Ultimo 4K anscheinend generelle Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K anscheinend generelle Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen

      Muss leider schon wieder ein Problem mit der Ultimo 4K melden und suche eine Lösung.
      Zur Vorgeschichte: Hatte zwei Duo2 mit einem Windows Home Server im Einsatz.
      Darauf laufen 2 Freigaben die ich auf den Boxen mit auto.network mounte, hier ein Beispiel:
      PVR1 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=16384,wsize=32768,user=PVR1,pass=zzz ://10.10.10.220/PVR1
      Das klappte mit den Duo2 ohne Probleme. Aufnahmen konnten gegenseitig gesehen und gelöscht werden etc.

      Nun habe ich eine Duo2 gegen eine Ultimo 4K ersetzt und schon gingen die Probleme los.
      Bei der Ultimo 4K läuft das moviecut Plugin in meinem Netzwerk nicht mehr, dafür gibt es diesen Topic LINK
      Die Ultimo 4K hat auch Probleme mit Sonderzeichen im WLAN key was hier auch schon besprochen wurde LINK



      Dazu kommt nun auch das die Ultimo 4K keine Aufnahmen abspielt die mit der Duo2 aufgenommen wurden
      wenn der Dateiname ein Umlaut z.b. "ä" enthält. Bei Wiedergabe bleibt es einfach bei 0 stehen, Bild schwarz.
      Was vorher mit den zwei Duo2 kein Problem darstellte wird mit der Ultimo 4K zum Albtraum :wall1:
      Ich haben nun ein wenig getestet und auf dem Server den Namen der Datei editiert und den Umlaut entfernt
      und siehe da auf einmal kann die Ultimo 4K die Aufnahme wiedergeben.

      Gibt es dafür eine Lösung? Hat die Ultimo 4K einen limitierten Zeichensatz gegenüber der Duo2 ??
    • Kann ich nicht bestätigen, bei mir laufen alle Aufnahmen von meiner Duo2 auch mit Umlauten auf der U4K

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
    • Ich habe eine Uno4k und einen WHS11. Die Freigabe auf dem WHS ist in der auto.network_vti wie folgt eingetragen:

      WHSFilme -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=vuuno,password=xxx ://192.168.1.253/Videos

      Damit kann ich sowohl aktuelle Aufnahmen mit Umlauten im Dateinamen abspielen, als auch die alten Aufnahmen aus Uno-Zeiten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Ohhhhhhh vielen Dank an Akzo und Bastelbogen, werde ich heute Mittag direkt ausprobieren.
      Frage nutzt jemand mit der Freigabe auch das Plugin moviecut ? Damit hab ich auch so meine Probleme es mit meinem Mount zum Laufen zu bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xaster ()

    • Ja, allerdings eher selten und dann schneide ich auf der an der Uno4K angeschlossenen Festplatte. Hilft Dir also nicht weiter.

      Ausprobieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • habe den Mount jetzt wie beschrieben angelegt und die Options -soft,rsize=16384,wsize=32768 weggelassen.
      Die hatte ich noch von Duo Zeiten wo es Probleme mit der Aufnahme (Ruckler) gegeben hat und mit erhöhten Cache ging es dann.

      Jetzt scheint es mit den Dateinamen und Umlauten zu funktionieren!!! Toll Danke für eure Hilfe.
      Ich mache jetzt noch eine Testaufnahme und hoffe das dort auch alles fehlerfrei ist.
      Nur leider ist das Problem mit moviecut weiterhin vorhanden, wäre natürlioch ein toller Nebeneffekt gewesen wenn sich das auch gelöst hätte....