Aufnahmen mit Chromecast Ultra an "HDMI IN" an Ultimo 4k nur in 1280

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahmen mit Chromecast Ultra an "HDMI IN" an Ultimo 4k nur in 1280

    Hallo zusammen,

    im Threadtitel habe ich das Problem schon ganz gut beschrieben, glaube ich.

    Ich streame Netflix über den Chromecast Ultra (4k) auf "HDMI IN" der Ultimo 4k. Ohne Aufnahme bekomme ich dort HD oder UHD, je nachdem, was ich streame, ganz normal.


    Versuche ich das aber aufzunehmen, hat die TS-Datei nur eine Auflösung von 1280x720 (Geprüft unter Windows 10 über Dateieigenschaften->Details->Auflösung).

    Ist das ein Bug, oder eine falsche Einstellung?

    Wie kann ich wenigstens auf HD kommen, wäre ja schon ein Fortschrift verglichen zum ersten Chromecast.


    Freue mich über Eure Tipps.

    Viele Grüße,
    Uwe
  • 1280 x 720 ist doch HD.
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘
  • Sorry für Doppelpost, aber ich möchte das Problem nochmal etwas klarer formulieren...

    Ich möchte die Auflösung, die Netflix über den Chromecast Ultra liefert, auch aufnehmen. Das scheint nicht zu funktionieren.

    Anschauen funktioniert, dort werden die korrekten Auflösungen in der InfoBar (Fluid) angezeigt, sieht man auch. FullHD und UHD gehen definitiv.


    Nehme ich aber den "HDMI IN" auf, wird in der TS-Datei nur 1280x720 aufgenommen.


    Die Frage ist jetzt einfach ob das ein Bug ist oder ob ich irgendetwas einstellen kann um höhere Auflösungen aufnehmen zu können.

    Andere FullHD-Aufnahmen auf der Box zeigen auch unter Windows (Dateieigenschaften->Details->Auflösung 1980x1080) an.

    Es kann also nicht an der Prüfung unter Windows liegen, sondern der Stream wird wirklich nur mit 1280x720 aufgezeichnet.

    Ist das Problem bekannt? Oder gibt es eine Lösung dafür?


    Viele Grüße,
    Uwe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe_M () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Habe selbst keine Ultimo4K. Aber ich glaube, die kann nicht mehr über HDMI In.
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘
  • Ja, steht hier oft genug - 720 p max

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    Gruß Mistaya




    Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
    .
  • Oh, nicht schön,

    'ne 4k-Box, die auf HDMI-IN nicht 4k aufnehmen kann. Sehr schade.

    Weiß jemand ob das noch irgendwann gefixed werden kann oder hardwaretechnisch unmöglich ist?


    Viele Grüße,
    Uwe

    P.S.: Danke für Eure Antworten...
  • Uwe_M schrieb:

    'ne 4k-Box, die auf HDMI-IN nicht 4k aufnehmen kann. Sehr schade.
    Berichtigt mich wenn ich da falsch liege, aber man kann froh sein, dass man überhaupt geschütztes Material damit aufnehmen kann. ;)
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Na gut, kann wohl so sein.

    Finde ich ein bisschen schade, weil ich , blauäugig dachte, dass man mit Ultra HD auch Ultra HD aufnehmen kann. Natürlich auch am HDMI IN. Bissel schwurbelig das Ganze.

    Bin jetzt keiner, der da ein Fass auf macht, aber ich hatte mir den Chromecast Ultra eigentlich nur deshalb bestellt um in einer höheren Auflösung aufnehmen zu können.

    Schon ein bissel ärgerlich, dass es wegen der Ultimo nicht geht.


    Na gut, what shalls...is halt so ... ;)
  • Gibt ja noch andere dunkle Kanäle um an das Zeug von Netflix usw. zu kommen.
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘
  • Nö, habe ja Netflix,

    das soll einfach alles nur funken. ;)

    Wenn das nur mit 1280x bei der Aufnahme geht, hoffe ich, dass das irgendwann besser wird. Im Prinzip kann das bei einer 4k-Box nicht sein, oder?

    Sollte irgendwie behoben werden, finde ich. Fass aufmachen, nee, aber fixen, wäre schon nicht verkehrt.
  • HDCP bei HDMI ist aber schon ein Begriff?
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • UHD-Inhalte bei Netflix, amazon und SKY sind HDCP 2.2 geschützt.
    MfG Steckrinski
    ---------------------
    A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
  • Uwe_M schrieb:


    Fass aufmachen, nee[...]
    Und warum machst das dann?
    Es geht nicht, wurde jetzt hier und im Forum oft genug geschrieben.
    Das dur dir extra einen Chromecast kaufst ohne dich vorher zu informieren, ist alleine deine Schuld.

    Sei zufrieden, mit dem was geht. Thema gegessen!
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • UHD-Inhalte bei Netflix, amazon und SKY sind HDCP 2.2 geschützt.
    Dann würde ich halt vermuten, dass auch die Wiedergabe nicht funktioniert.

    Finde ich irgendwie unlogisch, dass die Wiedergabe in Full HD und UHD funktioniert, aber die Aufnahme auf 1280x720 runterskaliert wird und dann so auch funktioniert.

    Irgendwas stimmt doch da nicht, oder? Oder ist das genau so bei HDCP 2.2 spezifiziert.


    @berlin69er: Wenn etwas nicht so funktioniert, wie man glaubt, dass es funktionieren sollte, wird man ja wohl mal etwas nachfragen dürfen, oder? Ich möchte halt auch verstehen, warum etwas nicht funktioniert und welche Komponente für die Einschränkung verantwortlich ist. Das ist ja noch nicht "ein Fass aufmachen", oder? ;)


    Viele Grüße,
    Uwe
  • gizmo1954 schrieb:

    Soweit ich wieß HDMI-In Aufnahmen gehen über Transcoding und der kann eben nur
    Bis 720p.
    Bedeutet das, dass Transcoding irgendein Stück Software ist, dass vielleicht in Zukunft auch höhere Auflösungen kann?

    Dann wäre das Problem ja in Zukunft aus der Welt, oder?


    Danke für den Hinweis.


    Uwe