WOL konfigurieren wenn Box über LAN angeschlossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wichtig ist die Entscheidung für was willst du "was" nutzen.
      Gigabit LAN für Betrieb, WLAN nur als WOL ? Da die Box nur WOL auf WLAN unterstützt, ja die Logik dahinter muss man nicht verstehen.
      Man muss es auch genau so konfigurieren. Ich kann dir meinen Fall schildern.
      Vorne Weg ich benutze kein DHCP nur fix IPs in meinerm Netzwerk!

      Zuerst sollte man erst mal nur WLAN mit der Box aufsetzen um zu sehen ob die Box mit WLAN überhaupt läuft, Thema WPA key usw.
      Klappt das kann es weiter gehen.
      Dann kannst du auch die WLAN MAC aus dem Accesspoint auslesen, diese brauchst du für das WOL Tool zum wecken.

      Als nächstes LAN aufsetzen mit IP, Gateway usw. ( IP unterschiedlich zum WLAN ).
      Dann WLAN mit Option "nur für WOL verwenden" konfigurieren und natürlich auch WOL im Systemmenu "bei Ausschalten anwenden" setzen!
      Somit verbindet sich das VU+ WLAN nur im Deepstandby mit dem Access Point ( z.B. Fritzbox )
      Bei mir im Systemmenu ( wo man das mit dem Aktivieren beim ausschalten einstellt ) steht als Hinweis eine andere MAC die bei mir mit WOL nicht funktioniert.
      Ich nehme die womit sich der Adapter am Accesspoint meldet. Das klappt seit einrichten ohne Probleme, auf dem Android Phone benutze ich "Wake On Lan" auf dem PC "WOL2" als Programme.