Probleme mit HDMI-Kette (Zero - Yamaha AVR - Panasonic Plasma, möglicherweise Handshake-Thema)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit HDMI-Kette (Zero - Yamaha AVR - Panasonic Plasma, möglicherweise Handshake-Thema)

      Hallo zusammen,

      ich bin einer von den neuen hier, die sich bei Amazon letztens günstig den VU+ Zero erstanden haben und Neulinge auf dem Gebiet der Linux-Receiver sind...

      Der Grund für die Anschaffung des VU+ war primär das Bedürfnis, meinen alten SAT-Reveiver (Opticum 9600 HD TS) zu ersetzen, da er zwar ein gutes Bild liefert, aber die Aufnahmen häufig Zicken machen.

      Also dachte ich naiverweise: Opticum abstecken, Zero dran und gut.
      Falsch gedacht.
      Der einzige Zustand, in dem eine stabile Handshake-Kette zusammenkommt, ist die EInstellung HDMI 1080p im Zero. Alle anderen Einstellungen führen zu einem non-stop-Handshake Versuch.
      Trotzdem ist der 1080p-Zustand nicht ok, da 1) das Bild dann nicht optimal ist (magentafarbige Pixelfragmente vor allem in Gesichtern, ggf. Farbraumproblem) und 2) kein Ton am Receiver ankommt.
      Während der Handshake-Versuche mit anderen HDMI-Auflösungen (1080i, 720p, usw) kommen immer mal wieder sekundenweise Verbindungen zustande, in denen dann auch der Ton hörbar ist.

      Wie sieht meine Hardware-Kette aus?

      1. SAT
      Schüssel auf dem Dach, nur Astra 19,2 Ost. Ab in den Keller, von da über Multischalter sternförmig im Haus verteit.

      2. HDMI
      a) Die Zero ist per HDMI-Kabel verbunden mit HDMI 1 des AV-Receivers (Yamaha RX-V 673). Dort erfolgt keine HDMI-Bildberarbeitung, sondern Signaldurchleitung. Ton wird (bzw. sollte) auch über diese Verbindung zum AVR kommen. Funzt ja mit dem Opticum auch.
      b) Vom AVR steht eine HDMI-Verbindung zum HDMI 1 des Fernsehers (älterer Panasonic 50"-Plasma Viera TX-P 50 S10).

      Ich habe im Yamaha schon umgestellt von Signal-Durchleitung auf Signal-Verarbeitung, HDMI-Steuerung An/Aus. Keine Veränderung.
      Im Fernseher habe ich VIERA-Link aktiviert und deaktiviert. Löst das Problem auch nicht.

      Die Zero ist Serie out of the Box. Andere Images packe ich logischerweise frühestens drauf, wenn die Basisfunktionen in meiner Umgebung laufen.

      Jemand eine Idee oder einen Ansatzpunkt?

      Danke und Gruß aus Duisburg

      Lockfield
    • Hallo

      Probier doch mal aus, die Box direkt per HDMI an den TV anzuschließen. Dann siehst Du, ob es immer noch Bild- oder Tonprobleme gibt. Das sollte nicht passieren. Auch mit dem Original-Image sollte das fehlerfrei funktionieren.

      Mit dem Original-Image kann dir vermutlich kaum jemand helfen, da das keiner nutzt. Hier im Forum sind natürlich fast alle auf VTI. Ich weiß auch nicht, was für Einstellungsmöglichkeiten es dort z.B. für die Bildfrequenz gibt.
    • Hallo nochmal,

      danke für die Lösungsvorschläge.

      Am Ende war es tatsächlich das Kabel. Wer hätte das gedacht, da daran der alte SAT-Receiver problemlos funktionierte.
      Versteh einer die Technik.

      Jedenfalls funktioniert jetzt erstmal alles. Ich werde mich nun etwas einlesen was das flashen von VTI angeht.

      Nochmals danke :)