Solo 4k mit Unicable keine Live TV und Aufnahme gleichzeitig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k mit Unicable keine Live TV und Aufnahme gleichzeitig

      Hallo, ich will meine Solo 4k an der heimischen Unicable SAT-Anlage betreiben. Im Wohnzimmer wo die Box hin soll steht mir nur 1 SAT-Kabel und Anschluss zur Verfügung. Die Solo 4K hat ja 2 FBC-Tuner, habe das Kable an Tuner A angeschlossen und
      bei der Tuner-Konfiguration alles wie im Wiki für Unicable-Betrieb eingestellt, da ich nur 1 Kabel habe den SCR0 mit der Frequenz 1284. Damit hat alles geklappt und es wurden alle Sender gefunden. Bei Tuner B habe ich eingestellt gleich wie Tuner A.
      Habe aber auch schon getestet Tuner B ganz zu deaktivieren.

      Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem, ich habe auch ein Sky CI+ Modul laufen, wenn ich eine Aufnahme auf einem verschlüsselten Sender starte kann ich auf keinen anderen Sender mehr umschalten.
      Mir ist klar dass ich nur 1 Aufnahme gleichzeitig starten kann aber dass ich auf keinen anderen mehr umschalten (auch auf keinen freien wie ZDF) verwundert mich doch sehr.

      Meine Frage, könnte eine falsche Tunerkonfiguration hier der Grund für mein Problem sein oder liegt der Fehler doch irgendwie am CI Modul ? Oder muss ich auch an Tuner B ein Kabel anschließen damit Aufnahme und Live TV gleichzeitig möglich ist ?
      VU+ Solo 4k
      Unicable SAT Anlage mit 1 Kabel an Tuner A
      VIT Image 11.02
      Sky CI+ Modul
      HD+ HD02 Karte mit Oscam
    • Hallo,
      zuerst wäre wichtig zu wissen, was du für ein LNB an der Schüssel, verbaut hast. Es muss ein Unicable LNB mit verschiedenen Frequenzen ( diese stehen dann auf der Verpackung) sein. Diese Frequenzen müssen dann den Tunern zugewiesen werden (keine Frequenz mehrfach vergeben).
      Bei mir habe ich dann irgendwo in den Einstellungen (habe die Kiste jetzt nicht vor mir) eingestellt, dass Verschlüsselungen erst im Standby entschlüsselt werden. So klappt das bei mir sehr gut und ich kann vier Sendungen gleichzeitug aufnehmen oder eben ansehen (können auch alle von SKY sein).
      Gruß
    • Danke schon mal für die ersten Hinweise. Es ist eine Unicable System mit 4 Frequenzen. Das Problem ist dass an Tuner B ja kein Kabel steckt. Dann würde es doch auch keinen Sinn machen dem auch eine Frequenz zuzuweisen oder ? Man kann ja im Tuner Setup bei Tuner B auch auswählen verbunden mit Tuner A, würde das evtl. was bringen ?
      VU+ Solo 4k
      Unicable SAT Anlage mit 1 Kabel an Tuner A
      VIT Image 11.02
      Sky CI+ Modul
      HD+ HD02 Karte mit Oscam
    • Deine Solo 4k hat acht interne Tuner. In deinem Fall musst den Tuner A, B ,C und D eine SCR Frequenz zuweisen. Natürlich jeden Tuner eine andere SCR Frequenz.
      Die SCR Frequenzen sollten in der Beschreibung zu finden sein.
      Es ist ja gerade der Vorteil einer UNICable Anlage, dass du nur ein Kabel benötigst. Siehe auch bei WIKI Tunerkonfiguration SOLO 4K für UNICable

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerhard030653 ()

    • Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Und um den Tuner der Solo 4K voll ausnutzen zu können bräuchtest du 8 Frequenzen.

      Es ist bei Unicable egal, wie viele Kabel angeschlossen sind (mindestens 1 muss es natürlich sein). Es kommt hier nur auf die Zahl der freien Frequenzen an.
    • Okay danke schon mal. Ich habe aber nur 4 Frequenzen insgesamt und habe fürs Wohnzimmer wo die Box steht nur 1 Frequenz frei die ich dem Tuner A zuordnen kann. Was passiert eigentlich wenn ich bei Tuner B einstelle verbunden mit Tuner B ?
      VU+ Solo 4k
      Unicable SAT Anlage mit 1 Kabel an Tuner A
      VIT Image 11.02
      Sky CI+ Modul
      HD+ HD02 Karte mit Oscam
    • Ausprobieren - mit nur einer Frequenz wirst Du nicht weiterkommen

      Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Evilforce schrieb:

      Es ist eine Unicable System mit 4 Frequenzen.
      Vielleicht kannst Du ja ein anderes Unicable-LNB mit mehr Frequenzen montieren - habe mir gerade das DUR-line 124 UK mit 24 Frequenzen für 50 Euronen zugelegt
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Das klingt gut, dass heisst wenn ich einfach ein neues LNB mit mehr Frequenzen an die Schüssel montiere reicht das und ich muss nicht nochmal mehr Kabel ziehen und neue Anschlussdosen montieren ?
      VU+ Solo 4k
      Unicable SAT Anlage mit 1 Kabel an Tuner A
      VIT Image 11.02
      Sky CI+ Modul
      HD+ HD02 Karte mit Oscam
    • Wirst wohl jetzt schon einen Verteiler dran haben - wenn dieser Dir ausreicht, mußt Du nur das LNB wechseln
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • So ich war gestern dann mal auf dem Dachboden wo das ganze Zeugs von der SAT-Anlage montiert ist. Da hängt so ein Teil

      Technisat Technorouter
      VU+ Solo 4k
      Unicable SAT Anlage mit 1 Kabel an Tuner A
      VIT Image 11.02
      Sky CI+ Modul
      HD+ HD02 Karte mit Oscam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • So ich war gestern dann mal auf dem Dachboden wo das ganze Zeugs von der SAT-Anlage montiert ist. Da hängt so ein Teil
      Technisat Technorouter
      Das hat wie ich sehe 8 Frequenzen. Das heisst doch es würde reichen dem Tuner B in der VU+ einfach eine freie Frequenz zuzuweisen ohne ein zweites Kabel an die VU a


      Edit by ditschi: Verlinkung zu Fremdshop entfernt!
      VU+ Solo 4k
      Unicable SAT Anlage mit 1 Kabel an Tuner A
      VIT Image 11.02
      Sky CI+ Modul
      HD+ HD02 Karte mit Oscam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Dein Link oben wird wohl von einem Mod entfernt werden (nicht gestattet).

      Mit so einem Teil kenn ich mich leiter nicht aus.
      Mußt Du mal abwarten, bis sich einer meldet, der Dir was dazu sagen kann.

      Bei mir sieht das so, daß ich jeweils vier Kabel in unterschiedliche Räume habe.
      Also habe ich nach dem 124 UK einfach einen 4-fach Verteiler gesetzt - der braucht auch keinen Stom.
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • Evilforce schrieb:

      So ich war gestern dann mal auf dem Dachboden wo das ganze Zeugs von der SAT-Anlage montiert ist. Da hängt so ein Teil
      Technisat Technorouter [...]

      Das hat wie ich sehe 8 Frequenzen. Das heisst doch es würde reichen dem Tuner B in der VU+ einfach eine freie Frequenz zuzuweisen ohne ein zweites Kabel an die VU
      Es zählt aber nicht die Gesamtzahl der vom Umsetzer bereitgestellten Frequenzen, sondern wie viele für den VU+ zur Verfügung stehen. Nach

      Evilforce schrieb:

      Okay danke schon mal. Ich habe aber nur 4 Frequenzen insgesamt und habe fürs Wohnzimmer wo die Box steht nur 1 Frequenz frei die ich dem Tuner A zuordnen kann.
      ist keine weitere frei.

      Was passiert eigentlich wenn ich bei Tuner B einstelle verbunden mit Tuner B ?
      Es ist per sinnfrei, einen Tuner mit sich selbst zu verbinden. Verbunden werden müsste Tuner B mit Tuner A, Tuner C mit B usw.. Das alleine bringt aber nichts, wenn nicht jedem Tuner eine andere freie Frequenz zugeordnet werden kann.
    • Praktikabler als ein LNB-Tausch wäre mE der Tausch des Technisat gegen einen anderen Multischalter, z.B. diesen: hm-sat-shop.de/einkabelsysteme…p-multischalter-5/32?c=20

      Dann benötigst Du aber eine Stromversorgung am Montageort des Multischalters. Die sollte aber vom Technisat sowieso vorhanden sein.

      Du hättest dann 32 Frequenzen zur Verfügung. Das sollte reichen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man