Solo4k im Windows Netzwerk mit Passwort sperren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4k im Windows Netzwerk mit Passwort sperren

      Hallo,
      weiß jemand wie man die Solo4k im Windows Netzwerk (sie erscheint ja im Windows Netzwerk am PC und man kann auf die HDD zugreifen) über ein Passwort sperren kann?
      Danke!
    • Hallo hgdo,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Könntest Du mir noch verraten wo ich diese Einstellung finde?
      Habe schon gesucht aber nicht gefunden.
      Vielen Dank :thumbsup:
    • Zuerst einmal kannst du den Anweisungen aus smb.conf › Samba Server › Wiki › ubuntuusers.de folgen.
      Dafür brauchst du das Programm smbpasswd, welches sich im normalerweise nicht installierten Paket "samba" befindet. Aufpassen: ich konnte das Paket hier nicht in einem Rutsch installieren, es hat zwei Anläufe gebraucht und trotzdem noch Warnungen ausgegeben.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hört sich ja ganz schön kompliziert an. Ich dachte, da gibt's ne Einstellungen am Receiver, wo man einfach ein Passwort festlegt und dann ist der Zugang Passwort geschützt. Bin jetzt nicht so der Linux spezalist. Geht das nicht doch einfacher?, Bzw. Gibt es ev. eine step by step Anleitung?
      Mercy
    • Ok, die Datei smb.conf habe ich gefunden. Wo stelle ich aber das mit dem Passwort ein?
      Finde da kein Eintrag "Passwort" oder so etwas ähnliches ?
    • Quellcode

      1. [global]
      2. load printers = no
      3. guest account = root
      4. log file = /tmp/smb.log
      5. log level = 1
      6. security = share
      7. server string = Vuplus %h network services
      8. workgroup = Vuplus
      9. netbios name = %h
      10. case sensitive=yes
      11. preserve case=yes
      12. short preserve case=yes
      13. socket options = TCP_NODELAY
      14. preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
      15. oplocks = no
      16. unix extensions = no
      17. [Configuration]
      18. comment = Configuration files - take care!
      19. path = /var
      20. wide links = yes
      21. read only = no
      22. public = yes
      23. guest ok = no
      24. [Harddisk]
      25. comment = The harddisk
      26. path = /media/hdd
      27. wide links = yes
      28. read only = no
      29. public = yes
      30. guest ok = no
      Alles anzeigen
      stell das mal so ein.
      und installiere das Plugin setpaswd vom feed (systemerweiterungen). dort kannst du ein root passwort festlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bierliner ()

    • Das was der TE möchte geht nur über security= user
      und @rdamas hats schon geschrieben

      rdamas schrieb:

      Zuerst einmal kannst du den Anweisungen aus smb.conf › Samba Server › Wiki › ubuntuusers.de folgen.
      Dafür brauchst du das Programm smbpasswd, welches sich im normalerweise nicht installierten Paket "samba" befindet. Aufpassen: ich konnte das Paket hier nicht in einem Rutsch installieren, es hat zwei Anläufe gebraucht und trotzdem noch Warnungen ausgegeben.
      Das Passwort steht dann in \etc\samba\private\smbpasswd
    • Hallo,
      erst mal vielen Dank für die Beiträge.
      Gsmgrufti, was meinst Du mit "Das was der TE möchte geht nur über security= user"?
      Meinst Du den Beitrag von Bierliner? Und, geht es oder geht es nicht wie er es vorgeschlagen hat?
      Ist mir nicht ganz klar.
      Also ne step by step Anleitung für diesen Problem scheint es nicht zu geben, oder?
      Habe mal in smb.conf › Samba Server › Wiki › ubuntuusers.de nachgelesrn, bin aber nicht ganz schlau draus geworden.

      Mir würde ev. auch folgendes reichen:
      Es erscheinen ja 2 Ordner (configuration und hhd) im windows Netzwerk von der vu.
      Ist es möglich den Ordner configuration auszublenden mit einem Eintrag in der smb.conf Datei? zB. Mit
      1. public = no
      2. guest ok = no
      Oder muss man die Einträge in "Configuration" komplett rauslöschen?
      Dann kann ja nur noch auf die hdd übers Netzwerk zugegriffen werden, und der Orden Configuration ist " geschützt", bzw wird nicht angezeigt. Mir geht es darum, dass andere User im Netzwerk nicht im Ordner "Configuration" was löschen können. Die hdd können sie ruhig sehen.

      Noch ein ganz anderer Gedanke bzw. Verbesserungsvorschlag fürs vti image für das oben genannte Problem:
      Könnte man nicht z.B. im Menü Punkt "Netzwerk" einfach eine Option schaffen, wo man user und passwort eintragen kann um die vu im Windows Netzwerk zu sichern. Also die ganze sache Bedienerfreundlicher gestalten?
      Dies nur als Anregung. Vielleicht könnte man das ja im nächsten Update berücksichtigen. :)

      Vielen Dank!
    • Ok, stimmt, dann kann man lesen und nix ändern bzw. Löschen. Gute Idee. Danke