Abstürze und hängen bleiben beim booten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstürze und hängen bleiben beim booten

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit kommt es bei unterschiedlichsten Aktionen zu Abstürzen meiner Solo2. Mal beim beenden eines Films im VMC, mal beim Setzen eines Timers im GMPG. Häufig weiß ich es nicht, ich schaue zum Receiver und stelle am Display fest, dass er statt im Standby zu sein in einer Art Bootschleife hängt. Da hilft immer nur ein Aus- und Einschalten hinten am Schalter.
      Vorgestern habe ich noch das Update vom 8.9. durchgeführt, das hat allerdings nichts an der Situation geändert.

      Gestern Abend passierte es, als meine Frau im GMPG einen Timer setzen wollte, Absturz und Bootschleife. Daraufhin habe ich mal nachgesehen, ob ich wohl Crashlogs habe. Das waren inzwischen über 8500 Stück! Ich hänge die von gestern Abend hier mal ran. Ich selber konnte da noch nicht schlau draus werden, ich hoffe ihr wisst einen Rat.

      Danke schon mal im voraus.
      Dateien
      Falsch zugeordnete Zitate:
      "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" - Kurt Cobain
      "Mr. Gorbatschow, tear down this wall!" - David Hasselhoff
    • Moin,

      ich weiß das Doppelposts nicht gerne gesehen sind, aber hat denn wirklich keiner eine Idee zu meinem Problem? Ich wäre wirklich für jeden kleinen Hinweis dankbar.
      Falsch zugeordnete Zitate:
      "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" - Kurt Cobain
      "Mr. Gorbatschow, tear down this wall!" - David Hasselhoff
    • EXCEPTION IN PYTHON STARTUP CODE:
      ------------------------------------------------------------
      Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 684, in <module>
      runScreenTest()
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 523, in runScreenTest
      session = Session(desktop = getDesktop(0), summary_desktop = getDesktop(1), navigation = nav)
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 215, in __init__
      p(reason=0, session=self)
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FluidSetup/fluid.py", line 2728, in Fluid_Init_autostart
      im2.save("/usr/share/enigma2/Fluid/pictures/topcorner49x350_181818.png")
      File "/usr/lib/python2.7/site-packages/PIL/Image.py", line 1433, in save
      fp = __builtin__.open(fp, "wb")
      IOError: [Errno 30] Read-only file system: '/usr/share/enigma2/Fluid/pictures/topcorner49x350_181818.png'
      ------------------------------------------------------------

      Ich vermute ganz stark, dass es an dieser Exception hängt. Leider es daraus nicht mehr zu sehen. Dazu müsste man direkt auf der Box mal System Logs durchsuchen... Meine Vermutung ist, dass es von einem Plugin verursacht wird, welches im Hintergrund noch mit ausgeführt wird. Er nach einem Hardreset wird dieses beendet und man kann die Box wieder "verwenden".
    • Das Image ist mittels blau->grün->grün auf den aktuellsten Stand?
      Schaon mal testweise "AtileHD-Skin" ausprobiert.
      Mal lange gelbe Taste drücken & schauen wie es mit noch freien Flashspeicher bestellt ist.
      Statt stromlos machen mal länger die Ausschalttaste versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für die Antworten.

      Zum Image und der Aktualität: Ich habe das Vti Image installiert, nie was anderes drauf gehabt (in dem zitiertem Stückchen von shadowrider steht was mit PIL, nichts von einem anderen Image wie pli, oder meintest du das anders?). Da habe ich wie schon gesagt vor einigen Tagen das Update vom 8.9. gemacht. Zumindest letzten Freitag war das das Neueste.

      Den Flashspeicher werde ich nachher zu hause kontrollieren, auch einen anderen Skin kann ich testen. Den verlinkten Thread schaue ich mir jetzt an.
      Falsch zugeordnete Zitate:
      "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" - Kurt Cobain
      "Mr. Gorbatschow, tear down this wall!" - David Hasselhoff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Severin ()

    • simmt, mein Fehler - wohl temporäre Leseschwäche :D

      jetzt zum Thema:
      - der verlinkte Thread dürfte absolut damit nichts zu tun haben - es geht dort um eine andere Box, diese probleme habe ich so noch nicht zur Solo2 gelesen
      - die Sache mit dem Speicher scheint wahrscheinlicher, evtl hilft das: evtl helfen die Infos im Beitrag: Speichermangel->Lösungsvorschläge
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Nabend,
      hier ist auf jeden Fall schon mal ein Screenshot von meiner Speicherauslastung. Ob das nun zu viel ist oder geht, kann ich nicht einschätzen. Ist halt ne Solo2, wo der Speicher heutzutage knapp ist.
      Einen anderen Skin konnte ich noch nicht testen, die Box ist nun auch gerade in Benutzung.
      Dateien
      Falsch zugeordnete Zitate:
      "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" - Kurt Cobain
      "Mr. Gorbatschow, tear down this wall!" - David Hasselhoff
    • Da ich selbst noch eine "alte" Solo2 habe...
      Abstürtze sind selten bei mir, aber nicht ausgeschlossen.
      Woher sie kommen weis ich auch nicht.
      Ich hänge dir mal meinen Systenscreenshoot mit drann, wird dir aber nicht viel nutzen.
      Du hast zumindest einiges am rödeln was Laufwerke anbetrifft.
      Da ist auch meine Solo2 empfindlich wenn die interne HDD am rödeln ist.
      Nur da habe ich manchmal undefinierte Abstürtze.
      Als Skin nutze ich Fluid Next

      Ultimo4K Nutzer kämpfen auch auffällig mit undefinierten Abstürtzen.
      An der Leistung der Ultimo4K, Ram und Flash kann es da nicht liegen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • wenn es meine wäre, würde ich zuerst mal einen Standardskin verwenden, zudem die Hinweise wegen Speichermangel beachten/umsetzen
      (meine Solo2 läuft absolut stabil)

      beim Versuch zu speichern (im2.save("/usr/share/enigma2/Fluid/pictures/topcorner49x350_181818.png")) wurde gemeldet, das dort nur Leseberechtigung besteht
      also prüfen, ob /usr/share/enigma2/Fluid/pictures/ tatsächlich im flash liegt und Schreibberechtigung besteht

      und nochmal deutlich: der Verweis auf Probleme bei einer anderen Box ist mit absoluter Sicherheit nicht hilfreich für das Problem des TE
      ============================================================================================
    • Heute Abend habe ich vermutlich die Gelegenheit mit der Box zu spielen. Sind die nur knapp 30 MB freier Flashspeicher zu wenig? Nur damit ich da einen Anhaltspunkt habe.

      Ich hatte letztens, als ich mittels Vti Zero etwas löschen wollte, auch noch eine Fehlermeldung, die ich mangels Zeit nicht genauer studieren konnte. Wenn alle Stricke reißen, setze ich das System mal neu auf.
      Ich halte euch auf dem Laufenden.
      Falsch zugeordnete Zitate:
      "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" - Kurt Cobain
      "Mr. Gorbatschow, tear down this wall!" - David Hasselhoff
    • so ganz ohne ein wenig Zeit für sorgfältiges Vorgehen, insbesondere auch genaues feststellen von Fehlermeldungen, wird es wohl nicht gehen
      auch ein "ich setz mal eben schnell neu auf" ist eher kontraproduktiv, da auch hierbei schnell 'irgendwas' gemacht wird ohne Nachvollziehbarkeit
      ============================================================================================
    • Sehr richtig. Mittwochs ist meine Frau meistens abends nicht da, daher kann ich ziemlich ohne Druck arbeiten. ;) Das war bei besagter Fehlermeldung nicht der Fall. Was zeitlich auf jeden Fall gehen sollte, wäre das einspielen einer Sicherung. Die letzte, die ich habe ist von 11.1. Ist zwar nicht optimal, aber da lief auf jeden Fall noch alles rund.

      Falls ich komplett von vorne anfange, um es sauber zu haben, würde ich mich vermutlich beim einbinden von meinem NAS am schwersten tun. Das habe ich nur einmal nach irgendeiner Anleitung gemacht und danach nie wieder. Plugins hab ich sonst nicht viele. Irgendwelche Einstellungen den Untiefen der verschiedenen Menüs zu finden, finde ich am schlimmsten. Das mache ich ja nicht alltäglich und frage mich dann immer wieder, ob irgendwas im "normalen" Menü ist oder im Vti Menü oder direkt im Einstellungsmenü zum Plugin...
      Falsch zugeordnete Zitate:
      "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" - Kurt Cobain
      "Mr. Gorbatschow, tear down this wall!" - David Hasselhoff
    • für derartige Dinge ist es sinnvoll, sich einen Block zu nehmen und Notizen zu machen, noch hilfreicher wohl screenshots dazu

      wenn man sich diese Mühe macht, ist es später, wenn längst vergessen, sofort wieder zur Hand und man kann entsprechende Einstellungen zurück- oder neu setzen
      ============================================================================================
    • Mahlzeit,

      ich bin gestern Abend den Weg über mein Backup der Version 11.1 gegangen. Erst habe ich ich den Ist-Stand gesichert, dann das Backup geflasht und anschließend das Image und alle verwendeten Plugins und den Skin auf den neusten Stand gebracht. Zusätzlich habe ich bei den Erweiterungen noch etwas ausgemistet und eine Swap Datei angelegt. Das hatte ich irgendwann schon mal, ich weiß gar nicht, warum die weg war.

      Lange Rede kurzer Sinn: Mit aufgeräumten Speicher scheint es nun besser zu laufen. Die Szenarien, die mir bekannt waren, bei denen es zum Absturz kam, haben gestern Abend keine Auffälligkeiten gezeigt. Gefühlt startet die Box auch schneller.

      vti_screenshot_sysinfo_2017-09-27_23-11-26.png
      Falsch zugeordnete Zitate:
      "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" - Kurt Cobain
      "Mr. Gorbatschow, tear down this wall!" - David Hasselhoff