Vu Solo 4k Tunereinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Solo 4k Tunereinrichtung

      Moin, Moin,

      Ich bin neu hier!
      Ich habe folgendes Problem, ich habe mir eine Vu Solo 4k bei Amazon gekauft (WarehouseDeals).
      Ich habe meine VuSolo 4k angeschlossen und habe dann nach Sendern gesucht (Kabelanschluss).
      Ich habe den Tuner I somit aktiviert. Leider habe ich dort 0 Sender gefunden. Daraufhin habe ich den Tuner J aktiviert und habe dort nach Sendern gesucht, dies hat funktioniert und habe 450 Sender gefunden, jedoch hatte ich dann leider kein Bild...
      Als ich den Tuner I dann deaktiviert habe, könnte ich ein Bild empfangen.
      Ist nun der Tuner I defekt oder habe ich falsche Einstellungen?
      (Einstellungen von I und J waren identisch)!
      Es geht mir auch darum, dass ich aufnehmen kann und dann gleichzeitig etwas anderes gucken kann (8Tuner müssten ja gehen).
      Hat jemand Einstellungen? Oder Tipps? Oder ist der Tuner hin?

      Es geht um DVB/C .

      Es handelt sich um dieses Produkt!
      VU+ Solo 4K 2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2 Dual Tuner (PVR Ready Twin Linux Receiver UHD 2160p)

      Edit by ditschi: Verlinkung zu Fremdshop entfernt, Bordegeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Tuner-Einrichtung findest Du im Wiki, klick

      Weiches Image hast Du überhaupt auf der Box ?
      Fülle bitte Dein Profil aus - dann muß man nicht permanent alles erfragen, ist auch für andere Helfer hilfreich
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • Vu Solo 4k Tunereinrichtung

      Faumat94 schrieb:

      8Tuner müssten ja gehen

      Nein, nur zwei.

      Für die Solo 4K gibt es keinen DVB-C-FBC-Tuner.
    • Guten Abend,
      Danke für die Antowrten!

      Aber meine Antowrt wurde trotzdem nicht sonricjtig beantwortet.
      Dann kann ich halt nur zwei tuner gleichzeitig einschalten, aber wie gesagt, Tuner I geht ja nicht...
    • Faumat94 schrieb:

      Es handelt sich um dieses Produkt!
      VU+ Solo 4K 2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2 Dual Tuner (PVR Ready Twin Linux Receiver UHD 2160p)
      Und nur diesen einen 1x DVB-C Tuner kannst du nutzen! Die beiden 2x DVB-S2 FBC werden in der Box nicht genutzt da das Sat- Tuner sind.
      Kannst du nicht auf Sat umsteigen? (keine Kabelgebühren)

      Wenn du in den nächsten Jahren kein Sat nutzen willst, ist das schon die falsche Box.

      ABER bei einem Umzug ist jederzeit Sat und Kabel mit der Box möglich. Also eine Entscheidung die nur du treffen kannst.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Moin,

      viele Dank für die ganzen Antworten!

      Ich habe es jetzt so verstanden, dass keiner dieses Problem kennt, bzw. mir helfen kann. Ich versuche es nochmal zu schildern.
      Folgendes, ich habe mir die Box als B-Ware gekauft. Daraufhin habe ich sie angeschlossen (Kabelanschluss!,Ich darf keine Satellitenschüssel aufbauen, also fällt Satellit weg) und habe den Tuner, wie ihr beschrieben habt (in der Beschreibung) eingerichtet und habe leider 0 Sender gefunden! (das war Tuner I).
      Dann habe ich Tuner J aktiviert und genau so eingerichtet wie Tuner I (wie in eurer Beschreibung). Bei Tuner J habe ich Sender gefunden, jedoch hatte ich immer noch ein schwarzes Bild
      Ich habe mich gewundert, woran dies liegt.
      Dann habe ich ein wenig rumexperimentiert und habe den Tuner I wieder deaktiviert, daraufhin hatte ich endlich ein Bild.
      Sobald ich den Tuner I wieder aktiviere, habe ich wieder ein schwarzes Bild!


      Tuner I also defekt?


      PS: Welche Box würdest du empfehlen für Kabel, mit 4k? die jetzige 4k habe ich für 306 Euro gekauft.

      Danke für die Antworten.
    • Die Box hat einen Dual Tuner. Da musst du nur einen Tuner einrichten, der andere wird intern durchgeschleift.
      Geh mal ins Wiki und schaue dir das Thema Tunerconfig an!

      Bei welchem KNB bist du?
      Welches VTI hast du?
      Und fülle jetzt bitte mal dein Profil aus, sonst kommen keine Antworten mehr!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Faumat94 schrieb:

      Welche Box würdest du empfehlen für Kabel, mit 4k
      VU+ Uno 4K für 229€, mit DVB-C FBC-Tuner sollte besser passen als die Solo4K, allerdings nur mit externer HDD und ohne Display.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • berlin69er schrieb:

      Die Box hat einen Dual Tuner. Da musst du nur einen Tuner einrichten
      Vorher alle Tuner löschen!
      Box ausschalten / dann Box neu starten!
      Tuner einrichten (Die Box hat einen Dual Tuner. Da musst du nur einen Tuner einrichten)

      Jetzt sollte es gehen.


      Ich habe meine Box von 2 x Sat LNB auf unicable umgestellt und habe das nicht zu Wege gebracht, bis mir hier einer im Forum verraten hat das ich,

      Vorher alle Tuner löschen!
      Box ausschalten / dann Box neu starten!
      Tuner neu einrichten muß.

      Dann hat alles sofort geklappt. Versuch es mal so.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Wolf17 schrieb:

      bis mir hier einer im Forum verraten hat das ich, Vorher alle Tuner löschen!
      das stimmt nicht im allgemeinen, doch kommt es offenbar hin und wieder vor, das die Tunerkonfigurationsroutine durcheinander kommt und man dann entweder alle Tuner auf "nicht konfiguriert" stelllt und sauber neustartet, oder enigma2 mit "init 4" anhält, alle config.NIM Einträge aus /etc/enigma/settings enmtfernt und dann auch neu startet.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Guten Tag,

      ich hoffe, ich habe mein Profil jetzt ausreichend ausgefüllt.

      Ok, man muss nur einen Tuner einrichten, dies habe ich verstanden.
      --> Tuner I finden keine Sender.
      --> Deswegen richte ich Tuner J ein (mit den selben Einstellungen, wie im Forum), dieser findet Sender
      --> Jedoch habe ich ein schwarzes Bild...
      --> Ich deaktiviere nun den Tuner I
      --> Nun habe ich ein Bild

      Tuner I defekt?

      Dementsprechend ist immer nur ein Tuner aktiviert!

      TUNER J
    • Tim Taylor22 schrieb:

      Wenn Du nur Kabel Fernsehen hast würde ich überlegen ob eine andere Box nicht besser
      wäre, eine mit DVB-C FBC Tuner, die Solo4k macht ja ohne Sat nicht so viel Sinn.
      Sehe ich genauso. Kauf Dir eine passende Box (s. Hinweis in Post #10) und gib die Solo4k zurück. Bei Warehouse Deals kannst Du mW die Ware 30 Tage zurückgeben.

      Und um Deine Frage zu beantworten: Es kann durchaus sein, dass Deine Konfiguration mit komplett deaktivierten internen Tunern überhaupt nicht vorgesehen ist und daher auch nicht funktioniert.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • GaborDenes schrieb:

      doch kommt es offenbar hin und wieder vor
      Und genau das hat mich fast..... Hatte schon an mir gezweifelt nach über einer Stunde kein Erfolg!

      Das Prozedere (löschen neu einrichten) hat keine 5 Min. gedauert und hat sofort geklappt. Das mag allgemein oder auch nicht, wie auch immer sein, mir hat dieser Hinweis optimal geholfen!
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Faumat94 schrieb:

      Die Lösung ist, dass der Tuner defekt war. Habe mir eine neue gekauft und zack, hat anhieb funktioniert.
      Meine erste VU+ Solo 4k hat schlecht mit der Fernbedienung zusammengearbeitet. Letztlich habe ich die Box zurückgesendet und mir ein Jahr später eine neue bestellt, alles damit ohne Probleme.
      Der Grund dafür war die Erfahrung die mein Bruder mit einem Humax iCord HD Digitaler Satelliten-Receiver (HDTV, HDMI, 500 GB Festplatte, 2x CI-Schächte, 2x Scartanschlüsse, USB 2.0) hatte.
      Das Gerät war min. 15x bei Humax in der Werkstatt (3-4 Wochen) und hat nach nun 5 Jahren, Fehler über Fehler. Meistens Totalausfall. Da der Zugang zur Box wegen HD+ nach dem 1. Update gesperrt ist bleibt nur die Werkstatt oder die Mülltonne für ein Gerät das über 500€ gekostet hat.
      Danke für die Hilfe und Antworten.