Empfangsproblem bei Verwendung von FBC Sattuner und Satweiche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsproblem bei Verwendung von FBC Sattuner und Satweiche

      Hi

      Ich hatte letztens ein Problem, dieses hab ich zwar behoben jedoch würde ich gerne wissen ob und wie das mit dem FBC Tuner der Ul4K zusammenhängt.

      Ich hatte das Problem das ich an unserer zweiten Box(Solo²) im Nebenzimmer fast kein Satsignal bekommen hab. Ich habe ein Einkabelsystem das ich mittels Satverteiler auf beide Boxen nach bedarf laufen hab. Seit die Ultimo4K mit den FBC Tunern angeschlossen ist trat dieses Problem auf das der Sekundäre Reciever an der Satweiche(Solo²) so gut wie kein Signal abbekommen hat, d.h. die Empfangsstärke schwankte zwischen 0-95%, an TV schauen war da meist nicht zu denken. Das wurde erst dann besser wenn die Ultimo4K im Deepstandby war. Darauf bin ich leider erst recht spät gekommen nachdem andere Fehlerquellen, die ich zuerst vermutet hab, ausgemerzt waren. Im normalen Standby der Ul4K und der Primären Versorgung dieser über den Satverteiler war der Satempfang auf der Solo² genauso schlecht wie im Kabelbetrieb der Ul4K. Ich hab dann auf die Solo² die Primäre(Master) Leitung gelegt und die Sekundäre(Slave) auf die Ultimo4K, nun läufts auf der Solo² astrein mit bester Signalstärke, an der Ul4K gibt's auf diese Art auch kein Empfangsproblem...

      Kann mir jemand erklären warum das so ist?

      Ich möchte nämlich im laufe des Winters auf die Uno4 K SE umsteigen, ebenfalls mit FBC Sattuner. Leider kann ich nicht so easy auf ein anderes Kabelsystem umsteigen und muss wohl weiterhin eine Satweiche benutzen...

      Danke Snoopy
    • Evtl. Frequenzen doppelt vergeben auf Ultimo4K und Solo2?
      Oder meinst Du mit Einkabelsystem kein Unicable?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Quad LNB und wieso nur eine Leitung?
      Und die dann noch mit Splitter.
      Da kann ich auch nicht helfen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • SnoopyUltimo schrieb:

      Hab ein Quad LNB Installiert und empfange Astra 19,2/23,5.
      Wird vermutlich ein Monoblock-Quad sein.
      Das wären dann 2 x 4 = 8 Satebenen
      1 Antennenkabel, allle angechlossen Geräte/Tuner, auch über einen Verteiler, nur Sender von einer der 8 Satebenen.
      Sofern das auch noch kein Master-/Slaverteiler ist, kann jedes der beteiligten
      Geräte willkürlich die Regie in Bezug auf die aktive Satebene übernehmen.
      Wenn an der Anlage nichts geändert werden kann, solltest zumindest einen
      Master-/Slave-Verteiler für die 2 Boxen verwenden.
      Wenn das "Mastergerät ein ist, übernimmt das die Regie die Slavebox kann nur
      Sender empfangen von der Satebene, wo die MAsterbox gerade aktiv ist. Wenn
      das MAstergerät aus ist, kann das Slave-Gerät "frei" empfangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Empfangsproblem bei Verwendung von FBC Sattuner und Satweiche

      Was ist in diesem Fall eine "Satweiche" und wer sagte das sie etwas überhaupt funktionieren soll damit ?
      Das geht einfach nicht so.... es gibt ohne ein Einkabelsystem keine "Weiche".

      Jemand mit über 650 Beiträge, da denkt man doch der weiß was man alles machen kann und wie man eine Anfrage von Anfang an beschreibt.

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • Hi

      Es ist ein "Wentronic 51445 SAT-Schalter verteilt/schaltet 1 LNB auf 2 SAT-Receiver".
      Mit Master/Slave Schaltung und bis zum Anschließen der Ultimo4K gabs auch keine Probleme. Hatte ich übrigens auch so beschrieben, vielleicht mal richtig lesen satshop hn, und dazu; natürlich geht's, nur gabs eben nach Anschluß der Ul4K Probleme. Da war die Ul4K auf Master und die Solo2 auf Slave. Wenn nun die Solo2 auf Master liegt und die Ul4K auf Slave läuft's wie es soll. Ich wollte nun wissen ob die FBC Tuner damit zusammenhängen da ich im Winter ne Uno4K Se anschließen möchte, ohne das gleiche Problem zu erleben.
      Im übrigen ist deine Aussage für mich nicht zu verstehen, ob Schreibfehler oder falsch ausgedrückt erschließt sich mir nicht. Als "Profi" der mit Super Service usw wirbt ne glatte 6-.

      Natürlich kann ich auf der Slave betriebenen Box kein bzw nur den Sender der gleichen Ebene Empfangen, das ist Technisch schon klar und da Kabel und Sat angeschlossen ist eh nicht nötig.

      Wenn alle Stricke reißen kann die Master betriebene Box (wird dann die Uno4KSe mit FBC Tuner sein) bei Nichtbenutzung i. Deepstandby sein. Ist aber nicht das was ich will...

      Also, zieht der FBC Tuner im normalen Standby das Signal weg sodass der Satschalter/Weiche nicht an die zweite "Slave-Leitung" weitergibt, oder kann's noch was anderes sein?




      Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
    • Es wird hier sicher gerne geholfen. Doch nicht bei so Pfusch-Aufbauten.
      Wenn Du Deine Anlage so betreiben willst, dann lebe mit den Fehlern.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Empfangsproblem bei Verwendung von FBC Sattuner und Satweiche

      "Einkabel"-Pfusch .... keine Einkabel-Anlage. Hausgemachtes Problem, Sparfuchs-Aufbau. Hoches Niveau ! Niedriges Potential einer klaren Beschreibung.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Hehe, also von euch beiden wird ja nur gestichelt. Helfen könnt ihr nicht da ihr wohl nachweislich keine Ahnung habt. SatHn disqualifiziert sich hier Wunderbar, so macht man Kundenwerbung, oder auch nicht. Von so jemand kann natürlich nix vernünftiges kommen, verschone mich bitte mit deinen unqualifizierten Beiträgen. Bringt ja nix.

      Hausgemachtes Problem kann's nicht sein da es zuvor vier Jahre Problemlos lief :D

      Du schreibst hier völlig Ahnungslos, Restalkohol? Oder Leseschwäche?

      Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
    • Hausgemachtes Problem kann's nicht sein da es zuvor vier Jahre Problemlos lief
      doch kann sehr wohl sein

      wenn man etwas wacklig aufbaut kann es für rudimentäre Anwendung ausreichen, wenn dann dem Aufbau etwas mehr abverlngt wird bricht es zusammen

      (Beispiel: schwaches W-Lan vor 4 Jahren ausreichend für mal eine Datei überspielen kein Thema, jetzt aber HD-Film ansehen is aber nich mehr)
      ============================================================================================
    • Hi Shadowrider

      Ja klar, ist aber nicht der Fall. Astreine Kabelverbindung, daran liegt's nicht. Hatte auch ne neue andere Weiche gekauft, keine Änderung. Erst als ich den Master auf die Solo2 gelegt hab gings wieder, deswegen meine Vermutung das es am FBC Tuner liegt...

      Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
    • Weder, noch. Alles bestens:)

      Ich dachte man kann hier bei Problemen fragen. Man kann daran sicher auch gemeinsam nach Lösungen suchen, man muss das aber wollen.

      Hardwareseitig ist es aber ok, sonst würde es ja in aktueller Konfig nicht gehen sodass ich den FBC Tuner in Verdacht hab. Defekt ist er aber auch nicht, was auch nicht behauptet würde. Dennoch wäre es ja möglich das er immer ein Teil des Signals wegnimmt oder so.

      Oder nicht?

      Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
    • Ich dachte man kann hier bei Problemen fragen
      hast du doch können/dürfen?
      und Antwort hast auch (extrem schnell) bekommen

      leider passt dir die Antwort nicht, was aber nichts an den Tatsachen ändert - der Aufbau mit deiner Sat-Weiche ist Murks
      ============================================================================================
    • Sorry das kannst weder du noch die andern beurteilen da ihr das nicht gesehen habt. Das es nicht ideal ist weiss ich selbst, dennoch hat's funktioniert und geht auch wieder, allerdings gibt's mit FBC evtl ne Einschränkung. Ich sehe aber das ihr dazu nicht das Technische Wissen habt und mir dazu einfach keine Antwort geben könnt. Is ja nicht schlimm, aber wenn man's nicht 100pro weiss heißt das nicht das es nicht sein kann;) Man kann dennoch Sachlich bleiben und muss sich nicht wie drei Jährige Kinder benehmen...



      Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
    • Hm, beleidigt hab ich dich doch nicht. und es ist toll das so schnell geantwortet wurde, aber inhaltlich wurds dann genauso schnell untoll:) Sachlichkeit ist bei manchen wohl ein Fremdwort. Man könnte dann auch schreiben: Oh, da weiss ich nicht weiter... dass muss man aber auch können...

      Allerdings ist dein Ton auch nicht grade schmeichelhaft und zur Aufklärung hast du nichts beigetragen, ausser mir vorzuwerfen ich würde das Image oder die Box verantwortlich machen. Beides läuft aber super;) Ist natürlich ganz einfach als Mod die Schiene zu fahren, hilft aber keinem. Nett ist das auch nicht wirklich, oder?

      Meine Kindergartenanspielung bezieht sich auf die beiden anderen Konsorten, die dann mal zuerst mich beleidigt haben, um mit ihren unbeweisbaren Anspielungen sich wohl noch als Spezialisten outen wollten um dann beim nicht erkennen der Lage alles als Pfusch ab tun...is natürlich nix, den es gibt ja bekanntlich immer etwas das man noch nicht weiss...
      Ist natürlich das einfachste, geht nicht wie ICH denke, kann ja nur Pfusch sein. Also ich klink mich aus wenn ich nix weiss und häng nicht ne große Klappe raus ohne vor Ort gewesen zu sein, da kommt aber eh keiner hin;)

      Schade dass es immer öfter so ausartet, anstatt das man sich mal ordentlich benimmt und die Strunzdummen und Dämmlichen Beleidigungen sein lässt um eine vernünftige Basis zu finden und halten bleibt das Niveau leider etwas auf der Strecke.

      Man versucht sich einzubringen und spricht Probleme an, scheint aber nicht erwüscht zu sein...oder sie gibt es nicht weil's sie nicht geben darf? Könnte man grad so meinen...

      Am besten ich lass das mal vom Fachmann durchmessen, dann weiss zumindest ich bescheid was sache ist.
    • Wenn ich unvoreingenommen lese, was du hier postest, wünsche ich mir, dass du dich möglichst bald für immer hier verabschiedest. Dein Umgangston ist unter aller Sau und passt überhaupt nicht zum Stil dieses Forums.