Synology Umzug auf neue DS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Synology Umzug auf neue DS

      Moin,
      ich plane gerade meine Diskstation durch eine größere neue auszutauschen und möchte so gut es geht die "alte" migrieren.
      Die neue bekommt neue Platten, also ein Ausbauen und wiedereinsetzen der HDDs ist nicht.
      Man kann ja die Konfig sichern und dann auf der neuen einspielen und dann die Daten einzeln kopieren
      Hat da jemand schon Erfahrung damit, ob das bei unterschiedlichen Synos geht (bei mir wirds 415Play auf 1817+) und auch alle Einstellungen rüber gegen (inkl. reaktivieren Zertifikate, etc.)?
      Oder gibt es einen besseren Weg. ?
    • Ich kann es nicht genau sagen, aber evtl. ist ja ein Klonen möglich ? ?(
    • gsmgruftie,
      Ich habe das in 2010 mal gemacht mit zwei QNAP

      aber die konfig, wie du meinst kannst du nicht rüberkopieren (das würde auch die neue gar nicht gefallen)

      Ich habe das mittels >rsync< gemacht mit alle UID's und GID's, welches alle Rechten der Dateien und Verzeichnisse der Nutzer und Gruppen Auf EXT4 nivo bei behält.
      Das ist auf diese weise eine sehr Langwierig Kopierarbeit, hier dauerte das zwei Tagen für 972 GigaByte
      :D keine kohle mehr :D
    • @gsmgrufti

      An Deiner Stelle würde ich mal im Syno Forum nachfragen, evtl. haben die ja noch ein paar gute Tipps für Dich.

      Vor 6 Monaten hatte ich hier auch einen Umzug wie Du ihn beschreibst. Ich habe allerdings tatsächlich das neue NAS komplett neu aufgesetzt und es so gemacht wie @tonskidutch. Das war mir einfach sicherer. Allerdings fungiert das NAS bei mir nur als Datengrab, von PLEX- und DLNA Server mal abgesehen. Ich musste also nichts Grossartiges neu konfigurieren.