Uno4k IR Signal über HDMI Extender funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno4k IR Signal über HDMI Extender funktioniert nicht mehr

      Hallo Zusammen,

      ich habe ein seltsames Problem mit meiner neuen VU+ Uno 4k.

      Ich betreibe 2 Vu+s. Die Haupt VU+ (Duo2) ist direkt im Wohnzimmer am TV angeschlossen. Die zweite Box war eine Uno, die über das Lindy System ( HDMI Extender/Transmitter HDMI over IP Extender - LINDY DE) ins Netzwerk gespeist wird und über einen Empfänger dann in jedem Raum betrieben werden kann. Dieser HDMI Extender, schleift auch das IR Signal mit durch, womit man dann auch in den genuß der Fernbedienung kommt. Das hat auch alles prima funktioniert, bis ich mir jetzt einen Ersatz für die doch in die Jahre gekommene Uno geholt habe. Es wurde ein Uno 4k. Diese kann ich aber nun über das selbe System von Lindy nicht mehr mit der Fernbedienung steuern. Egal was ich mache, es kommt kein Signal mehr an. Habe nun den externen IR Sensor angeschlossen, direkt vor den IR Empfänger von Lindy gepackt, nix. Auch den Lindy IR Sensor direkt an den internen Sensor der Uno4k gehalten, nix.

      Kann es sein das sich bei der Uno 4k etwas geändert hat oder habe ich eine defekte Box erwischt ? Wenn ich direkt mit der Fernbedienung am Gerät schalte funktioniert alles prima, nur über das Lindy System will es nicht mehr.

      Habe zum Test die alte Uno wieder hingebaut, funktioniert TOP !. Ich bin ein bisschen am Verzweifeln, da ich uns die Fernbedienung dann doch wichtig ist.

      Hoffe es kann mir jemand von euch einen guten Tip geben. Eine Supportanfrage bei VU+ selbst, blieb bislang unbeantwortet :(

      In Hoffnung.....
    • was hast du für vorteile mit dem LINDY??
      Receiver: VU+Uno 4K
      VTI Aktuell
      AV: Yamaha RX-V361
      TV: LG 55LA6208-ZA
      Speaker: Teufel Motiv 6
      Remote: Logitec Harmony 885


      EISHOCKEYFANS SIND KEINE VERBRECHER
      EINMAL EISBÄR, IMMER EISBÄR
    • @ickebins84

      Der Vorteil ist, das ich das HDMI Signal damit ins Netzwerk einspeise und beliebig verteilen kann. 1:n. Ich betreibe mit der einen Uno somit 3 TV Geräte.
      Ich wollte nicht für jeden TV einen eigenen Receiver.

      @TBCH2002

      Ich habe den IR Sensor des Lindy vor den IR Sensor der Uno gepackt. 3 cm Abstand, funktioniert TOP. Also vor den internen Sensor, der rechts im Gehäuse plaziert ist.
    • Die Uno 4K hat doch einen Externen Ausgang direkt,
      mal diesen direkt an den extender geführt?
      vielleicht hast noch ein altes rj11 Kabel und Klinke Stecker für den Extender was Du leicht zusammen bringen kannst.
      Plausibel ist es nicht da es den selben IR hat.
      Versuche wäre es dennoch wert.

      KEIN PN SUPPORT!
    • @TBCH2002

      Ja, den habe ich auch schon ausprobiert. Gleiches Ergebnis, es kommt nix an. Wie gesagt, habe den Sensor der von der Extender Seite her kommt direkt an den internen Sensor und dann auch direkt an den externen Sensor der Uno gehalten. Direkter Blickkontakt sozusagen. NIX :(

      Gibt es verschiedene Codierungen des IR Signals ? Da kenn ich mich leider nicht so aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atze78 ()

    • Problem gelöst ! Ein Freund hatte den richtigen Tip.

      Ich hatte die beiden WebInterfaces installiert. Das alte (WebInterface) und das neue bzw. aktuelle OpenWebIf.

      Nachdem ich das alte Webinterface deinstalliert habe, geht auch der IR über das Lindy System wieder. Perfekt !

      Trotzdem vielen Dank an meine Mitdenker, vielleicht hilft euch das auch mal.

      Grüße