktuellen VTI Image noch viel mehr Tuner angezeigt werden, die jeweils mit den beiden A und B Tuner verbunden sind. Ich kann alle diese Verbindungen zurück setzen, bis auf Tuner C. Dieser bleibt immer mit Tuner A verbunden.

      Was hat es mit dieser Konfiguration auf sich ?

      Ich habe mit meinem Setup ab und zu auf manchen Kanälen ein verpixeltes Bild, als ob ein Tuner immer wieder "rumspringen" muss. Kann dies an der Tuner C eEinbindung liegen ? Ist es möglich, direkt Karten / Module auf Sat-Leitungen zu binden ?

      Hat jemand ähnliche Probleme ?

      Gruß Torsten
    • ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Du hast FBC-Tuner in Deiner Box!

      FCC ( FastChanelChange ) Plug-In unter Erweiterungen aktiviert? Das kannste probeweise mal deaktivieren..........
    • t-j schrieb:

      Habe das nun mal so eingestellt, wie im Wiki beschrieben :
      Tuner A : Einzeln, Astra 19,2 ...
      Tuner B : gleich wie Tuner A

      Jedoch kann ich bei Tuner C eben nichts einstellen. Dieser steht nach wie vor auf "verbuinden mit Tuner A" !!!

      Gruß Torsten
      Dateien
    • Der wird automatisch konfiguriert.
      Wenn FCC aktiv ist z.B. ändert sich dort etwas.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Servus,

      ok, schaue ich nachher mal in den Erweiterungen nach, sobald die Kinder den Fernseher wieder frei geben. Scheinbar gibt es doch ein paar Änderungen zur VU+Duo und VU+Duo2 ... ;)

      Gruß Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!

    • Wenn Du FCC (Erweiterungen/Schneller Kanalwechsel) zum Test mal deaktivierst, dann wird dort wieder "nicht eingerichtet" stehen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • kann ich davon ausgehen, das bei Deaktivierung von "schneller Kanalwechsel" das Wechseln der Kanäle einfach länger braucht, sonst nichts ? Ich verteile zudem die Inhalte der HD+ Karte per OSCam noch an eine VU+Duo ;) ... könnte das eventuell auch ein Problem sein in dieser Konstellation ? Ich komme eigentlich noch von einer Konfig, da konnte meine V14 ohne CI+ Modul laufen. Da gab es auf der VU+Duo2 keine solchen Probleme.

      Gruß Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!

    • Bei aktiviertem FCC werden die eingestelle Anzahl von Sendern vorgetuned.
      Werden also schon empfangen+entschlüsselt und dadurch ist der Senderwechsel wesentlich schneller.
      Schaltet man es aus, dauert der Senderwechsel länger.
      Würde ich also aktiviert lassen. Aber zum Testen, ob der Tuner wieder auf "nicht eingerichtet" wechselt, kannst Du es ja mal ausschalten.
      Ein Problem ist das nicht. Auch nicht, wenn die HD+ Karte noch weiter verteilt wird.
      Die Duo2 hat langsamere Umschaltzeiten, das würde ich eher als ein Problem ansehen ;)
      Ein verpixeltes Bild hängt wohl eher mit dem Empfang zusammen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • So, nun mal ein Update von mir... habe FCC mal deinstalliert und die Box neu gestartet. Dann konnte ich den Tuner C tatsächlich "frei" bekommen. Hat aber am Verhalten nichts geändert. Auch, wenn OSCam deaktiviert ist. Komischer Weise gehen z.B. ALLE Sky Sender problemlos ... die öffentlich rechtlichen HD Sender und auch HD+ sind verpixelt. Das geschieht auch, wenn ich lediglich einen der beiden Tuner (A oder B) aktiviert habe, also nicht beide. Damit wollte ich ausschließen, ob es eventuell an einem Sat Kabel liegt. Wobei, dann müssten ja eigentlich auch manche Sky Sender verpixelt sein, oder ?

      Gruß Torsten

      ARD SD funktioniert problemlos ... wohingegen ARD HD pixelt. Gleich verhält es sich mit ZDF, RTL, Pro7, etc. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Überflüssige Direktzitate entfernt - 2 Beiträge zusammengefasst!!