Einbau einer 4TB Festplatte in die Solo4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau einer 4TB Festplatte in die Solo4K

      Habe in meine Solo4K eine 4TB Festplatte eingebaut, trotz eigentlicher Beschränkung der Festplatten auf 2TB durch die Bauhöhe.

      Zur Sicherheit habe ich mir eine neue Schublade bestellt, um die Box wieder in 100% Originalzustand versetzen zu können.
      Dann habe ich eine Schublade bearbeitet, dazu habe ich die beiden hinteren Nippel für die Führung der Halterung weggeschliffen:

      2.jpg 2.jpg

      Ausbau der Halterung, vier Schrauben lösen und die beiden Kabel abziehen:
      1.jpg

      Bearbeitete Schublade schräg in die Halterung einführen:
      4.jpg

      Festplatte einsetzen, so dass sie in die Stecker der Halterung passt:
      5.jpg

      Schublade hinten hochklappen und Festplatte verschrauben:
      6.jpg 7.jpg

      Halterung mit Festplatte von innen einsetzen und wieder verschrauben, Kabel der Festplatte wieder anschliessen:
      8.jpg 9.jpg

      Deckel drauf, im Gerätemanager initialisieren und einhängen, fertig.
      solo4k4tb.png
      Dateien
      • 3.jpg

        (189,18 kB, 254 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Ja, Bauhöhe 15mm. Am Käfig habe ich nichts geändert.
      Ich habe nur die hinteren Nippel der Schublade weggeschliffen, damit man sie mit den vorderen Nippeln in die Führung des Käfigs einsetzen kann, dann die Festplatte dort einschieben kann und dann die Schublade hinten hochklappen kann. Dann die Festplatte verschraubt.
      Die Festplatte wird also dann nicht wie eigentlich vorgesehen von hinten in die Box geschoben, sondern vorher in den Käfig eingebaut.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • t-j schrieb:

      trotz eigentlicher Beschränkung
      So steht es da ;)
      Normal ist ja vorgesehen, die Schublade mit Festplatte von hinten in die Box einzuschieben. In dem Fall gilt die Beschränkung.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Ja dem ist nicht so, wenn man es macht wie oben.
      Wenn man den normalen Weg geht, greift die Beschränkung der Bauhöhe, wie es z.B. in der Beschriebung der Händler, wie z.B. Hm-Sat steht:


      Plug & Play Wechselrahmen für 2,5" SATA - Festplatten (max. 10,5mm HDD-Bauhöhe)
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Auch hier steht nix von 2 TB... ;)
      Angenommen ich bin Millionär ,kauf mir ne SSD - 7,6 TB für Stückpreis 3000 Euro ,oder ähnlich (warum ? weil ichs kann -Achtung ,rein hypothtisch)- dann Widersprech ich doch auch dem Satz... :D
      Es geht hier nicht um den Preis sondern um das machbare... - will auch nicht nörgeln ,ist nun mal so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Himmel, ist das so schwer zu verstehen?

      (max. 10,5mm HDD-Bauhöhe)

      In der Grösse ist 2TB das Maximum.
      Ich kann leider nicht editieren, sonst würde ich oben die 2TB in 10,5mm ändern.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Verstehe. Nunja, leider kann man sie nicht einfach per Caddy ein- und ausbauen.
      Schon selten blöd von VU konzipiert. Auch dort sollte man mitbekommen haben, dass die interessanten 2,5" HDDs 15mm Bauhöhe haben.
    • SSD Festplatten sind wieder etwas anderes. Da sind natürlich andere Grössen machbar.
      Aber wohl nicht bezahlbar.

      Ja leider geht es nicht per Caddy. Deswegen überhaupt das Thema hier.
      Aber spare ich mir in Zukunft, wenn es nur sinnlose Diskussionen hervorruft.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Bei den wenigen Bildern, die ich bisher von der Uno 4k SE gesehen habe, wird das wohl dann auch so sein ? (ich frage)
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • Hier geht es um die Solo4K.

      Keine Angst, nochmal rutscht mir so ein Thema nicht raus...
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Entschuldigung, daß ich nach der Uno 4k SE hier in diesem Thema gefragt habe - wollte eigentlich nur wissen, ob ich Deine tolle Idee vielleicht bei dieser Box dann auch umsetzen kann - aber egal, ich kann selber basten. ;)
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • Das wird man wissen, wenn sie draussen ist.
      Es nervt mich aber echt, dass man hier über irgendeinen ;bs: diskutieren muss.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘