[Erledigt] Unicable und normal mischen??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Unicable und normal mischen??

    Würde folgende Variante mit der Solo 4k klappen:

    2 Satkabel gehen ins Wohnzimmer!

    Ich würde gerne eine Unicable Matrix mit 8 Frequenzen über Kabel 1 laufen lassen zur Box und damit Tuner A-H versorgen!

    Würde zusätzlich einen Single Tuner dazu kaufen ( I ) um dort das Kabel 2 im Wohnzimmer nur Hotbird ( 13 Grad ) laufen zu lassen! ( wird selten genutzt )

    Ginge dies?

    Finde im Wiki nur diese Einstellmöglichkeit:

    Anschluss Tuner A (LNB1 in) Tuner B (LNB2 in) Tuner C bis H Tuner I Nicht eingerichtet
    Diese Tuner werden automatisch konfiguriert
    Konfigurationeinfacheinfacheinfach
    ModusEinzelnEinzelnEinzeln
    Satellitz.B. Astra 19.2°Ostz.B. Hotbird 13°Ostz.B. Astra 23.5°Ost
    DiSEqC sendenneinneinnein

    Anschluss Tuner A (LNB1 in) Tuner B (LNB2 in) Tuner C bis H Tuner IDiese Tuner können analog wie Tuner B mit einer SCR-Frequenz belegt werden. Es ist darauf zu achten, dass die Frequenzen für jeden Tuner nur einmal vergeben werden dürfen!

    Oder es muss alles auf Unicable, inkl. Tuner I.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cambridge1976 ()

  • Antennenkabel mit Unicablesignal an Tuner A anschliessen.
    Konfiguration Tuner A bis Tuner H (SCR-/Frequenz) lt. Herstellerangaben v. Unicable- LNB oder -Multischalter vornehmen.
    Anschluss Tuner B (LNB2) bleibt leer.
    Hotbird-Antennenkabel an den zusätzlichen Single-Tuner (Anschluss oben) anschliessen
    & Tuner I einfache Konfiguration nur Hotbird vornehmen.
    Selbst hab ich aber keine solche Kombi. Vielleicht meldet sich jemand der das
    aktiv hat.
    Tuner I f. Hotbird wie Tuner A im Beispiel konfigurieren. Halt Hotbird statt Astra auswählen
    Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
    Tuner A mit Unicable Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Genauso hätte ich es mir auch vorgestellt!

    Im Wiki sind ja Beispiele, die aber entweder auf "normal" ausgerichtet sind, oder halt eben alles auf Unicable!

    Wäre schön wenn sich jemand meldet der diese Kombi hat.

    Vielen Dank.
  • Dabei ist aber zu beachten das Demodulator A dann Tunereingang 1 ist und Demodulator B Tunereingang 2.

    Unicable dann an Tunereingang 2 (B) und C bis H dann durchverbinden in den Einstellungen.
  • Genau das habe ich mich gerade gefragt.

    Also könnte ich Tuner 1 mit nur 13.0 Grad belegen( oder auch 19.2+13.0 ) und Tuner 2 mit 7x19.2 Grad belegen.

    Somit Zusatztuner überflüssig!?
  • Wenn auf Tuner 1 mit 13 grad und 19.2 geschaltet wäre und ich eine Aufnahme starte auf 19.2, dann wäre doch der Tuner belegt und ich könnte nichts mehr auf 13 grad schauen!? Wenn ich einen zusatztuner hätte, dann würde erst 8x 19.2 zur Verfügung stehen für Aufnahmen und zum schauen! Oder?

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
  • cambridge1976 schrieb:

    Wenn auf Tuner 1 mit 13 grad und 19.2 geschaltet wäre
    Muss man ja nicht tun, für Astra hast ja noch genügend Tuner.
    Am Einfachsten, wenn es vor Ort ausprobierst. Ist ja nur eine "Konfigurationsgeschichte". :)
    Zudem könnte man auch noch Tuner priorisieren.
    Vorteil v. einen zusätzlichen Doppeltuner, Sender von 2 Transponder auf einer Satebene v. Hotbird
    & nicht nur von 1 Transponder. Der Doppeltuner kostet auch nicht doppelt so viel
    wie ein Singletuner, wenn ich nicht irre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Wie geht das mit dem Priorisieren? Habe jetzt 13 und 19.2 auf Tuner 1. Wenn eine Aufnahme dort läuft, kann ich kein 13 grad mehr schauen. Nur auf Tuner b dann 19.2. Habe zur info nur ein Kabel für 13 grad zur Verfügung!

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
  • Das ist ja auch korrekt. Bei einer Timeraufnahme sollte die Default-Einstellung für die Tuner-Priorisierung "Automatisch" dazu führen, daß der Tuner genommen wird, der weniger Satpositionen hat, also Tuner B bei einer Aufnahme auf Astra1. Wenn dagegen eine Sofortaufnahme gestartet wird und gerade Tuner A verwendet wird, bleibt es bei Tuner A. Dies dürfte aber auch nur befriedigend funktionieren, wenn die Box im Standby ist. Wenn dagegen ein Kanal auf Astra1 eingeschaltet wird, sollte die Box bei dieser Tuner-Priorisierung Tuner B verwenden und für die danach startende Aufnahme bleibt dann wieder nur Tuner A, womit wieder 13 Ost belegt wäre.
    Womöglich wäre es in diesem Fall besser, die Tuner-Prio auf "Tuner A" zu ändern, wenn meist Aufnahmen gestartet werden, wenn gleichzeitig etwas anderes angeschaut wird, der dann immer als erstes genommen würde, wodurch Tuner B für Aufnahmen auf Astra1 genommen würde.


    Bei anderen Images gibt es zusätzlich die Möglichkeit, einen bestimmten Tuner für Timeraufnahmen festzulegen. Diese fehlende Möglichkeit hatte ich vor kurzem hier schon mal moniert.
  • Das wäre ja die Lösung. Also geplant ist per unicable 8x 19.2 an Tuner a. Also A bis H versorgen. Tuner I ( Single extra gesteckt) Wird dann mit 19.2 + 13 versorgt. Sollte doch das Timer Problem gelöst sein. Kann ich dann auf I einen Suchlauf im Hintergrund machen für beide Positionen?

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
  • cambridge1976 schrieb:

    Habe zur info nur ein Kabel für 13 grad zur Verfügung!
    Astra & Hotbird = 2 x 4 = 8 Satebenen. Oben verstehe ich, dass auf den Antennenkabel
    Astra & Hotbird drauf ist. Wird ja das gleiche Antennenkabel sein, das dann für Tuner I benutzen möchtest.
    1 Antennenkabel, herkömmlich, kann nur Signal von 1 Satebene zum Tuner weiterleiten.
    Auf der Satebene wo Du gerade aufnimmst hast noch weitere Sender von 8 Transponder
    verfügbar. Ob das genau die sind, die Du noch sehen willst?
    Kannst ja die Senderliste durchgehen. Die Sender die nicht ausgegraut sind
    würden funktionieren. Von den insgesamt ca. 3.200 Sender sollten das mindestens 32 (4 Sender pro Transp.) sein. :)
    Ich würde, sofern mir Astra-Sender von 7 Transponder reichen, keinen separaten Tuner
    kaufen. Einfach den Tuner (A oder B) wo das Astra/Hotbird-Kabel dranhängt, nur für
    Hotbird konfigurieren. Dann würde der Tuner nur für Hotbird genutzt & halt
    die restlichen 7 für Astra. Und bräuchtest dann gar keine Priorisierung.
    Ist aber letztendlich Deine Entscheidung.
    Ich mache keine Suchläufe im Hintergrund & schon gar nicht wenn Aufnahmen laufen würden.
    Kann Dir die Frage daher nicht beantworten. Muss wer Anderer tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

    Guten Morgen, ja du hast recht! Also Hotbird auf A und B bis H für Astra! So werde ich es machen. Danke.

    Eine Gute Frage noch zuletzt:

    Sollte ich mir dennoch mal einen Single Tuner kaufen, der Extra gesteckt ist, kann ich dann diesen Tuner I mit der 8 Frequenz die ja noch frei ist
    intern verbinden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Nein, intern verbinden geht nur "innerhalb" eines Tuners, also bei Dual und oder Twintunern
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Habe gestern den Durline DCR 5-1-8-L4 bekommen und verbaut.

    Alles funktioniert so wie von Euch beschrieben!

    Tuner A Hotbird alleine und B-H dann 7xSCR vom Multischalter!

    Vielen Dank.
  • Das ginge auch!

    Sollte ich diesen Zusatztuner wählen, gibt es ja Single und Double Tuner!

    Ich kann aber nur 1x Kabel an klemmen mit 13 Grad!

    Unterschied ist doch nur, 1xTuner kann ich 1x Programm empfangen, mit 2xTuner könnte ich dann noch 1 weiteres Programm von der Ebene empfangen?
    ( dann müsste Tuner 2 mit 1 verbunden sein )

    Richtig?
  • Doppeltuner alle Programme von 2 Transponder auf einer Satebene mit einen Antennenkabel.
    Konfig.: Tuner J verbunden mit Tuner I
    Singletuner alle Progamme von 1 Transponder.
    Die Doppeltuner kosten ja nicht das Doppelte. Preisdiff. ca. 30,- € ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()