Wiedergabe von TV-Aufzeichnung ruckelt einmal kurz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedergabe von TV-Aufzeichnung ruckelt einmal kurz

      Hallo,

      bei der Wiedergabe von eigenen TV-Aufzeichnungen aus DVB-C mit meiner VU+ Ultimo 4K startet die Wiedergabe zunächst einwandfrei.
      Nach etwa 5 Sekunden kommt es zu etwa 1 sekunde andauerndem Ruckeln, dabei Bildstörung mit Klötzchenbildung. Dann läuft die Wiedergabe zuverlässig ohne Störung bis zum Ende.
      Ich weiß natürlich nicht, ob dieser Effekt schon bei der TV-Aufzeichnung selbst erzeugt wird, vermute dieses sogar, da reproduzierbar.

      Wer kann helfen?

      Gruß
      sprotte24
    • Ich weiß natürlich nicht, ob dieser Effekt schon bei der TV-Aufzeichnung selbst erzeugt wird, vermute dieses sogar, da reproduzierbar
      Aufnahme auf einem anderen Gerät (PC o.ä.) abspielen, dann muss nicht vermutet werden ;_)
      ============================================================================================
    • Wiedergabe von TV-Aufzeichnung ruckelt einmal kurz

      Das ist ein Problem mit der Pufferung des Streams. Einmalige Ruckler zu Beginn sind mir immer wieder untergekommen bei allen möglichen Hard- und Softwarekonstellationen. Solange das nicht auch noch audiomässig von diesem typischen, unangenehmen und boxenschädigenden Schmatz-Geräusch begleitet ist, lass ich es dabei...
      Es müsdte aber in den Medieneinstellungen auch welche fürs Puffern geben, Änderungen könnten sich aber je nach Stream-Typ mal positiv, mal negativ auswirken und bei großen Buffern könnten deutliche Latenzen bei der Bedienung auftreten, ein, zwei Sekunden bei allen Tastenaktionen.
      Könnte aber auch beim Aufnehmen quasi hartkodiert worden sein in den Stream, das ist aber auch ein Bufferproblem, nur daß man da schon vor der Aufnahme was ändern muß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Ich habe ja nun keine alte VU, sondern das Spitzenmodell Ultimo 4K.
      Ich dachte, damit bin ich in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite.
      Ja, wäre schön, wenn es eine Lösung gibt, ohne Rumprobieren am Puffer.
      Ich empfange niemals verschlüsselte Sender, sonder fast ausschließlich öffentlich-rechtliches freies Fernsehen.
      Natürlich ist das Problem mit dem Ruckeln nicht sehr schlimm und tritt ja nur am Anfang der Sendung kurz auf.
    • bei mir auch bei internen auf der DUO2 und bei NAS Aufnahmen. Allerdings läufts so 1-2 sec. und dann stockts 1-2 sec.
      Gibt hier aber schon einige Beiträge dazu und mMn auch einen Lösungsvorschlag , der bei mir allerdings nix brachte.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Wiedergabe von TV-Aufzeichnung ruckelt einmal kurz

      Ich habe noch nie aufgenommen mit der Solo4k, nur mal nen Test gemacht, der zeigte, daß UHD-Aufnahmen alle par Sekunden Artefakte zeigen, was ich auf die Bandbreite der mSD(UhS I Class10) schob, hab dann sogar den Usb2 Cardreader durch nen Usb3 ersetzt, gleiches Ergebnis, also wohl die Karte.
      Nun stellte sich aber raus, daß ich da ne Riesenbaustelle habe habe, die Störungen sind identisch auch bei HD und SD, wo es kein Bandbreitenproblem geben kann. SD-Sender ausem Kawel habe ich schon mit ner Class6 SD aufgenommen und eben jenem ausgemusterten Usb2 Reader(an nem Technisat Receiver von 2010). Tests mit dem internen Flash und der externen HD mach ich auch noch, aber die sind akademisch, als Aufnahmemedium soll es schon ne SD oder ne eingebaute SSD sein(vorerst aber nicht!).
      Das VPS-Plugin startet ja gleichzeitig mit der Aufnahme, vllt sorgt das für die Störungen, aber das wirds wohl auch nicht sein.
      Wie gesagt, bei mir ist das durchgehend von Alpha bis Omega, einen kurzen Aussetzer zu Beginn würde ich jederzeit als Schönheitsfehler abtun.
    • Wiedergabe von TV-Aufzeichnung ruckelt einmal kurz

      Mittlerweile hat sich raus gestellt, daß Aufnehmen auf eine Ext4 formatierte SD einfach nicht klappt. Vfat/FAT32 schon, so habe ich ja schon mit nem alten TechniSat HD8-C auf eine damals schnelle 16GB Class6 SD aufgenommen.
      Beim Formatieren in Ext2 anscheinend Timeout, bei Ext3 Absturz der Solo4k.
      Die HD kommt prächtig mit Ext4, auch Aufnahme /Timeshift. Nur verschwindet sie bei Nichtbenutzung irgendwann aus dem System inkl Gerätemanager, was einen Reboot erfordert, Aufnehmen könnte man so schlecht.
    • Wiedergabe von TV-Aufzeichnung ruckelt einmal kurz

      Falls Du mich meinst: Meine HD kommt mit Ext4 klar, die mSD(ich hatte zwei Cardreader und mehrere SDs dran) nur mit Vfat, wobei ich mit Ext3 oder 2 wohl besser dran wäre, schon wegen dem 4GB Limit. Die SD ist aber nur zum Aufnehmen und für Timeshift, mit 64GB.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk