Multiboot Incompatibilitäten mit 3.1 im Flash

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multiboot Incompatibilitäten mit 3.1 im Flash

      Nachdem in dem Original 3.1 Image der Reboot Bug gefixt wurde habe heute mal wieder
      etwas mit Multiboot und BA gespielt.
      Dabei habe ich festgestellt das einige Fremdimages nicht mehr booten wenn die originale 3.1 im Flash ist.
      Habe mal versucht das Oozoon und Newnigma2.82 zu booten. Das klappt aktuell nicht meht.
      Ich glaube mit Original3.0 war das auch schon, aber mit der 3.0 habe ich nicht viel getestet.
      Mit den Original 2.6 Image im Flash ging das noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • Die grundlegenden VTI Bild ist so gut wie die andere für DMM und erinnere mich an diese ist die VU + so Bilder verwenden, denn es bedeutete.
      Es ist nicht ein Klon von DMM also ist es nicht notwendig, diesen Bildern zu arbeiten.
    • Morgen,



      Bei mir das gleiche Problem seit dem Ich mein System aktualisiert habe, funktioniert das MB bi mir auch nicht mehr.

      Weiss jemand woran es liegen kann?



      Gruß
      VUPLUS DUO2
      PIONEER 5090 H
      VUPLUS DUO2
      PANASONIC TH-42 STW 50
    • Am neuen Kernel im Flash. Die USB-BA-Images benutzen doch diesen und nicht ihren eigenen. Denke ich jedenfalls.
      War ja eine nette Spielerei diese Images mal auszuprobieren, aber brauchen tut man dies nicht. Einen Mehrwert hat keines von denen.
    • Original von karl
      War ja eine nette Spielerei diese Images mal auszuprobieren, aber brauchen tut man dies nicht. Einen Mehrwert hat keines von denen.


      Das bei den Fremdimages einige Dinge nicht funktionieren ( Display und HD ) und es darum sowieso sinnvoller ist ein VU/Vti/Pli zu verwenden - da stimme ich ja zu.
      Für mich hat das trotzdem einen grossen Mehrwert andere Images starten zu können.
      Ich schaue auch gerne mal über den Tellerand hinaus.
      Und wenn ich nicht mehr die Möglichkeit habe zu gucken wie gewisse Dinge oder Probleme in anderen Images gelöst worden sind ist das für mich eine grosse Einschränkung. Dabei geht es nicht nur darum wer die schönsten Bilder und Fenster in Enigma einbaut. Das betrifft auch Sachen unter der Haube. Damit meine ich z.B. Init-Dateien, Start/-Stop-Dateien, Umfang der Busybox in anderen Images usw. Das ist sehr hilfreich bei der Fehlersuche.
      Nimm nur mal das aktuelle Beispiel das bei einigen der USB-Stick nicht richtig gemountet wurde.
      Bei einigen unter /media/sdb1 , bei anderen unter AutoFS.

      Wenn man eine VU und eine Dream hat kann man natürlich noch besser vergleichen. Aber dazu muss man halt beide Boxen besitzen.
      Für mich ist das ein wichtiges Feature auch Freamdimages booten zu können, auch wenn ich im Alltag und Dauerbetrieb das Vti benutze.
    • Warum der jetzige Stand so ist weiss ich nicht. Kann verschiedene Gründe haben.
      Entweder ein Versehen, Kernel/Module oder Init/Startdateien die dafür verantwortlich
      sind das es nicht mehr geht. Hab ich mir nicht genauer angesehen.

      Aus meiner Sicht gibt es jedenfalls keine sinnvolle technische Begründung warum es jetzt
      nicht mehr geht. Wer es überflüssig findet Fremdimages zu nutzen muss das ja nicht nutzen.
      Ist wie mit der grossen Vielfalt der Plugins. Der eine findet ein Plugin toll, der andere wieder
      nicht.

      Könnte aber auch sein das da irgendwelche "Absprachen" im Hintergrund getroffen werden.
      So nach dem Motto: "Wenn das VU-Team nicht dafür sorgt das bestimmte Images nicht mehr auf der VU+
      laufen, dann sorgen wir dafür das Dinge wie CCcam demnächst nicht mehr auf der VU+ laufen"
      Das ist jetzt reine Spekulation von mir!!! Technische Gründe warum es zukünftig nicht mehr gehen
      sollte sehe ich keine.

      @cocksy

      Was sagt denn deine Glaskugel ?
    • Original von romeo-golf
      Hi,

      Original von gringo2000
      Weiss jemand woran es liegen kann?



      ich denke es hat damit zu tun was gutemine hier geschrieben hat.


      romeo-golf


      Es ist wohl das Zusammenspiel der Treiber des Flashimages und des Images auf dem Stick.

      Wenn es so etwas wie ein LowFat für die VU+ geben würde, wären die Inkompatibilitäten so nicht gegeben.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo
    • @cassalupo
      @karl

      bis suomipoeka funktioniert hat das pli noch den besseren videomode.

      das gilt für mich auf jeden fall. ist aber subjektiv - und hoffentlich temporär
      VU+Solo2 + VU+ Solo2 * 2TB NAS * Elanvision EV-8000K + 160GB * Nokia DBOX2 MC *
      Verkauft: VU+Duo, Clarke-Tech CT9100, Dreambox DM8000, DM800, DM7025S, DM7025, DM7020, DM7020Si, DM7000S, DM100, DM500HD, DM500S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von claus1968 ()

    • so, nach init 4, installation und enigma2

      siehe anhang

      ich hoffe es ist aussagekräftig
      Dateien
      • log.txt

        (17,54 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+Solo2 + VU+ Solo2 * 2TB NAS * Elanvision EV-8000K + 160GB * Nokia DBOX2 MC *
      Verkauft: VU+Duo, Clarke-Tech CT9100, Dreambox DM8000, DM800, DM7025S, DM7025, DM7020, DM7020Si, DM7000S, DM100, DM500HD, DM500S
    • warum lest ihr es nicht gleich selber ?

      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Suomipoeka/Suomipoeka.py", li
      ne 63, in setupKeyResponseValues
      e1 = os.open("/dev/input/event1", os.O_RDWR)
      OSError: [Errno 2] No such file or directory: '/dev/input/event1'

      Die VU+ hat kein /dev/input/event1 sonder nur ein event0

      ln -sfn /dev/input/event0 /dev/input/event1

      Wenn es hilft als letzte Zeile in die /etc/init.d/bootup mache

      Und selber schuld wenn Ihr ein Plugin installiert von dem ihr nicht wisst ob/wie es funktioniert

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • @gutemine
      und was kann ich da machen? - bedenke: habe 2 linke hände mit 10 daumen.

      software ist für mich wie kuchen: ich kann ihn nicht backen, aber essen kann ich und genießen.
      VU+Solo2 + VU+ Solo2 * 2TB NAS * Elanvision EV-8000K + 160GB * Nokia DBOX2 MC *
      Verkauft: VU+Duo, Clarke-Tech CT9100, Dreambox DM8000, DM800, DM7025S, DM7025, DM7020, DM7020Si, DM7000S, DM100, DM500HD, DM500S
    • Per FTP auf die Box connecten und den Link anlegen mit ln -sfn /dev/input/event0 /dev/input/event1.

      Wenn es funktioniert, den Eintrag mit einem unix fähigen Editor fest eintragen in die bootup. Zu finden unter /etc/init.d.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo
    • Original von datbec
      Per FTP auf die Box connecten und den Link anlegen mit ln -sfn /dev/input/event0 /dev/input/event1.

      Wenn es funktioniert, den Eintrag mit einem unix fähigen Editor fest eintragen in die bootup. Zu finden unter /etc/init.d.

      MfG
      datbec

      Nicht FTP, sondern per telnet !!!
    • Stimmt,
      du hast recht.

      Wobei ich normalerweise den Telnet-Client im Totalcommander nutze.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo
    • Hab wohl durch das ändern meine Boot zerschossen, Box bleiibt nach hochfahren bei"Starting" hängen. Hab sie auch schon komplett vom Netz genommen auch auf Boot vom Stick keine Reaktion, serial noch nicht probiert umständlich. Hat jemand einen Plan
    • dann boote vom flash (0 drücken während das BA logo beim booten zu sehen ist) und pack dann das image neu aus und boote es erstmals ohne Suomí* plugin

      Und beim nächsten mal benutze einen Unix konformen editor.

      Und du hast nichtmal gesagt ob du es vorher von hand ausprobiert hast und ob es was geholfen hat oder ob du gleich editiert hast ohne zu wissen was du tust.

      Und eigentlich ist dein Threadtitel falsch, weil du das image selber ruinierst, das hat nichts mit dem Multiboten zu tun.

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gutemine ()