VU+ Duo2 1x Dual DVB-S2 und Multytenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 1x Dual DVB-S2 und Multytenne

      Hallo,
      ich hab da mal ein Problem.
      Vu+ DUO2 1x Dual DVBS-2
      Multytenne 4 LNB in One 1 Kabel.

      Also bei der Tunerconfig hab ich 2 Alternativen getestet:

      1.
      Tuner A , ASTRA 19,2, erweitert : dann die LOF Frequenz auf 10595 gesetzt
      Ich bekomme alle freien Sender alles ist ok. Aber eben nur für ASTRA 19.2
      Damit ist die Multytenne nichts anderes als eine Normale Schüssel.

      Tuner B gleich wie A

      Dann den Multytennen Ansatz gewählt.

      Erweitert ist in diesem Modus nicht anwählbar
      Tuner A,einfach, DISEQ A/B/C/D
      A = Astra 19.2
      B = Hotbird 13.0
      C = Astra 23.5
      D = Astra 28.2

      Kanalsuchlauf gemacht:
      Alle Astra 19.2 Sender gefunden.
      B und C sind mir nicht wichtig.
      Astra 28.2 alle Englischen SD Sender ok (ITV 1-4, BBC 1-3, Channel4 , Film4 etc)

      Jetzt der Clou: Alle Privaten SD Sender (SAT1, RTL, PRO7, VOX, KABEL etc.) sind schwarz. Ebenso einige HD Sender WDR(HD),NDR(HD)
      Das Erste(HD), ZDF(HD) sind weiterhin ok.

      Ich kann in dieser Konstellation die LOF Frequenz für ASTRA 19.2 aber nicht von 10600 auf 10595 setzen.

      Wie bekomme ich es hin alle Astra19.2 (inkl. der Privaten) und alle Astra 28.2 zu sehen??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von b41571 ()

    • Bei nur einen Antennenkabel Tuner B "verbunden mit Tuner A"
      & nicht gleich wie Tuner A
      Warum die erweiterten Tunereinstellungen & da auch noch (LOF) rumgefummelt?

      b41571 schrieb:

      Damit ist die Multytenne nichts anderes als eine Normale Schüssel.
      Die Multitenne = wie Du richtig erkannt hast, nichts exotisches.
      Daher bei exakter Ausrichtung & richtiger Konfiguration (Ports) in
      den einfachen Tunereinstellungen alles im grünen Bereich.
      Es muss natürlich auch freie Sicht zu allen 4 Orbitpositionen gegeben sein.
      Bei Balkonmontage oft nicht der Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,
      danke für die Info.

      Ich habe scheints ein LNB Problem.
      Habe mal einen Technisat S1 Single Tuner angeschlossen.

      Hier auf ASTRA 19.2 dieselben Probleme. Dr. Google nennt es LOF Shift.
      Ich bekomme auch hier bei den Privaten nur dann ein Bild wenn ich die Standard LOF von 10600 auf 10595 stelle.

      Das Problem bei der VU+ ist, das ich in der Tunerconfig "einfach" den Wert nicht einstellen kann.

      Werde mich mal nach einer neuen Multytenne umsehen.

      Noch eine Frage zum DUAL Tuner.
      Kann man nun RTL aufzeichnen und ARD(anderer Transponder schauen) oder braucht man noch eine 2. Tunerkarte.??
      Ich kann bei Aufzeichnungen nur auf dem selben Transponder zappen.

      Das kann aber auch ein Single Tuner.
    • b41571 schrieb:

      Dr. Google nennt es LOF Shift.
      Tante Google hätte auch das hier finden müssen
      LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI
      Wenn das eine neue Multitenne ist, kontaktier Technisat. "Frequenzdrift" = i. d. R. eine "Alterserscheinung".
      Mit nur einen Antennenkabel & 1 Singletuner Sender von einen Transponder von einer der 16 (4 Orbitpositionen) Satebenen
      Mit nur einen Antennenkabel & 2 Tuner (1 Doppeltuner) Sender von 2 Transponder ebenfalls nur
      von einer der 16 Satebenen.
      Grenze mit 2 eingebauten Doppeltuner & 4 Antennenkabel, Sender von 4 Transponder von
      4 der insgesamt 16 Satebenen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So nun habe ich einen Workarond.

      Alles wie man es machen sollte.
      Tuner A
      einfach
      Diseq A/B/C/D
      A 19,2
      B 13.0
      C 23.5
      D 28.2

      Tuner B verbunden mit A
      Nach automatischem Sendersuchlauf:

      Alle öffentlichen über Astra 19.2 OK
      Alle Englischen über Astra 28.2 OK
      Alle Privaten "dunkel"

      Lässt man jetzt noch einen "BLINDSCAN" über Astra 19.2 laufen werden die Privaten auch hell.

      Warum auch immer das so ist jetzt funzt es.

      Danke an Radar für die comments.
    • Auf Astra sollte die Box ca. 1.400 Sender finden.
      Hotbird wären es sogar noch wesentlich mehr. Die anderen Orbitpos., keine Ahnung.
      Nur mal Verdacht, Du hast keine optimale "satellite.xml" auf der Box.
      Ohne natürlich zu wissen welches Image in welcher Version installiert ist,
      Selbst die Box ist im Profil nicht hinterlegt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • b41571 schrieb:

      Das Problem bei der VU+ ist, das ich in der Tunerconfig "einfach" den Wert nicht einstellen kann.
      Dass man unter "einfach" die LOFs nicht anpassen kann, ist doch eigentlich klar. Das ist je extra ein Ansatz mit wenig Einstellmöglichkeiten. Aber was soll denn das für ein Image sein, dass man nicht auf erweitert gehen kann und dabei z.B. Astra 19,2° LNB 1 zuweist, dafür DiSEqC-Modus auf 1.0 mit Kommando A setzt und die obere LOF auf 10595 MHz senkt? Dann z.B. weiter mit Astra 28,2° auf LNB 2 mit DiSEqC D, aber ohne LOF-Anpassung.



      b41571 schrieb:

      Lässt man jetzt noch einen "BLINDSCAN" über Astra 19.2 laufen werden die Privaten auch hell.

      Warum auch immer das so ist jetzt funzt es.
      Ohne Blindscan wird auf Basis der Transponderlisten (satellites.xml) gesucht. Das klappt aber nur, wenn die tatsächliche LOF des LNBs mit der konfigurierten hinreichend übereinstimmt. Blindscan "pfeift" auf Transponderlisten und grast den kompletten Tuner-Eingangsfrequenzbereich ab. Daher stört LOF-Drift nicht. Dabei wird die Tuner-Frequenz, mit der ein Transponder eingelesen wurde, auf Basis der konfigurierten LOF auf die scheinbare "Originalfrequenz" des Satelliten umgerechnet. Wenn ohne Blindscan die LOF um 5 MHz reduziert werden musste, wird jetzt ohne LOF-Anpassung, aber mit Blindscan-Suche etwa Pro7 SD (D) vom Receiver nicht auf Nennfrequenz 12545 MHz geführt werden, sondern mit um 12550 MHz.

      Mir wären aber mit Blick auf Änderungen an den Belegungen und der Geschwindigkeit des Suchlaufs angepasste LOF-Einstellungen lieber.
    • VU+ Duo2 1x Dual DVB-S2 und Multytenne

      Das klingt sehr interessant!
      Ich mit Solo4k und Single-Multytenne habe immer angenommen, daß LNBs bzw der integrierte Switch der Multytenne beim Power-On (aus Deep Standby) nicht richtig initialisiert werden. Darum bleibt es zunächst beim ersten Band von Astra 19.2 mit Ard, Zdf & Co. Wenn man dann zwischen einem hellen Kanal dieses Bandes und einem Schwarzen paarmal hin- und her zappt, schaltet FCC nen zweiten Tuner zu, und dann löppt alles bis zum nächsten Deep Standby oder Stromausfall.
      Wenn das aber so ist wie hier beschrieben, dann weckt bei meiner Methode nicht die Solo die Elektronik der Multytenne auf, sondern die Box korrigiert dann die Frequenz.
      Ich dachte immer, über geänderte Latenzen in den Satellitenausrüstungseinstellungen ließe sich das irgendwann mal beheben, was aber aussichtslos ist, wenn man aufs Gratewohl die Handvoll relevant klingender Timings manipuliert.
      Getz mach ich mal Blindscan(nie versucht). Die alten Bouqets kann ich behalten, oder muss ich die Favoriten neu aus der Gesamtliste pulen?
    • VU+ Duo2 1x Dual DVB-S2 und Multytenne

      Bei mir hat der Blindscan nichts gebracht, aber die Theorie der Frequenzdrift klingt weiterhin trächtig. Ich wäre sogar bereit, Einiges an Handarbeit zu investieren (wie XML editieren), damit beim Einschalten alle meine 80 Favoriten hell werden, statt geschätzt ein Drittel.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
    • Corvuscorax schrieb:

      Bei mir hat der Blindscan nichts gebracht, aber die Theorie der Frequenzdrift klingt weiterhin trächtig.
      Ich kann auch nicht wirklich einen Zusammenhang zur Problematik bei TE b41571 erkennen, nach dessen Beschreibung – durch Blindscan kaschierbar - eindeutig die obere Oszillatorfrequenz des 19,2°-LNBs nicht stimmt:

      b41571 schrieb:

      Tuner A , ASTRA 19,2, erweitert : dann die LOF Frequenz auf 10595 gesetzt
      Ich bekomme alle freien Sender alles ist ok.

      Corvuscorax schrieb:

      Ich mit Solo4k und Single-Multytenne habe immer angenommen, daß LNBs bzw der integrierte Switch der Multytenne beim Power-On (aus Deep Standby) nicht richtig initialisiert werden. Darum bleibt es zunächst beim ersten Band von Astra 19.2 mit Ard, Zdf & Co. Wenn man dann zwischen einem hellen Kanal dieses Bandes und einem Schwarzen paarmal hin- und her zappt, schaltet FCC nen zweiten Tuner zu, und dann löppt alles bis zum nächsten Deep Standby oder Stromausfall.
      Wenn ein zweiter Tuner mit ins Spiel kommt, ändert das doch nichts an der vom Receiver angenommenen LOF des LNBs. Hier stellt sich eher die Frage, ob der Receiver passend zum Anschluss konfiguriert ist. Vorher würde ich sicherheitshalber einen Schritt zurückgehen, für Testzwecke nur Tuner A bzw. nur Tuner B konfigurieren und den Empfang mit Anschluss an den zugehörigen Eingang ('LNB1 IN' für A, 'LNB2 IN' für B) checken.

      Ich dachte immer, über geänderte Latenzen in den Satellitenausrüstungseinstellungen ließe sich das irgendwann mal beheben, was aber aussichtslos ist, wenn man aufs Gratewohl die Handvoll relevant klingender Timings manipuliert.
      Es ist mir zwar nicht neu, dass Timing-Parameter angepasst werden mussten. Aber nach meiner Wahrnehmung betraf das erstens nur ältere Images und zweitens lediglich den Betrieb an teilnehmergesteuerten Einkabelsystemen. Jetzt basiert deren Ansteuerung zwar technisch auf DiSEqC, das auch in der Multytenne zur Wahl des Satelliten verwendet wird. Aber obwohl DiSEqC auch Kommandos für die Wahl der Ebene innerhalb eines Satelliten enthält, spielt dieser Teil von DiSEqC in der diskret aus DiSEqC-Relais und einzelnen LNBs aufgebauten Antenne höchstwahrscheinlich keine Rolle. Denn es ist die absolute Ausnahme *), dass ein nur zum Empfang eines Satelliten konstruiertes LNB DiSEqC auswertet.


      *: Wer eine Multytenne unter den einfachen Tuner-Einstellungen DiSEqC A bis D nutzt, kann das leicht testen, indem die Einstellung 'DiSEqC nur bei Satelliten-Wechsel senden' vom Standard 'Nein' auf 'Ja' gesetzt wird. Wenn man auch so noch zunächst zwischen den Sats und danach bei einem Sat verbleibend zwischen den Ebenen wechseln kann, werten die einzelnen in der Multytenne verbauten LNBs erwartungsgemäß DiSEqC nicht aus.
    • VU+ Duo2 1x Dual DVB-S2 und Multytenne

      Das Disecq-Setting ist egal. Toneburst auch.
      Bei "LNB-Stromversorgung erzwingen" funzt gar nichts mehr, als wäre die Einstellung invertiert, also "Ein" gleich "Aus" und umgekehrt.
      Für mich hat sich das so dargestellt, daß die LNBs und der Switch zwar Strom bekommen und der LNB seiner Verstärkeraufgabe(?) nachkommt, aber erst nach Eingang mehrerer Disecq Kommandos anfängt, auf diese zu reagieren. Dabei muss zwischen zwei Satebenen umgeschaltet werden und es klappt erst, wenn die Box nen weiteren Tuner zuschaltet, obwohl alle Tuner, vor allem A und B, prinzipiell funzen.
      Mit abgeschaltetem FCC und zweitem Tuner heißt es die Box neu booten, bis es mal vom Start weg klappt, denn auch das ist möglich.
      Das begleitet mich jetzt ein halbes Jahr. So lange habe ich DVB-S.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Corvuscorax schrieb:

      Ich mit Solo4k und Single-Multytenne [...]


      Corvuscorax schrieb:

      Das Disecq-Setting ist egal. Toneburst auch.
      Damit wir nicht aneinander vorbei schreiben: Verwendest Du tatsächlich eine Multytenne, also eine zum Empfang von (bis zu) vier Satellitenpositionen konstruierte Antenne, um damit nur Astra 19,2° zu empfangen? Denn nur dann wären DiSEqC-Settings egal.

      Oder bezieht sich Dein "Single" auf nur eine Satellitenposition, und es gibt für Tuner A und B zwei Kabel zu zwei Teilnehmeranschlüssen an der Antenne? Denn dazu würde Deine Fehlerbeschreibung eher passen.
    • VU+ Duo2 1x Dual DVB-S2 und Multytenne

      Effektiv hätte ein einfacher LNB für Astra gereicht, aber das wußte ich vorher nicht. Auf zwei LNBs bekomme ich Kanäle rein, aber Arabisch mit nordafrikanischem Akzent ist nicht so meins...
      Die Multytenne (Einzelanschluss) initialisiert sich auf den 19.2 LNB und das Band mit Ard, ZDF usw und nimmt dann vorerst keine Umschaltungen an. Das ist das Problem. Aber nicht immer, darum helfen ja auch ein oder mehrere Reboots, da ist mein Workaround aber fixer.
      Zuverlässig klappen könnte es nach einer Korrektur gewisser Latenzen in den Satellitenausrüstungseinstellungen, da fische ich aber noch im Trüben, oder eben nach manueller Korrektur der Drift, klingt zumindest trächtig, nachdem ich hier über den Thread gestolpert bin.
      Ein ganz simpler Fix wäre auch der Verzicht auf Deep Standby.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Corvuscorax schrieb:

      Die Multytenne (Einzelanschluss) initialisiert sich auf den 19.2 LNB und das Band mit Ard, ZDF usw und nimmt dann vorerst keine Umschaltungen an. Das ist das Problem.
      […]
      Zuverlässig klappen könnte es nach einer Korrektur gewisser Latenzen in den Satellitenausrüstungseinstellungen, da fische ich aber noch im Trüben, oder eben nach manueller Korrektur der Drift, klingt zumindest trächtig, nachdem ich hier über den Thread gestolpert bin.
      Auch wenn Du offenbar ignorierst, was ich Dir geantwortet habe, wiederhole ich: Es gibt in Deinem Fall nicht den geringsten Hinweis darauf, dass eine LOF des LNBs wegdriftet.

      Die Multytenne in der Version für vier Satellitenpositionen ist – im Netz findet man Bilder dazu – aus vier diskreten, vom Gehäuse befreiten Einzel-LNBs aufgebaut, die über ein handelsübliches externes DiSEqC-Relais (SAR 411 F) zusammengeschaltet werden. Jetzt kenne ich gerade einmal ein schon eine Weile vom Mark genommenes (Single-)LNB für eine Position, welches DiSEqC auswertet. Damit kann ich zwar ohne einen Test, der mir nicht möglich ist, weil ich keine Multytenne zur Verfügung habe, nicht mit Sicherheit ausschließen, dass die Ebenen über DiSEqC gewechselt werden, ich halte das aber für extrem unwahrscheinlich. Wenn man sich nicht auf "extrem unwahrscheinlich" verlassen, sondern testen möchte, ob die LNBs selbst DiSEqC auswerten, kann man das wie oben von mir beschrieben relativ leicht verifizieren. Ich lese aber nichts davon, dass Du das mit einem anderen als dem von mir erwarteten Ergebnis gemacht hättest. Dennoch beharrst Du darauf, dass eine Korrektur der Latenzen Besserung bringen könnte. Auf Astra 19,2° landest Du doch offenbar immer, wenn das gewünscht wird, und die Ebenen wechselt das LNB so gut wie sicher nicht mit DiSEqC, sondern über die simple Spannungssteuerung (14/18 V – 0/22 kHz), auf die sich die Satellitenausrüstungseinstellungen aber nicht auswirken.

      Wenn der Verdacht besteht, dass diese rein analog gesteuerte Umschaltung nicht klappt, sollte man step by step das Zusammenspiel des LNBs mit beiden Tuner-Anschlüssen der Box (immer nur ein Tuner konfigueiert) checken. Dem Vorschlag magst Du aber offenbar nicht folgen. Und auf Seite der Einstellungen machte es allenfalls Sinn, "Erhöhte Spannung" einmal testweise auf "Ja" zu setzen.

      Effektiv hätte ein einfacher LNB für Astra gereicht, aber das wußte ich vorher nicht. Auf zwei LNBs bekomme ich Kanäle rein, aber Arabisch mit nordafrikanischem Akzent ist nicht so meins...
      Für jemanden, der sich im Kern nur für die Programme von 19,2° interessiert und eine Box mit FBC-Frontend einsetzt, ist eine Single-Multytenne so was von falsch, dass man über einen Wechsel nachdenken könnte. Solange es bei dieser Antenne bleibt, könnte für den Fall, dass ausgerechnet das 19,2°-LNB teildfekt sein sollte, ein Workaround sein, für Astra 19,2° auf DiSEqC C zu gehen, um das auch noch recht zentral montierte, eigentlich zum Empfang von 23,5° gedachte LNB für 19,2° zu verwenden. Dazu müsste allerdings die Antenne neu justiert werden. Oder man traut sich, das Gehäuse zu öffnen , um die LNBs gegeneinander zu tauschen. Noch steht für mich aber in keiner Weise fest, dass das 19,2°-LNB eine Macke hat.


      Corvuscorax schrieb:

      Ich mit Solo4k und Single-Multytenne habe immer angenommen, daß LNBs bzw der integrierte Switch der Multytenne beim Power-On (aus Deep Standby) nicht richtig initialisiert werden. Darum bleibt es zunächst beim ersten Band von Astra 19.2 mit Ard, Zdf & Co.
      Diese Beschreibung ist unpräzise. Abgesehen davon, dass es gar kein Programm Ard gibt, gehören HD- und SD-Varianten von Das Erste bzw. ZDF zu verschiedenen Bändern. So wie Du das ohne Zusatz "HD" schreibst, wäre SD gemeint. Geht es tatsächlich darum? Um Unklarheiten zu vermeiden, sollte immer "SD" oder "HD" dazu geschrieben werden, auch die SD-Versionen kein "SD" im Programmnamen tragen.
    • VU+ Duo2 1x Dual DVB-S2 und Multytenne

      Ist natürlich HD gemeint. Und ARD war jahrzehntelang ein Begriff. Wann sind die eigtl umfirmiert? Ich sage auch "PS", aber rechne nicht in D-Mark.
      Ich glaube auch nicht an nen Defekt bei Box oder Antenne. Und wenn Disecq nichts mit dem Bandwechsel zu tun hat, dann kann ich das ad acta legen.
      Spannungserhöhung habe ich glaub auch schon durch, aber nicht unbedingt die 0/22khz Kiste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()